• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nichts macht so unglücklich wie positives Denken

Werbung:
AW: nichts macht so unglücklich wie positives Denken

Niemand nimmt dir was weg -
Schreibt, meint, sagt wer? Ein Niemand? :verwirrt1
Ulbricht hat auch vorher getönt: "Niemand will eine Mauer bauen!" und dann wurde sie gebaut. Eine solche Beschwichtigungsformel bewirkt bei mir nur das Gegenteil. ich sehe sie als eine Lüge und massive Übertreibung an. Beides lehne ich massiv in einer ehrlichen Auseinandersetzung ab.
Ich habe es so wahrgenommen und mir da meine Wahrnehmung ausreden zu wollen und mir sogar die Verantwortung für Deine Reaktion zu zuschieben , sehe ich als ein erlerntes Verhalten an, welches auch wieder verlernt werden kann.
schließlich sind wir alle Menschen und können auf verschiedenen Wegen zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommen.
Bla bla bla! Da kann ich doch gleich in die Kirche gehen, da höre ich dann die selben Verallgemeinerungen. Ist das jetzt intellektuelles Gesülze?
Ich teile hier meine Gedanken und Schlussfolgerungen zu dem was ich hier positiv wahrnehme mit. Da gehe ich davon aus, wenn Du ein Mensch bist, dass Du da Deine eigene Position behaupten kannst indem Du auf Verallgemeinerungen, Verleugnungen und Schuldzuweisungen verzichtest und zu einer differenzierten Ausdruck von Deiner Selbstwahrnehmung findest.
Und die Ablehnung kriegst du, weil du ständig auf Leuten rumhackst, auch auf mir!
Ich habe eben ein Interesse daran es genau zu wissen. Ich verstehe jetzt nicht die Verallgemeinerung auf Leute.
Wenn ich auf Dir herum hacke, dann verstehe ich nicht, dass Du
  • 1. Aua schreibst
  • 2. mir damit zeigst, dass Du ein empfindsamer Mensch bist.
  • 3. keine Frage an mich hast bzw. meine Frage was Du willst immer noch offen lässt.
Hacke ich eben zurück, denn du hörst ja so oder so nicht damit auf!
Gibt es auch eine andere Möglichkeit als so :spei2:für Dich?
Aber Rumhack-Leistungen erkennt nur ein Idiot oder Masochist an! :D
Na dann bin ich anscheinend beides. Aber ich erlaube mir es anders zu formulieren und zwar so dass es der Würde des Menschen entspricht:
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay

Du hast 'ne Menge Ansichten über mich!
"Leider" stimmen die wenigsten! : lachen:
Dann wäre ja der nächste Schritt für den Frieden zwischen uns meine Ansichten über Dich mir gegenüber zu korrigieren und richtig zu stellen.
Das nenne ich dann eine erwachsene und gelungene Kommunikation.
Krieg entsteht nämlich dadurch den anderen zu täuschen und im Unklaren zu halten. Ich sehe das dann als ein mieses Machtspiel an.

Weil es um das selbständige Denken geht.
Ich mach es dann, wenn es um "moralische" Regeln geht.
Und wer hat die Moral und die Regeln gesetzt? :verwirrt1
Wenn es um faktische Bedingungen geht, ist "muss" völlig ok für mich! :schnl:
Um welche faktische Bedingung geht es gerade? :dontknow:

