• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

neue Gotteskonzepte

AW: neue Gotteskonzepte

zG
Sehnst Du Dich zurück ins Mittelalter
wo die Menschlein noch in Unschuld lebten
und sich an der Analphabetie erfreuten?

viel Vergnügen dort

D
Wie kommst Du auf das Mittelalter? Zu dieser Zeit waren die Mythen schon fast vergessen.

Was für ein Gottesbild stellst Du dir denn vor? Ein geschlechtsneutrales Spaghetti-Monster?

Werbung:

1. Wie kommst Du auf das Mittelalter? Zu dieser Zeit waren die Mythen schon fast vergessen.

2. Was für ein Gottesbild stellst Du dir denn vor? Ein geschlechtsneutrales Spaghetti-Monster?

Zu 1.:
Im Hoch-Mittelalter beispielsweise hatte Thomas von AQUIN seinen letztlich gescheiterten Versuch einer Synthese aus der metaphysischen Philosophie des ARISTOTELES und dem christlichen Offenbarungs-Glauben der katholischen Tradition formuliert/geschrieben ...(scholastische Methdode in der Summa Theologiae)...

Zu 2.:
Jedes Gottes-Bild ist halt nur ein Bild - und nicht ifdentisch mit dem, wovon es Bild ist.

Das jeweilige Gottes-Bild sagt mehr aus über denjenigen, der daran "glaubt", als über das ABSOLUTE selbst ..., weshalb die Projektionsthese von Ludwig FEUERBACH aus dem 19. Jahrhundert durchaus plausibel ist ...​

Hatten die Menschen des Mittelalters unter der Vor-Herrschaft des institutionalisierten Katholizismus nicht starke moralische Schuld-Gefühle ...:dontknow:

Heureka - dafür haben nicht wenige Menschen heute viele/starke Schulden - von einigen mehr oder weniger bankrotten Staaten (und Banken) ganz zu schweigen ...:rollen:

zu1:glaube ich nicht,doch wußten sie mehr und das ist wie in der werbung,was versprechen und nicht halten
zu2:schweigen ist doch was,weil ruhig wird doch jeder,der eine früh der andere später

zu1:glaube ich nicht,doch wußten sie mehr und das ist wie in der werbung,was versprechen und nicht halten
zu2:schweigen ist doch was,weil ruhig wird doch jeder,der eine früh der andere später

Zu 'zu 1'.:

Jeder glaubt halt nicht, was er nicht glaubt ...:rollen:

Zu 'zu 2'.:

Ja, und am Ende seines Lebens wird jeder ruhig - und zwar für sehr sehr lange Zeit ...:rollen:

Zu 'zu 1'.:

Jeder glaubt halt nicht, was er nicht glaubt ...:rollen:

Zu 'zu 2'.:

Ja, und am Ende seines Lebens wird jeder ruhig - und zwar für sehr sehr lange Zeit ...:rollen:

zu1:jeder glaubt halt aber ob es stimmt,die einen so:blume1:die andern so:guru:wiederum die andern:sekt:und dann gibt es die die glauben so:schlaf2:
zu2:dann müßte ich ja schon am ende sein aber ich bin jung(40),obwohl ich mich schon alt fühle.aber was ist lange wenn es unendlich ist:dontknow:so lange kann nichts sein das es nicht auszuhalten wäre und das so:kuss2:oder:geist:oder:schaukel:und und und

Werbung:
Zurück
Oben