• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues aus Russland

Die SU war zentralistisch gelenkt und das Machtzentrum war Russland. Deshalb ist es unumstritten das dieses Nervengas aus russischen Beständen ist
Interessant was ich da lese:
Es braucht dazu nur zwei relativ harmlose Stoffe, die bei der Zusammenführung äusserst tödlich werden. Die Stoffe können ohne grosse Probleme transportiert und vor Detektoren versteckt werden. Als er 1992 das Geheimprogramm auffliegen liess, sagte der russische Chemiker Vil Mirzayanow: «Die Besonderheit dieser Waffe liegt in der Einfachheit ihrer Komponenten. Sie werden in der Zivilindustrie verwendet und können daher international nicht reguliert werden.»

https://www.blick.ch/news/ausland/a...umen-fuer-die-verstorbene-frau-id8107910.html

Werbung:
Sollte es sich tatsächlich um Nowitschok handeln - was ja noch zu beweisen ist

Wer behauptet denn, dass es kein Novichok war, mit dem der Anschlag verübt wurde?

Übrigens sind die Einzelkomponenten dieses Giftstoffes, seitdem der russische Schwindel, die Chemiewaffenkonvention zu umgehen aufgeflogen ist, auch verboten. Das Zeug kann sich also nicht jeder in seinem Hobbykeller zusammenmischen.

Btw, Putin und Bashar werden nicht umsonst "Chemical Brothers" genannt:
https://www.aljazeera.com/indepth/opinion/2017/04/chemical-brothers-putin-assad-170408131056190.html

Sollte es sich tatsächlich um Nowitschok handeln - was ja noch zu beweisen ist - dann ist das aber sehr wahrscheinlich der Fall.

Genau das wage ich zu bezweifeln. Ich halte es fast für ausgeschlossen das Russland so dumm sein sollte, ausgerechnet kurz vor der Präsidentenwahl dieses Attentat mit einem Gift zu machen, welches direkt auf den Täter hinweist, man kann Leute sehr viel unauffälliger um die Ecke bringen.

Mir kommt das eher vor wie die zwei Attentate in Frankreich, wo oh Wunder, der Täter jedes Mal seinen Pass am Tatort hinterlegt hatte.
Ich halte beide Attentate für false Flag Aktionen, wo man vorher schon einen Kleinkriminellen Muslim dessen Vita passend war als Täter ausgesucht und bestimmt hatte, der Mann war ab dem Moment zum Tode verurteilt.

Im Falle des Attentates in England halte ich Theresa May als Anstifterin, unter der Mithilfe möglicherweise der Geheimdienste Englands und der USA für die Hauptverdächtigen.

Grundsätzlich ist es natürlich so, das Geheimdienste großer Länder ohne Ausnahme solcher Morde immer fähig sind, und diese auch schon begangen haben, man denke an die Ermordung Lumumbas nach Anordnung von Eisenhower, mit Wissen von Baudoin, inszeniert von den Geheimdiensten der USA und wahrscheinlich Frankreichs, oder die Bombenattentate in Italien in den siebziger Jahren, welche man allesamt italienischen kommunistischen Terroristen in die Schuhe zu schieben versucht hat, welche aber allesamt vom CIA unter Mitarbeit italienischer Geheimdienste begangen wurden.

Sicher ist nicht jedes Attentat eine false Flag Aktion, aber so zu tun als gäbe es diese nicht, und wenn dann noch irgendwelche ungebildeten Spatzenhirner von Putin Verstehern, Trollen und Verschwörungs Geschwurbel lallen ist schlicht naiv.

False Flag Aktionen sind von den griechischen Stadt Staaten Tyrannen von vor über zweitausend Jahren bis zur USA immer wieder bewiesen worden

Nyan Cat является необразованным дураком

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug kann sich also nicht jeder in seinem Hobbykeller zusammenmischen.

Das sowieso nicht.
Wer behauptet, "jeder Chemiker kann ein paar Chemikalien zusammenmixen, um Nervengifte herzustellen" - der hat keine Ahnung von Chemie.

Diese Substanzen, von ihren Vorgängern Sarin über VX bis hin zu Nowitschok sind derartig giftig, dass es eines erheblichen Aufwandes bedarf, um das herstellen zu können, ohne selbst daran zu verrecken.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man außerdem elementares Fluor oder zumindest HF für die Synthese benötigen - beides mit die gefährlichsten, giftigsten und aggressivsten anorganischen Substanzen überhaupt.
Fluor und HF zersetzen selbst Glas und reagieren sogar mit Edelgasen. Alles andere bringt Fluor zur Selbstverbrennung.

