• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion in Österreich gründen

Werbung:
Ich habe keinen Glauben . Ich habe die erkennbare Wahrheit erkannt .
Und was ist lebensfeindlich daran , dass man versucht , mit seiner Schöpferexistenz und allen Menschen und
der Natur wirklich harmonisch zusammenzuleben ?
 
Ich habe keinen Glauben . Ich habe die erkennbare Wahrheit erkannt .
Und was ist lebensfeindlich daran , dass man versucht , mit seiner Schöpferexistenz und allen Menschen und
der Natur wirklich harmonisch zusammenzuleben ?

Du lehnst diese Welt ab. Du tauschst Gewissheit gegen Phantasie. Das ist nicht gut. :(
 
Ich will meinen Teil beitragen , diese Welt endlich besser zu machen .

Was qualifiziert ausgerechnet dich dazu?

Das haben schon viele versucht. Aber es ist jedes Mal ein Griff ins Klo gewesen. Die Welt ist einfach zu komplex, als dass man sie bewusst verändern kann. Wir können als Kollektiv letztlich nur das tun, wozu uns die Evolution gemacht hat. Ob das in letzter Konsequenz für uns und die Welt gut sein wird, können wir nur hoffen. Daran drehen können wir nicht.
 
Okay , dann sage ich , was der Sinn des Lebens NUR sein kann . Es muss etwas für jeden Menschen sein ,
das über den Tod hinausgeht , denn sonst würde der Tod ja alles Auslöschen , und das Leben wäre sinnlos
gewesen .

Das Problem am Leben ist nicht die Sinnlosigkeit, sondern das Nichtwissen darüber was später kommen könnte. Camus sah in der Sinnlosigkeit des Lebens sogar das Potential zu einem glücklichen Leben, wobei dieser seine Lehre jedoch mit dem denkbar ungünstigen Beispiel des sissyphos verteidigt.
 
Bernie , wir Menschen haben in diesem Leben eine Aufgabe .
Die gilt es zu erkennen - und sich ihr dann so gut möglich zu widmen .
Das habt ihr - und so ziemlich der Rest der Menschheit noch nicht erkannt .
Ich versuche mein Bestes , damit sich das wenigstens ein bisschen ändert .
Leider sind die Menschen blockiert - durch Indoktrination durch Religionen oder diese Welt .
Du und die anderen hier sind durch diese Welt blockiert .
Als ob jeder die selbe Aufgabe hat:confused:
 
Eine neue Religion sollte keinesfalls Schuldfragen fokussieren, sondern mit Zukunftsverstand brillieren!
Du und die anderen hier sind durch diese Welt blockiert .
Schlimmer als Blockiertheit kann sich nur noch Borniertheit in der Sturköpfigkeit einer arroganten Besserwisserei auswirken. - Vielleicht ist dies deine "Aufgabe" auf dieser "schrecklichen" Welt für Dich? ;)
Ich habe keinen Glauben .
Das ist ja schrecklich! Warum belügst Du Dich selbst? Wie willst Du das, was Du nicht hast, einer "Aufgabe" zuführen und uns dabei auch noch wie ein ungläubiges Waschweib ständig wiederholte 'Tratschläge' geben ?
Ich will meinen Teil beitragen , diese Welt endlich besser zu machen .
Wenn man etwas besser machen will, dann muss man zuerst bei seiner eigenen Welt anfangen.

Und man sollte sich hüten dem Rest der Welt pauschales Versagen - ausgerechnet zum Zwecke seiner eigenen Selbstrechtfertigung - zu unterstellen. So etwas tut man einfach nicht!

Man macht seine eigene Welt nämlich allein schon dadurch schlechter, wenn man nicht daran glaubt, was man doch eigentlich heutzutage sicher wissen darf und die Inaugenscheinnahme von Hoffnungen zu rechtfertigen erlaubt. Und gerade dazu bedarf es eines starken Glaubens!
Die Welt ist einfach zu komplex, als dass man sie bewusst verändern kann.
Stimmt leider auch nicht, obwohl es sich eigentlich vernünftig anhört. Der vernünftige Mensch verändert die Welt bewusst.

Jeder Mensch verändert in (fast) jedem Augenblick bewusst - im Rahmen seiner 10%-Einflussmöglichkeiten - seine Welt und damit zum "geringsten Teil seiner Brüder" auch deren Welt zu 1% . Auf die Bezugnahme in Wertvorstellungen kommt es dabei an, denn allein diese sind sinnvoll oder sinnlos - (immer doppelt) potenzierbar. Also Weg führend und weg führend.

Richtig ist in der Bezugnahme, dass wir Menschen mit unserem hochentwickelten Geist offenbar (noch) nicht gelernt haben, richtungsweisende Entscheidungen zu unser aller Zukunftssicherung zu trefffen, welche auch die exakte Entgegenrichtungsweisheit in ein Ermessenskalkül von maximaler gesellschaftlicher Sinnfülle einzubinden vermag. Gefragt ist dabei eine (demokratische) Machtverteilstrategie, nicht eine (undemokratische) Machtkonzentrationsstrategie.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt leider auch nicht, obwohl es sich eigentlich vernünftig anhört. Der vernünftige Mensch verändert die Welt bewusst.

Bloß ist das Resultat nicht vorhersehbar. Das Verständnis von Vernunft ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, und dann sind da noch die Unvernünftigen, die ihren Teil dazu beitragen. Eine globale Selbstorganisation, die Weltfrieden, Naturschutz, Beseitigung von Hunger und Elend, und damit unsere gesamte Zukunft zum Ziel hat, hat es noch nie gegeben. Jeder kocht lieber sein eigenes Süppchen. Der Kontext ist überschaubar, was seine Chance steigert, dass seine Pläne aufgehen.

Aus unserer Sicht ist die Menschheitsgeschichte ein reines Glücksspiel. Es dürfte einfacher sein, beim Roulette jedes Mal vorherzusagen, wo die Kugel landet, als uns in eine goldene Zukunft voller Glück und Frieden zu führen. Das wissen (intuitiv) auch religiöse Scharlatane und faseln deshalb von "rettenden Gottessöhnen" und "Schöpferexistenzen". :(
 
Zurück
Oben