Weshalb denkst du das schon wieder? Mal willst du eine vernünftige Diskussion, dann wieder nicht.
Erstens steht da nicht, dass ich die Frage mit Ja" beantwortet habe, zweitens lockert ein bisschen Geblödel zwar auf, es heißt aber nicht, dass man nicht vernünftig diskutieren will.
Weshalb sollen Erklärungen nichts tun?
Weil Erklärungen nicht an sich existieren.
Sie liegen nicht von Natur aus irgendwo rum, sondern es muss sie ein Mensch erarbeiten und formulieren.
Auch muss der Adressat einer Erklärung wiederum aktiv daran arbeiten, sie nachzuvollziehen.
Erklärungen und Verstehen erarbeiten sich nicht selbst.
Ist es jetzt klar?
Nur wer egoistisch und selbstverliebt in sich und seine Ansichten ist, kann sich in andere Menschen nicht hinein versetzen. Daran könnte man aber arbeiten, sofern man dies für sich erkannt hat.
Ich weiß, aber was hat das jetzt damit zu tun?
Soll es eine Anspielung sein und mir sagen, dass du mich für egoistisch und selbstverliebt hältst?
"Stille Post" bedeutet für mich, einen Kernpunkt (das Ganze) erfahren zu haben und mit dieser Sichtweise andere Menschen ihr Verhalten und Denken zu über-prüfen oder Parallelen zu finden.
Versteh ich nicht, wie du darauf kommst.
Stille Post ist ein Beispiel dafür, dass Informationen oft verfälscht beim Empfänger ankommen.
Danke für diese Information! Ich fand im Internet etwas über einen David Wared. (Licht - Bewusstsein) Für mich eher ein Versuch ('Mischmasch') von und aus Religionen/ Philosophie und Wissenschaft.
Den kenne ich nicht, kann also nichts drüber sagen.
Gerade diese Denkweise interessiert mich. Wieso soll das nichts bringen?
Es ist halt meine Erfahrung.
Was mich aber nicht dran hindert, es immer mal wieder zu äußern.
Mir geht das Gefassel gerade vom heutigen Christentum (sicherlich auch anderen Religionen) mächtig auf den Senkel, weil sie behaupten, dies wären nur Neid Debatten! Gerade gestern hörte ich wieder, dass immer mehr Menschen auf Tafeln angewiesen sind! Dies hat eine klare Ursache und die nenne ich Turbokapitalismus! Und darüber zu diskutieren lohnt sich immer. Es sei denn, man lässt sich von den 'Oberen und ihre Psychologiespiele' einlullen!
Dann diskutiere darüber!
Ich selbst denke inzwischen, es müssen sich viele Menschen zusammentun, Alternativen erarbeiten und diese dann gemeinsam fordern und durchsetzen. Zum Glück geschieht das ja jetzt auch immer häufiger.
Das ist keine Glückssache, sondern hat eher mit gesundem Menschenverstand und Wissen/ Logik zu tun!
Nun, diejenigen, die über diesen Verstand verfügen, kommen ja selbst zu dem Schluss.
In einer Demokratie gibt es Parteien und deren Aufgabe ist es, Meinungen aufzufangen und weiter zu tragen für hoffentlich immer mehr Gerechtigkeit und gegen Dummheit aller Arten! Die Vernunft zwingt uns Menschen zu höherem Gesamtbewusstseinsdenken und das finde ich Klasse. Und nebenbei komme ich dann wieder gleich auf mein Lieblingsthema: Verstand und Phänomenolgie des Geistes! (Nietzsche/ Hegel/ Wittgenstein)
Kannst du mal kurz zusammenfassen, worum es dabei geht?
Ich denke eher, es hat mit einer besonderen Tiefe (Erfahrung/ Wahrnehmung) zu tun und vieles mehr.
Ich denke nicht, dass man sich in einer Selbsthilfegruppe für Philosophie und Wissenschaften interessiert.
Sie mögen ihre Berechtigung haben, sind aber nichts für mich.
Ich schrieb SelbstERFAHRUNGSgruppe - das ist nicht dasselbe wie SelbstHILFE, denn der Schwerpunkt liegt darauf, sich selbst kennenzulernen, zu erforschen. Es ist eine Interessensfrage und heißt nicht, dass es einem schlecht geht und dass man Hilfe braucht.
Ich hab in solchen Gruppen oft interessante philosophische Gespräche miterlebt.
Allerdings haben die Teilnehmer da SELBST philosophiert.
Was ich persönlich interessanter finde, denn in die persönliche Philosophie fließt immer die persönliche Lebenserfahrung ein und man kann nachfragen, vertiefen und selber Aha-Erlebnisse bekommen.
Wenn ich ein Buch lese, bin ich reiner Empfänger und kann nicht nachfragen, wenn ich etwas genauer wissen und verstehen will.