Die Verbindungen aus Nowitschok mögen bekannt sein, die Synthesewege sind es aber nicht, schon gar nicht im Detail. Und auch die Einzelkomponenten sind weitgehend unbekannt, resp.: Es gibt viele mögliche Kandidaten.

Wer eine solche Verbindung herstellen will, der muss:
- Über ein Hochsicherheitslabor verfügen, welches ausschließlich diesem Zweck dient. Er braucht Manipulatoren und Roboterarme wie in der Atomindustrie. Wahrscheinlich müssen bestimmte Prozesse sogar automatisch in Stahlprozessoren laufen (nur Stahl hält Fluor stand) und unbeobachtbar (Fluor würde das Glas einer Scheibe, einer Kamera zerstören).
- Komplizierte Konzentrations- und Reinigungsprozesse höchst giftiger Substanzen durchführen, denn organische Reaktionen laufen selten zu 100 % Startprodukte ==> Endprodukt ab. Vielmehr gibt es i.d.R. ein Haupt- sowie eine Reihe von Nebenprodukten.
- Lange Testreihen mit Tierexperimenten, allein schon um herauszufinden, welche der möglichen Einzelkomponenten nun gefährlich sind, und welche nicht. Denn schließlich muss nicht nur der Hersteller überleben können, sondern auch der Attentäter.
- Ein übergeordnetes System der Beschaffung von Chemikalien, ggf. deren Herstellung, vor allem aber der Geheimhaltung dieser Tätigkeiten.

All das kann keine private Organisation hinbekommen. Es überstiege die Mittel, die Möglichkeiten der Beschaffung und ließe sich nicht geheim halten. Niemand kann das.
Die einzige NGO, die auch nur ansatzweise in die Nähe der Herstellung eines Nervengiftes gekommen sind, war die japanische Aum-Sekte mit ihrem Giftgasanschlag auf die Tokioter U-Bahn 1995.. 13 Tote und 1.000 Verletzte waren das Resultat von selbst hergestelltem Sarin von relativ schlechter Qualität und einer ineffektiven Methode der Ausbreitung.
Und selbst die Mitglieder der AUM-Sekte hatten sich, wie sich später bei der Erstürmung ihrer Gebäude zeigte, fast selbst dabei vergiftet.
Von einer weit komplexeren Herstellung von Nowitschok und vor allem dessen ungiftigen Komponenten ist das aber noch weit entfernt.

Es muss ein Staat sein, der das bewerkstelligen kann, und ich persönlich bezweifle, dass selbst Staaten wie Iran oder Nordkorea das leisten können, jedenfalls nicht angesichts Nowitschok.
Und selbst die Russen konnten es nicht lange geheim halten, dass es diese Gifte gibt.

Ich halte es fast für ausgeschlossen das Russland so dumm sein sollte, ausgerechnet kurz vor der Präsidentenwahl dieses Attentat mit einem Gift zu machen, welches direkt auf den Täter hinweist, man kann Leute sehr viel unauffälliger um die Ecke bringen.
Diese Überlegung hatte ich auch.
Variante: Putin befiehlt diesen (?politischen) Mordanschlag - weiß, daß man ihm den nicht beweisen kann - um sich als Verfolgten innen- und außenpolitisch darzustellen.

Genau das wage ich zu bezweifeln. Ich halte es fast für ausgeschlossen das Russland so dumm sein sollte, ausgerechnet kurz vor der Präsidentenwahl dieses Attentat mit einem Gift zu machen, welches direkt auf den Täter hinweist, man kann Leute sehr viel unauffälliger um die Ecke bringen.

Und wer sollte Gifte wie Nowitschok herstellen können? (siehe meinen letzten Beitrag).

Ich halte beide Attentate für false Flag Aktionen, wo man vorher schon einen Kleinkriminellen Muslim dessen Vita passend war als Täter ausgesucht und bestimmt hatte, der Mann war ab dem Moment zum Tode verurteilt.
[...]
False Flag Aktionen sind von den griechischen Stadt Staaten Tyrannen von vor über zweitausend Jahren bis zur USA immer wieder bewiesen worden.

Angenommen, das stimmt: Wer gibt einem Attentäter ein Gift in die Hand, dessen Existenz allein schon ein "Geheimnis" ist?

Die Briten könnten ein solches Gift genauso wenig herstellen wie die Deutschen. Sie hätten die Anlagen und die Geheimhaltung dafür gar nicht. Wenn überhaupt, dann sind nur die USA dazu in der Lage, aber in welcher Anlage sollte sich eine solche Produktion befinden? In Area 51?