Es gibt doch nichts dümmeres und zersetzenderes als die Worte des Anderen so lange zu zerstückeln bis eine negative Aussage für einen selbst übrig bleibt.
Oder es weir ganz einfach der oft verneinende Kern und damit die Widersprüchlichkeit einer Aussage freigelegt. Danach kann wer will, eine neue Entscheidung in eine lebensbejahende Richtung gefällt werden.
Da wäre positives Gefühl als Grundhaltung in einem selbst auf das Leben bezogen hilfreich, dann bräuchte man nicht immer das Zerstörerische in den Worten das Anderen suchen und wenn man es vermeintlich gefunden hat tief beleidigt sein und dem anderen so negativste Gefühle unterstellen.
Ja ein positives Gefühl ist mit Sicherheit sehr hilfreich. Aber können vor lauter Lachen, wenn der Mensch an der eigenen Trauer und dem eigenen seelischen Schmerz fast erstickt.
Es fällt mir auch immer noch schwer hinter den vielen Anklagen und Anschuldigungen die ich zu hören bekomme, die Enttäuschung und das persönliche Leid wahrzunehmen und deutlich zu machen. Das Gebot ein Junge weint nicht und ein großes Mädchen auch nicht ist eben all überall verbreitet und in den Köpfen virulent.
Positives Denken ist oberflächlich denn es gilt positiv zu sein im Leben ganz tief innen drin aber wer nur Spaß daran hat alles Positive zu zersetzen um zu beweisen wie schlecht alles ist,
vor allem die Anderen, sollte es vielleicht lieber ganz lassen und zurück treten.
Ich mache es anders ich zeige es positiv auf was da geschieht. Das Zersetzen überlasse ich gerne Dir, EarlyBird und anderen hier im Forum.

Ich sehe als Problem, dass, wenn man Positives Denken praktiziert und dennoch nichts besser wird, man sich zu all den schlimmen Sachen, die von alleine kommen oder bereits da waren, auch noch die Schuld am Nichtglücklichsein gibt.
Und die Vokabel man suggeriert dann auch noch dass es es sich um unumstößliche Gesetze handelt.
Ja und sich ständig vor ein inneres Gericht stellt ob auch alles richtig und gut gemacht wurde. Da ist dann nach dem inneren Ideal und dem Versuch der Perfektion zu suchen. Damit die Schuld aufgehoben werden kann und die Belastung genommen, wie das echte Gefühl erlebt werden kann.
Und da dann wieder heraus zu kommen, wird immer schwieriger.
Das ist für mich mittlerweile eine der leichtesten Übungen,
Eigentlich sind das Sektenmethoden, die mit der Schuld (Selbst-Schuld) opperieren.
Ja wer mit Schuld operiert hat es noch nicht begriffen, dass es im Leben um die Befreiung von Schuld geht.
Aus meiner Sicht kann man mal die Begriffe, die Wörter, die man selber verwendet, also in denen man auch denkt, genauer hinterfragen.
Davon halte ich gar nichts. Hinterfragt, ausgefragt und ausgehorcht wurde schon viel zu viel. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass Du in einem Satz dreimal das Wort man verwendet hast. Da Du aber in eine andere Rolle geschlüpft bist sehe ich das relativ locker bei Dir, weil ich davon ausgehe, dass der Wechsel der Rollen hier im Forum die größtmögliche Befriedigung gibt.
Dieses Thema wird in den kommenden Jahren von der Masse stärker betrachtet werden, vermute ich.
Betrachten ist immer gut.
Liebe Grüße zum Mittagessen
Bernhardette
Hugh, Bernd der Verwandlungskünstler hat einen ganz passablen Beitrag geliefert.
:katze3:
 
AW: nichts macht so unglücklich wie positives Denken

Ich möchte dich bitte, liebe RoteGräfin, nichtmehr meine Texte in Silben zu zerlegen und deine Neurosen zu jedem Bruchstück im einzelnen darzulegen. Es ist einfach nicht notwendig, dass man deine Worte liest. Der ein oder andere hier will nach der Arbeit einfach mal seine Ruhe haben und gibt den Patienten einfach seine Privatnummer nicht.

