• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

neue Gotteskonzepte

Werbung:
AW: neue Gotteskonzepte

Warum sollen wir uns einen Sinn von einem überirdischen Wesen erteilen lassen,
von dem wir nichts wissen, außer was einige selbsternannte `Berufene‘ und `Eingeweihte´ uns davon berichten. Etwa in der Art: Gott ist groß und allmächtig und wir Menschen sollen IHm dienen auf das ER Freude an uns habe.

D

Ich versuche das einmal zu übersetzen:

Warum macht es Sinn sich für traditionell vermittelte Konzepte zu öffnen, die nicht auf naturwissenschaftlicher Basis beruhen und mit deren Legitimation ich nicht einverstanden bin? Die Konzepte verstehe ich derzeit nicht.

Ich versuche das einmal zu übersetzen:

Warum macht es Sinn sich für traditionell vermittelte Konzepte zu öffnen, die nicht auf naturwissenschaftlicher Basis beruhen und mit deren Legitimation ich nicht einverstanden bin? Die Konzepte verstehe ich derzeit nicht.

`*´

zum Gruße,
@ch die alten Konzepte waren/sind gar nicht so schlecht, weil sie doch alle Im Prinzip (Ausnahmen bestätigen die Regel), ein einvernehmliches und gedeihliches Miteinander der Menschen anstreben.
Doch ihr Einzigartigkeitsanspruch grenzt sie allzusehr gegen ‚Anders’gläubige ab, was Gegensätzlichkeiten und Konflikte begünstigt.
Wichtig und notwendig ist eine Zeit gemäße Weiterentwicklung dieser veralteten Konzepte, hin zur Hebung der Bedeutung des Individuums und Respektierung seiner Wertfülle. Gewissermaßen die Demokratisierung des Schöpfungsgedankens. . . Dabei so denke ich brauchen wir die Naturwissenschaft als Unterstützung und Bestätigung.
Zur allgemeinen Erkenntnis jedoch, dass solidarische (liebende) Kooperation uns mehr gibt als wir hineingeben und sich also lohnt, kommen wir auch mit unseren ganz normalen Verstandeskräften.
Denn das Gemeinwohl übersteigt bei Weitem die Summe aller Einzelvorteile!
Ein Hoch der Solidarität
und Feiern ist erlaubt!

für mehr Lebensfreude
komplette Zustimmung!
Lebensfreude ist die beste Medizin für alle Nöte
und kostet nicht mal was und Rezept klappt auch nicht
In Bangla Desch erschaffen die Menschen viel mehr Lebensfeude als in Dtl

freuwärz

D

....

1. Finden lässt sich dieser Sinn dann eben nur in übersinnlichen Konstrukten.

...

2. Die alten Griechen haben seinerzeit ja schon einmal die Agenden des Übersinn-Opas
diversifiziert, und sind damit garnicht so schlecht gefahren.
...

3. Wenn diese Gottesauffassung von Eremiten erdacht ist,
dann stellt sich nur noch die Frage:
Welche herrschende Clique sollte denn daran interessiert sein,
die Verbreitung einer dergestaltigen Gottesauffassung zu fördern?

....

Zu 1.:
Vor allem in den metaphysischen Zeit-Altern vor dem 18. Jahrhundert ...

Zu 2.:
Aber auch die sog. "alten Griechen" und ihre Götter sind tot ...

Zu 3.:
Diese Frage werde ich sofort den bi-gotten Kurien-Kardinälen im bankrotten Vatikan-Staat und den orthodoxen Priesterkasten der anderen Religionen des Mono-Theismus :ironie: melden ... - und natürlich den RepräsenTanten von politischen Macht-Systemen, die sich
bei den Legitimationsversuchen ihrer Herrschaft auf orthodoxe jüdische, christliche oder islamische Traditionen berufen ...​

O h n e einen Schöpfer des Universums - natürlich VÖLLIG unvorstellbar -

gibt es w e d e r das Universum und natürlich auch k e i n e n Sinn des

Lebens !