M.E. lässt sich die Herstellung einer solchen Substanz (wie letztlich alles) nicht verheimlichen. Auch die Russen konnten das nicht.

Wie schon bei dem Anschlag auf Litwinenko mit radioaktivem 210-Polonium (London, 2006) geht es gerade nicht darum, unauffällig zu bleiben.
Es geht um das Gegenteil: Zeichen zu setzen, und zwar gegenüber anderen, die vielleicht auch das Maul aufmachen wollen. Zu zeigen: Russland erreicht Euch auch in London und es ist uns sch....egal, was das für diplomatische Konsequenzen hat.

Und wer sollte Gifte wie Nowitschok herstellen können? (siehe meinen letzten Beitrag).

Angenommen, das stimmt: Wer gibt einem Attentäter ein Gift in die Hand, dessen Existenz allein schon ein "Geheimnis" ist?

Die Briten könnten ein solches Gift genauso wenig herstellen wie die Deutschen. Sie hätten die Anlagen und die Geheimhaltung dafür gar nicht. Wenn überhaupt, dann sind nur die USA dazu in der Lage, aber in welcher Anlage sollte sich eine solche Produktion befinden? In Area 51?

M.E. lässt sich die Herstellung einer solchen Substanz (wie letztlich alles) nicht verheimlichen. Auch die Russen konnten das nicht.

Wie schon bei dem Anschlag auf Litwinenko mit radioaktivem 210-Polonium (London, 2006) geht es gerade nicht darum, unauffällig zu bleiben.
Es geht um das Gegenteil: Zeichen zu setzen, und zwar gegenüber anderen, die vielleicht auch das Maul aufmachen wollen. Zu zeigen: Russland erreicht Euch auch in London und es ist uns sch....egal, was das für diplomatische Konsequenzen hat.

Die Bestimmtheit mit der du Dinge behauptest welche so ganz gewiss nicht stimmen können machen mich über deine Beweggründe eher nachdenklich,
das Gift ist weder so schwer herzustellen wie du behauptest, behauptet zumindest mein Schwager und der ist Chemiker, auch kann es mehrere Varianten geben wie man theoretisch heran kommen kann, in der Nach Sowjetunion Zeit konnte man die merkwürdigsten Dinge erwerben.

Mich hat die verdächtige Geschwindigkeit mit der England um die Beschaffenheit und Herkunft des Giftes gewusst hat, sehr nachdenklich gemacht, und an die rein zufällig am Tatort deponierten Reisepässe der französischen Attentäter erinnert.

Du solltest bei deiner zugegeben wesentlich intelligenter abgefassten Auftragsarbeit, als die der dementen Katze vorsichtig sein, denn das kann ganz gewiss nicht stimmen, wenn sie es blitzschnell analysieren können, ist die Erzeugung natürlich möglich.

Werbung:
Die Bestimmtheit mit der du Dinge behauptest welche so ganz gewiss nicht stimmen können machen mich über deine Beweggründe eher nachdenklich,
das Gift ist weder so schwer herzustellen wie du behauptest, behauptet zumindest mein Schwager und der ist Chemiker, auch kann es mehrere Varianten geben wie man theoretisch heran kommen kann, in der Nach Sowjetunion Zeit konnte man die merkwürdigsten Dinge erwerben.

Es geht weniger um die Schwierigkeiten einer Synthese, die Verfahren der Chemie stehen letztlich jedem offen.
Es geht vielmehr darum, solche Gifte so herstellen zu können, dass man das auch überleben kann.

Über Nowitschok ist nicht viel mehr bekannt, als das es 5x so giftig sein soll wie sein Vorläufer VX.

VX ist rund 25x so giftig wie das stärkste anorganische Gift, Zyankali. Ein Tropfen VX, von 1/5 der Größe eines Regentropfens, eingeatmet, über die Haut, die Augen oder oral bedeutet den sicheren und qualvollen Tod innerhalb der nächsten 15 Minuten, i.d.R. ohne das irgendjemand groß etwas daran ändern kann.

Eine Substanz herzustellen, die noch einmal 5x so giftig ist - das macht man nicht mehr mit einem Erlenmeyerkolben im Schullabor. Oder an der Uni.

Du solltest bei deiner zugegeben wesentlich intelligenter abgefassten Auftragsarbeit, als die der dementen Katze vorsichtig sein, denn das kann ganz gewiss nicht stimmen, wenn sie es blitzschnell analysieren können, ist die Erzeugung natürlich möglich.

Es ist schlechter Stil, Diskussionen zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn Du mich diskredetieren willst, dann mach dies anhand sachbezogener Argumente dieses Threads aber erspar uns derartig lächerliche Plattitüden.

Zurück
Oben