Wenn du einen Text liest, ist der immer in einem bestimmten Stimmungshintergrund geschrieben. Menschen haben unterschiedliche Stimmungen. Man kann nicht jeden Satz daraus einzeln betrachten, man kann es nur im Zusammenhang sehen, dann wird einem vielleicht eine besondere Absicht, ein Späßchen oder eine bloße Gefühlsäußerung, vielleicht ausgedrückt mit absichtlichen Übertreibungen oder absichtlichen Pauschalisierungen usw. deutlich. All diese Dinge scheinen bei dir irgendwie nicht auf menschlichen Boden zu fallen. Und ich hab ehrlichgesagt keine Lust auf deine angriffslustigen Roboter-Reaktionen. Nur wer dich nicht kennt, streitet noch mit dir.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nichts macht so unglücklich wie positives Denken

Selbstverständlich! :schnl:
Es hängt vom jeweiligen Gegenüber ab!
Bei dir ist es aber erfahrungsgemäß sinnlos, auch nur zu versuchen, eine gute und angenehme Kommunikation zu pflegen.
Das ist dann wohl ganz anders bei mir. Liegt wohl an meinem Beruf, dass ich gerade die Schwierigkeiten als eine Herausforderung ansehe. Es ist doch immer gut wenn es einen benennbaren Feind im großen Meer des allgemeinem Einverständnisses gibt. Ich nenne es eine glatte Schuldzuweisung, die auch verhindern soll welche Erfahrungen mit mir Dir meinen dazu die Berechtigung zu geben mich schlecht und entwürdigend zu behandeln?

"Mit Schuld zu leben heißt,
das Selbst zu sabotieren.
Denn die Schuld ist ein Drache,
der den giftigen Stachel der Vergangenheit hütet"

Ralph Blum
Susan Loughan​

Mein Verhalten hängt immer nur von mir ab und den Impulsen die ich von meiner Umgebung erhalte.
So nehme ich lediglich nur eine andere Variante von meiner Ma wahr und an.
"Wenn Du irgendwie anders wärst
dann würde ich mich auch anders verhalten"

Die perfekte Zwickmühle!
:wut1:

Die macht eben das Deppenland :nudelwalkaus von dem moebius nicht müde wird es anzuklagen und in dieser Beziehung gebe ich ihm völlig Recht. :wut3:
Kommunikation und friedliche weitere Entwicklung völlig ausgeschlossen.

"Wer ist stärker in dem Bemühen,
eine Beziehung zu definieren,
die als undefinierbar definiert?
Der Andere,
der Gestörte,
Kranke,
Kriminelle etc.?
Oder der,
der ihn dazu gemacht hat?
Wer hat mehr Macht
(eine Beziehung zu definieren,
die als undefinierbar definiert ist)?
Der Andere,
der Gestörte,
Kranke,
Kriminelle etc.?
Oder jene,
die ihn verändern können bis zu dem Punkt,
an dem sie sich schuldig fühlen,
wenn es ihnen nicht gelingt?
Oder jene,
die denjenigen (Helfer) nicht helfen,
die ihn verändern könnten? usw. "

Fragen nach M Selvini Palazzoli u.a.
:clown2:
rg​
 
AW: nichts macht so unglücklich wie positives Denken

Nö. Eher ritualisierter Jagdinstinkt. Bei mir jedenfalls ..... :)

Lügen scheint eine ritualisierte Jagdtechnik zu sein. Die meisten verstehen unter positivem Denken, sich und anderen was vormachen. Für mich ist positives Denken das Abstimmen meiner Chancen mit den Möglichkeiten anderer.

"Ein gelungenes Leben", meint Retzer, "verdankt sich der Fähigkeit, ohne Gewissheiten zu leben." Genau das aber führt positives Denken in meinem Sinne ad absurdum. Ein Leben ohne Gewissheiten wäre nur möglich in einer Gemeinschaft, die nicht grundsätzlich feindlich gegen andere eingestellt ist. Davon sind wir noch weit entfernt. Selbst Liebende, die sich ewige Treue schwören und ewige Verpflichtungen aufhalsen durch Befriedigung ihrer Lust, trennen sich oft schon nach wenigen Jahren und beschäftigen ein Heer von Juristen und Gutachtern, um ihren gegenseitigen Hass auszukosten.
 
