EarlyBird
Well-Known Member
Du glaubst mehr, als du glaubst frei zu denken.
Kann gut sein - aber ich mache weiter im Erkenntnis- und Unterscheidungsprozess!
Ist mir aber wurscht und gut das es Philosophen gibt, die unsere Sprache, also unser Denken genau untersuchen. Ich möchte meine tiefe-religiöse Erfahrung verstehen und deshalb lese ich sehr viel dazu. (Finde auch sehr interessant: Maurice Merleau Ponty: "Ein Leben im Kopf." Ich liebe die Franzosen. (Philosophen)
Mein Denken kann ich selber untersuchen, dafür brauch ich keine Philosophen.
Die meisten denken mir eh viel zu geschraubt und verknotet.
Wittgenstein sagt mir zu, der drückt sich wenigstens klar aus.
Dann lies Nietzsches Werke! (3D-Netzverknüpfungen) Ich vergleiche meine tiefe Erfahrung durch eine innere Wahrnehmung mit anderen interessanten Denker. Und ich muss auch Fachbegriffe erlernen, wenn ich vorwärts kommen will. Aber Bernd will immer alles genau wissen und da halte ich mich eher zurück. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du eher in der Esoterik zu Hause bist. Nicht abwertend gemeint. Nietzsches Umstülpung der Metaphysik finde ich persönlich aber interessanter.
Nietzsche mag ich nicht, den empfinde ich als schwülstig und verurteilend.
Ich bevorzuge eine klare und nüchterne Sprache.
Ist halt Geschmackssache.
Esoterik ist ein weites Feld - aber ich hab da tatsächlich die eine oder andere Perle gefunden, die mir bei meinem persönlichen und subjektiven Erkenntnisprozess Hinweise und Denkanstöße gegeben hat.