• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Denkbar im Sinne welcher Logik :dontknow: -
:ironie: soll ich im Auftrag von moebius und kasparow fragen ...:lachen:

Na halt der Naturwissenschaft und nicht der Phänomenologie des Geistes, denke ich. Es wird nichts 'oben' ( leeren Raum - Gott) untersucht, sondern eher unser Gehirn (Hirnforschung).

Werbung:

Na halt der Naturwissenschaft und nicht der Phänomenologie des Geistes, denke ich. Es wird nichts 'oben' ( leeren Raum - Gott) untersucht, sondern eher unser Gehirn (Hirnforschung).

Und welche Beziehungen/geistigen Relationen bestehen zwischen der sog. Naturwissenschaft und der Phänomenologie des Geistes :dontknow: -
:ironie: soll ich im Auftrag der Meister HEGEL und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER fragen ...:rollen:

Und welche Beziehungen/geistigen Relationen bestehen zwischen der sog. Naturwissenschaft und der Phänomenologie des Geistes :dontknow: -
:ironie: soll ich im Auftrag der Meister HEGEL und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER fragen ...:rollen:

Also dieser Metzinger will Fortschritt im Denken, also etwas Neues (Spiritualität) und nicht diese traditionellen Vorstellungen. Wir sind halt nicht gewollte Kinder unseres Universums und unser Gehirn entwickelt sich halt evolutionär, also von ganz alleine. Muss mir aber das ganze Video ansehen, wenn ich Zeit habe. Aber interessant ist dieser Mensch auf jeden Fall.
Es gibt kein Ding an sich, sondern alles ist ein Prozess. Und diesen Prozess erklärt eines Tages die Naturwissenschaft.

....
1. Aber interessant ist dieser Mensch auf jeden Fall.
2. Es gibt kein Ding an sich, sondern alles ist ein Prozess.
3. Und diesen Prozess erklärt eines Tages die Naturwissenschaft.

Zu 1.:
Wie wahrscheinlich :dontknow: viele Menschen, wenn mensch sie näher kennenlernt ...:rollen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort I. KANT und seiner :buch: (= "Kritik der reinen Vernunft") melden ...:rollen:

Zu 3.:
Hoffentlich kann sie auch ihre eigene Erklärung dieses Prozesses :ironie: eines Tages erklären ...- was immer auch Erklärung im Kontext dieses denkforums bzw. im Kontext der sog. "Naturwissenschaften" bedeuten/heissen mag :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage, es gibt ein phänomenales Selbstmodell im Gehirn ("PSM" ist der Fachausdruck), das wir in großen Teilen nicht als Modell erleben können (das nennen Philosophen dann eine "transparente" Repräsentation). Mir geht es seit einem Vierteljahrhundert ganz einfach darum, auf begrifflicher Ebene die notwendigen und hinreichenden Bedingungen dafür zu isolieren, dass in einem informationsverarbeitenden System ein Ich-Gefühl entsteht. Insbesondere interessiert mich in unserem eigenen Spezialfall, was die einfachste Form des nicht-begrifflichen Selbstbewusstseins ist. Das sind natürlich schwierige theoretische und empirische Fragen, die man nicht so einfach mal eben in den Medien ganz nebenbei in einem Interview auf den Punkt bringen kann. (Thomas Metzinger)

("Es gibt ein phänomenales Selbstmodell im Gehirn") Dieser Gedanke würde Nietzsche gefallen. Mir natürlich auch und könnten Ansätze einer neuen Therapie werden. Aber solche Therapeuten müssen erst noch geboren werden. Die Zeit ist noch nicht reif! :D

Werbung:

Ich sage, es gibt ein phänomenales Selbstmodell im Gehirn ("PSM" ist der Fachausdruck), das wir in großen Teilen nicht als Modell erleben können (das nennen Philosophen dann eine "transparente" Repräsentation). Mir geht es seit einem Vierteljahrhundert ganz einfach darum, auf begrifflicher Ebene die notwendigen und hinreichenden Bedingungen dafür zu isolieren, dass in einem informationsverarbeitenden System ein Ich-Gefühl entsteht. Insbesondere interessiert mich in unserem eigenen Spezialfall, was die einfachste Form des nicht-begrifflichen Selbstbewusstseins ist. Das sind natürlich schwierige theoretische und empirische Fragen, die man nicht so einfach mal eben in den Medien ganz nebenbei in einem Interview auf den Punkt bringen kann. (Thomas Metzinger)

("Es gibt ein phänomenales Selbstmodell im Gehirn") Dieser Gedanke würde Nietzsche gefallen. Mir natürlich auch und könnten Ansätze einer neuen Therapie werden. Aber solche Therapeuten müssen erst noch geboren werden. Die Zeit ist noch nicht reif! :D

Und ich sage ...äääähhhh.... schreibe - n i c h t s ...:rollen:

Zurück
Oben