AW: nichts macht so unglücklich wie positives Denken


Das ist dann wohl ganz anders bei mir. Liegt wohl an meinem Beruf, dass ich gerade die Schwierigkeiten als eine Herausforderung ansehe. Es ist doch immer gut wenn es einen benennbaren Feind im großen Meer des allgemeinem Einverständnisses gibt. Ich nenne es eine glatte Schuldzuweisung, die auch verhindern soll welche Erfahrungen mit mir Dir meinen dazu die Berechtigung zu geben mich schlecht und entwürdigend zu behandeln?




Wie 's in den Wald reinschallt.......




"Mit Schuld zu leben heißt,
das Selbst zu sabotieren.
Denn die Schuld ist ein Drache,
der den giftigen Stachel der Vergangenheit hütet"

Ralph Blum
Susan Loughan​

Mein Verhalten hängt immer nur von mir ab und den Impulsen die ich von meiner Umgebung erhalte.
So nehme ich lediglich nur eine andere Variante von meiner Ma wahr und an.
"Wenn Du irgendwie anders wärst
dann würde ich mich auch anders verhalten"

Die perfekte Zwickmühle!
:wut1:


Da ist was Wahres dran, was deine Mutter sagte! :schnl:
Hätte ich vor der Bekanntschaft mit dir allerdings nicht glauben können! :nein:


Die macht eben das Deppenland :nudelwalkaus von dem moebius nicht müde wird es anzuklagen und in dieser Beziehung gebe ich ihm völlig Recht. :wut3:
Kommunikation und friedliche weitere Entwicklung völlig ausgeschlossen.


Gut, dass du es endlich einsiehst! :D
 
Werbung:
AW: nichts macht so unglücklich wie positives Denken

Meinst
Du
es
so
?
So
soll
ich
das
nicht
mehr
machen
?
A-
ber
Du
bringst
mich
doch
ge-
ra-
de
auf
die
Idee! :danke:

und deine Neurosen zu jedem Bruchstück im einzelnen darzulegen.
Ich nenne das meine Meinung! Du nennst das Neurosen. :blume1:
Wie viele hast Du denn davon? Stehen die im Garten oder in der Vase?
Es ist einfach nicht notwendig, dass man deine Worte liest.
Dann lass es doch!
Der ein oder andere hier will nach der Arbeit einfach mal seine Ruhe haben und gibt den Patienten einfach seine Privatnummer nicht.
Dann wünsche ich denen eine gute Nacht und gebe ihnen den Tipp einfach den PC links liegen lassen. Soll wahre Wunder an Ruhe geben.
Wenn du einen Text liest, ist der immer in einem bestimmten Stimmungshintergrund geschrieben.
Ach nur wenn ich den lese! Was ist mit den anderen die ihn lesen? :dontknow: Das interessiert mich jetzt doch sehr!
Menschen haben unterschiedliche Stimmungen.
Das ist gut das Du mir das hier schreibst, ohne Deinen Hinweis wäre ich da nie im Leben drauf gekommen.
Man kann nicht jeden Satz daraus einzeln betrachten, man kann es nur im Zusammenhang sehen, dann wird einem vielleicht eine besondere Absicht, ein Späßchen oder eine bloße Gefühlsäußerung, vielleicht ausgedrückt mit absichtlichen Übertreibungen oder absichtlichen Pauschalisierungen usw. deutlich.
Ich plädiere dafür, dass dieser lästige man endlich die Kanne in die Ecke stellt und seine Hände nimmt.
All diese Dinge scheinen bei dir irgendwie nicht auf menschlichen Boden zu fallen.
Da kannst Du glatt recht haben. Aber heute auf besonders kreativen Boden, dank einem Vetter der das Zeitliche gesegnet hat und um den ich gerade Rotz und Wasser geheult habe.
Und ich hab ehrlichgesagt keine Lust auf deine angriffslustigen Roboter-Reaktionen.
Oh Du arme Socke dann leidest Du ja unter einem enormen Lustverlust.
Nur wer dich nicht kennt, streitet noch mit dir.
Bernd
Du kennst mich also nicht! :sekt:Ich Dich auch nicht. Ich lese lediglich was Du hier schreibst und das noch nicht einmal alles.
:clown2:
rg​
 
Zurück
Oben