Dann könnt ihr " Schlaumeier " genauso gut gleich den Löffel abgeben !

Aber soweit könnt ihr wohl nicht denken !

Ach wie herzerfrischend doch diese naive Logik so daherkommt:
< O h n e ........gibt es natürlich auch k e i n e n......

Ja, das sollte man den n w i r k l i c h meinen!

O h n e einen Schöpfer des Universums - natürlich VÖLLIG unvorstellbar -

gibt es w e d e r das Universum und natürlich auch k e i n e n Sinn des

Lebens !

Dann könnt ihr " Schlaumeier " genauso gut gleich den Löffel abgeben !

Aber soweit könnt ihr wohl nicht denken !

Wenn man den Löffel nicht (denkend!) abgeben kann, muss man dann zur Strafe ewig leben? :teufel2:

Immerhin könnten wir so weit denken, dass wenigstens die Gänsefüße den "Schlaumeier" tragen sollten! :) :)

Es freut mich, dass nie manden die Existenz von " Schlaumeier " wenigstens in diesem Denkforum bestreitet.

Das ist schon mal ein guter Anfang und von einem guten Abgang als Krönung :koenig: kann ja ohnehin nur träumen, wer wenigstens 'ein Mal richtig' (als Individuum wie ein King) gelebt hat und dazu noch nicht mal eine WIR-TUELLE WELT als Platons Höhlenforscher benötigt, eine Welt, die doch ohnehin nur von schwarzen magischen Löchern zum Einfangen von 'Masse statt Materie' in einem Schattenlichtspieltheather taugt.

Mensch manden, stell Dir mal vor, 'Gott' wäre mathematisch gesehen eine 'Null' (= ^0^) mit der man nur deshalb nicht rechnen könne, weil eine halbe Null ja dann immer noch eine Null sein müsste und ein Halbseckel immer noch ein ganzer Seckel, dessen (philosophisches) Säckel 'voll Geld' bliebe, weil es (in den Augen Anderer) nicht als ewige Quelle des Schöpfens existiert!

Wäre das nicht 'voll krass'?

Herzlichen Dank übrigens, dass Du mit deinen unnützen Beiträgen dieses Forum so überaus nützlich für alle Schlaumeier erscheinen lässt, die ohne Dich und Deinen Unsinn natürlich auch keinen - nicht wenigstens Dir nicht - Löffel 'rüberreichen' könnten.

Berneis Sage

Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht

erschaffen worden sein .

Weiss hier jemand , w a r u m ?

Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht

erschaffen worden sein .

Weiss hier jemand , w a r u m ?

sind wir christen?haben wir noch religion?WIE BEGREIFEN WIR DIE WELT?WIE ORDNEN WIR UNSER LEBEN?
da die dritte frage nichts mit der zweiten,die vierte nichts mit der dritten und alle drei nicht mit der ersten zu tun haben,der naturforscher z.b ,der die dritte frage aufwirft,zeigt gerade darin seinen unbefleckten wahrheitsinn,dass er an der zweiten stillschweigend vorübergeht.n.

Werbung:

sind wir christen?haben wir noch religion?WIE BEGREIFEN WIR DIE WELT?WIE ORDNEN WIR UNSER LEBEN?
da die dritte frage nichts mit der zweiten,die vierte nichts mit der dritten und alle drei nicht mit der ersten zu tun haben,der naturforscher z.b ,der die dritte frage aufwirft,zeigt gerade darin seinen unbefleckten wahrheitsinn,dass er an der zweiten stillschweigend vorübergeht.n.

Hi , das ist keine Antwort auf meine Frage !

Ich bin kein Christ , weil ich an die Märchen der Bibel nicht glaube !

Aber ich stehe "wahren" Christen nahe , die die Liebe zum Schöpfer und zum
Mitmenschen und zur Natur für das Wichtigste halten und sich dafür einsetzen !

Und "wahre" Christen haben Seltenheitswert ! Falls Du das noch nicht bemerkt
hast !

Zurück
Oben