AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau
Was wir aus Texten "hören", kann lediglich das Echo real erlebter Stimmen und Rufe sein, unserer eigenen oder der aus unserer Umgebung.
Ja. Es gibt das, was ich sehe, das, was Du siehst und das, was wir beide nicht sehen. Des weiteren existieren ganz viele Dimensionen (uns sind ja nur recht wenige bekannt und die auch nur wahrnehmungsgebunden), aus denen heraus, in die hinein und um die herum betrachtet, genau dasselbe gilt.
Und all das hängt an Energiefäden, -ballungen, -netzen zusammen, die zwar sich selbst treu sind, aber dies in ständig neuer Variation. Sie können so schnell oder so langsam wechseln, dass wir neue Variationen gar nicht als solche wahrnehmen. Oder erst viel später (zuweilen auch schon mal früher - Zeit ist auch nur ein Raum).
'Alles fließt' ist keine lineare Aussage. Soll heißen, Alles fließt längst nicht nur in eine Richtung. Wirkliche Aussage darüber, ob das Ganze dennoch eine noch übergeordnetere Richtung hat, kann niemand von uns machen. Wir können nur von dem, was uns zugänglich wahrnehmbar ist, auf das schließen, was nicht. Wir werden schon allein durch diese Gegebenheiten auf die Bedeutung hingewiesen, die Subjektivität für uns hat, bzw. darauf, dass in ihr viele Antworten auf sich zwangläufig in unserem Leben ergebende Fragen liegen.
Wenn alles fließt, ist jeder Stopp ein Phänomen unserer empfindenden Wahrnehmung. Was keine Kritik an dieser sein kann, weil wir ja nicht wissen können, ob und wie das Gesamt mit Phänomenen arbeitet, die wir vielleicht für verbesserungswürdig halten. Samt und sonder alles ist Alles. Und alles davon nimmt einen Platz im fließenden Muster oder eben Kubus ein.
Angesichts all dessen empfinde ich die persönliche Lebensqualität entscheidend. Ich bräuchte gar nichts tun, wenn ich nichts tun wollte - es erfüllte vermutlich genauso seinen Sinn und Zweck wie Tun es tut. Aber mit den Konsequenzen müsste ich leben, inneren wie äußeren. So, wie ich auch mit denen meines Tuns leben muss.
Geht für mich nicht um beliebiges Tun. 'Arbeit' bedeutet ursprünglich einfach nur 'Energie', weshalb mir die Frage der Energie-Art wichtig ist.
Man kann so an Dinge herangehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Dfa1DmqOqmo&feature=related
..... oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=OrFebK_VZjE
Beides hat seine Berechtigung - weil Berechtigung gar kein Thema ist. So es solches gibt, lautet es eher: Überleg dir einfach, wie du dich fühlen willst. Alles andere ist in meinen Augen nur Werkstoff bzw. Werkzeug. Weshalb es mich immer seltsam anmutet, wenn mir jemand nahelegt, ich solle Stoff oder Zeug zum eigentlichen Thema erheben.
Unsicherheit vor der eigenen Courage? Hm. Ja, bestimmt greift die auch hie und da. Aber viel mehr beschäftigt mich meist: "Können könnt ich wohl, aber will ich denn jetzt Können können? Seh und spür ich wirklich Sinn darin? Was ist das da für eine Welle und wo ist ihr Kamm grade?"
Irgendwie so .....