• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Stoisch und asketisch wollte Nietzsche immer wirken. Aber sein Machtwille war durch diese Krankheit, ich nenne sie Psychose, gebrochen.
Er wollte über seine Krankheit stehen. Punkt, Ende, Aus! Haben ja genügend Fachkreise untersucht.
Für mich interessant bleiben halt die wahren Gedanken der Machtmenschen aus der Geschichte und wie sie bis heute erlebt werden.

Deswegen,weil er über seiner Krankheit stand ,verstehe ich vielleicht auch so gut oder fühle mich angezogen von seiner Denke.Nietzsche ist ein Überwinder der eigenen ohnmacht ,die von aussen auf sein innerstes einwirkte.Er schüttelte keinen Gedanken ab,welche viele zu gerne abschütteln und so keine Offenbarung erleben.Nietzsche macht die Menschen härter zu sich selbst , so das alles gleichgültig(positiv) wird.

Werbung:

Deswegen,weil er über seiner Krankheit stand ,verstehe ich vielleicht auch so gut oder fühle mich angezogen von seiner Denke.Nietzsche ist ein Überwinder der eigenen ohnmacht ,die von aussen auf sein innerstes einwirkte.Er schüttelte keinen Gedanken ab,welche viele zu gerne abschütteln und so keine Offenbarung erleben.Nietzsche macht die Menschen härter zu sich selbst , so das alles gleichgültig(positiv) wird.

Ja so in der Art sehe ich es auch.

Welche Rolle spielt es, wer welche Meinung über einen Verstorbenen hat, den er nicht kannte?

Eine große Rolle. Dir fehlt wohl die Neugier?

5Zeichen schrieb:
Hier noch ne Meinung:

"Jesus" ist eine Sagengestalt, wie Ikarus, Odysseus, Sisyphos ... geschaffen von Menschen, um mögliche menschliche Haltungen zu illustrieren, möglicherweise mit dem Zweck, die Haltung weiterer Menschen zu manipulieren.

Ich denke auch, der arme Jesus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was sie ihm alles untergejubelt haben.

Eine große Rolle. Dir fehlt wohl die Neugier?

Für sowas schon.

Vielleicht hatte der 1820 verstorbene Melker Hans Heinrich Schmitt noch wesentlich profundere Gedanken über Mensch, Welt und Leben, als Herr Nietzsche, nur schrieb er sie nicht auf sondern setzte sie um und lebte darum 92 Jahre in bester Gesundheit und guter Laune, hinterließ 9 Kinder, 42 Enkel und 168 Urenkel, von denen nur 2 mit psychischen Störungen zu tun haben.

Für sowas schon.

Musst du ja auch nicht. Ich finde aber die Biografien und eine Analyse aus ihrem Leben (Zusammenhänge) für mich wichtig.

5Zeichen schrieb:
Vielleicht hatte der 1820 verstorbene Melker Hans Heinrich Schmitt noch wesentlich profundere Gedanken über Mensch, Welt und Leben, als Herr Nietzsche, nur schrieb er sie nicht auf sondern setzte sie um und lebte darum 92 Jahre in bester Gesundheit und guter Laune, hinterließ 9 Kinder, 42 Enkel und 168 Urenkel, von denen nur 2 mit psychischen Störungen zu tun haben.

Danke für den Tipp! Gedanken von Menschen für Menschen verbinden. Von psychischen Krankheiten kann man viel lernen, aber wer nicht will der hat schon. ;)

Welche Rolle spielt es, wer welche Meinung über einen Verstorbenen hat, den er nicht kannte?

Hier noch ne Meinung:

"Jesus" ist eine Sagengestalt, wie Ikarus, Odysseus, Sisyphos ... geschaffen von Menschen, um mögliche menschliche Haltungen zu illustrieren, möglicherweise mit dem Zweck, die Haltung weiterer Menschen zu manipulieren.

Ein "Idiot" ist ein unmaßgebliches subjektives Werturteil über einen Menschen, dem ein anderer Mensch keine adäquaten Erkenntnisfähigkeiten zutraut.

Ein "Genie" ist ein weiteres unmaßgebliches subjektives Werturteil über einen Menschen, dem ein anderer Mensch herausragende Erkenntnisfähigkeiten beimißt.

Das ist nach meiner Erkenntnisfähigkeit eine Meinung der ich bei Stimme.

... Von psychischen Krankheiten kann man viel lernen ...

Ja, deshalb lernen wir alle momentan total viel, (Was denn eigentlich?) denn jeder Dritte hat Depressionen, Angststörungen, Psychosen, Neurosen ... und diejenigen, die es nicht zugeben, sind am schwersten betroffen. Und Schande über Herrn Schmitt, der hat nichts gelernt.

Ja, deshalb lernen wir alle momentan total viel, (Was denn eigentlich?) denn jeder Dritte hat Depressionen, Angststörungen, Psychosen, Neurosen ... und diejenigen, die es nicht zugeben, sind am schwersten betroffen. Und Schande über Herrn Schmitt, der hat nichts gelernt.

Zum Beispiel zu unterscheiden. Die Tiefe eines Menschen. Was meinst du warum Nietzsche dies oft erwähnt hat?
Über Herrn Schmitt kann ich mich nicht äußern, weil ich von ihm nichts gelesen habe.
Aber es gibt nun einmal unterschiedliche Stufen in der Bewusstseinsfrage und deren Zusammenhänge aus Wissenschaft und Forschung.
Ich möchte aber dazu nichts schreiben. Was gehen mich Lehrmeinungen an? :kuss5: Ich lerne nur aus meiner Erfahrung heraus immer weiter. ;) Vergleiche zeigen mir aber den Stand der Dinge. (Vergangenheit - Zukunft :trommel: )

Werbung:

Für sowas schon.

Schön!nur das das nicht mehr in unserer Zeit umgesetzt wird und viele wenige keine Kinder mehr wollen,nur was ist besser wenn man vergleicht ,ein Buch für viele und wenn nur 10 daraus lernen oder sein Buch leben was viele nicht mitbekommen.Ich finde es schon mal gut wenn man seine Gedanken aufschreibt(was wir hier tun)und was damit geschieht sollte zuerst mal egal sein.
Hätte Jesus gedacht das er 2000 Jahre später noch in aller Munde ist?
Ich denke nein und denke das es keine Rolle spielt was er gedacht hat,weil es war seine Überzeugung.

Zurück
Oben