• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

... aber ich würde nicht sagen, dass es eine Tatsache ist, dass Jesus und nur Jesus aus irgendeinem bestimmten Stall kam. Deshalb stößt du bei mir auf Granit, wenn du versuchst, mir zu beweisen, dass Mohammed aus demselben Stall kommt.



Sie kamen wohl beide aus einer Frau (ehe Mißverständnisse aufkommen).
 
Werbung:
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Mohammed, des Jesu Nachkomme, prophezeit von Moses selbst. Mo trat in der Öffentlichkeit wie Mo auf, das ist und war unverkennbar:

Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Doch wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen redet, von dem will ich‘s fordern.

Welcher Prophet trat so auf wie Mose? Wie lebte Mose, und was tat er als Prophet? Jesus kann hier von vornherein nicht gemeint sein. Mose führte ein Volk aus Ägypten, Mose führte Kämpfe, Mose strafte mit Gottesgesetzen, Mose war Verheiratet, Mose bekam eine Offenbarung mit Gesetzescharakter. Jesus bekam nur eine geistige Offenbarung, nichts zum niederschreiben. Jesu sagte ja selber: ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Es kann also nur ein Prophet vor Jesus oder nach Jesus gemeint sein. Wenn Gott einen solchen Vergleich macht mit Moses, dann meint Gott auch so einen Propheten wie Mose. Oder wollen wir Gott unterstellen er weis nicht was er sagt. ER macht einen Vergleich mit Mose aber es findet sich kein Prophet der so auftrat wie Mose! Wie glaubwürdig soll dann der Rest von Gottes Wort sein, wenn ER sich schon da unrichtig Ausdrückt. Das wollen wir ja Gott nicht unterstellen. Kein Prophet weist solche Eigenschaft wie Mose auf, außer Muhammed.

Muhammed erlebte, und lebte ähnlich wie Mose. Muhammed bekam eine Offenbarung, er führte Kriege gegen Ungläubige, er mußte fliehen aus seiner Vaterstadt, wie auch Mose fliehen mußte. Muhammed war Verheiratet. Und Muhammed sprach immer: im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen. So wie Gott es Mose ankündigte. Ein falscher Prophet kann Muhammed nicht gewesen sein, weil die Botschaft, die er brachte noch heute bestand hat, und in unserer Zeit die einzige Religion ist, die Zuwachs verzeichnen kann.

http://www.enfal.de/bib.htm
 
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

DANN DARF ICH DIR GAR NICHTS SAGEN.

Wer verbietet dir das, wenn ich fragen darf? Mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich mich in diesem Faden mit einem überzeugten Moslem unterhalte.
Da du eine selbstbewusste, differenzierte Meinung zu Bibeldeutungen hast, Nicandra, würde ich von dir gerne wissen, wie du es mit dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, meinem langjährigen, persönlichen Favoriten hältst. Wie deutest du sie?
 
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Wer verbietet dir das, wenn ich fragen darf?

Du bist *Überzeugte Christin*. Als überzeugte Christin, glaubst du integrierend *Dem Jesus der Bibel durch die Kirche*. Wenn du *Diesem Jesus* nicht glaubst, bist du keine überzeugte Christin.

Jesus gebietet: Überzeugten Gläubigen nicht ihren Glauben zu nehmen. Dies würde jedoch unweigerlich geschehen, wenn du *offen werdend* weiter mit mir diskutierst.

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich mich in diesem Faden mit einem überzeugten Moslem unterhalte.

Wer ist dieser Moslem? Oder welchen Faden meinst du? Solltest du mich meinen, bist du auf dem Holzweg. Wenn du irgendwen auf mich münzend benennen müsstest, so wären es die Katharer (Agnostisch Häretischer Katharer, glaubend an die Innere Lehre Jesu inkludiert mit dem Roten ariadnischen Faden im Herzen des Labyrinths).

Da du eine selbstbewusste, differenzierte Meinung zu Bibeldeutungen hast, Nicandra, würde ich von dir gerne wissen, wie du es mit dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, meinem langjährigen, persönlichen Favoriten hältst.

Für mich ist die gesamte Bibel *Tatsache, Märchen, Fiktion* in einem. Daher kann ich dir diese Frage nicht deinem Wunsch gemäß beantworten.

Wie deutest du sie?

Ich deute sie gar nicht, halte jedoch ziemlich viel Vergleichbares der Zukunftsbeschreibung mit der Identifizierung der Vatikankirche für wahrscheinlich.
 
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Jesus gebietet: Überzeugten Gläubigen nicht ihren Glauben zu nehmen. Dies würde jedoch unweigerlich geschehen, wenn du *offen werdend* weiter mit mir diskutierst.

Ich deute sie gar nicht, halte jedoch ziemlich viel Vergleichbares der Zukunftsbeschreibung mit der Identifizierung der Vatikankirche für wahrscheinlich.

Na dich nehme ich seit deinem letzten Link als Moslem wahr. Auf dieser Seite nämlich lässt du erstmals einen Gläubigen zu Wort kommen. Und was da steht, ist alles andere als Religionskritik. Dieser von dir zitierte Mann versucht die Bibel als Untermauerung für seinen Glauben an Muhammed zu missbrauchen. Und du selbst hast Muhammed ebenfalls einen Prophet genannt. Und seit wann glaubt ein Katharer an Muhammed, wenn ich fragen darf? ich zitiere aus wikipedia: "Der Dualismus bildet das wichtigste Element der katharischen Theologie: Die (materielle) Welt wird als böse angesehen, das Gute ist lediglich bei Gott im Himmel zu finden. Im Neuen Testament hatte das Evangelium des Johannes für sie eine herausragende Rolle.
Die Katharer unterschieden sich von der damaligen christlichen Kirche auch durch die Ablehnung des Alten Testaments der Bibel, in dem sie den Schöpfergott einer bösen Welt beschrieben sahen.". Das beschreibt dich irgendwie nicht diekt.
Es ist mir nicht entgangen, dass es dich enttäuscht, dass ich meinem Glauben nicht abschwöre, aber es wäre doch schade, wenn das für dich der einzige Sinn einer Unterhaltung mit mir wäre!
Du findest also, dass die Offenbarung eine Zukunftsbeschreibung ist, richtig? (Ich nicht.)
Und seit wann eigentlich verbietet Jesus zu missionieren?
 
Werbung:
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Und seit wann eigentlich verbietet Jesus zu missionieren?

Diese Frage werde ich dir noch beantworten. Den Rest nicht. Da mir schleierhaft ist, wie du auf diese Antwort kommst, wo du deine Interpretierungen herholst. Du urteilst ab, bevor du drüber nachdenkst.
 
Zurück
Oben