• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

neue Gotteskonzepte

AW: neue Gotteskonzepte

grüßlicherweise,
bei erstens fällt mir auch nix mehr ein
1 was Doofsein angeht hielt ich Dich für zuverlässig in der Erstellung von Maßstäben, insofern ein Missilliverstehchen
2 was die Ächtung von Herrscherschurken angeht, bin ich auf Deiner Seite
3 lasst uns in derGeschichte zurückdriften um 70 Jahre
4 welchen Stechschwamm hast Du Dir da ausgesucht?

diskursucht
D

1. Na ja... Ich kann da keine angemessene Definition geben, da daraus ja irgendwie hervorgehe müsse, dass dann die Sache mit den Herrscherschurken auftrete.

Wenn man die Leute so doof lässt -was auch immer das heißen mag-, dann können Herrscherschurke... Hm... Macht bekommen?
Das muss aber nicht sein, weil das auch abhängig ist von strukturellen Verhältnissen und der Art und Weise des Doof-Seins. Die Gläubigen in ihrer Irrationaliät der Gläubigket zu lassen, hilft Herrscherschurken jedenfalls nicht immer an die Macht.

2. Ich habe doch gar nichts von Ächtung gesagt. Aber stimmt... Gestalten von Hitler bis Mao Zedong sind verächtenswert.

3. Also von der Zulassung des Glaubens und damit des Doof-Seins auf die Machtergreifung Hitlers zu kommen, ist schon ein recht gewagter Gedankensprung.

4. Spongbob. :cool:

Werbung:

Ja, aber waren die sog. "alten Mythen" nicht polytheistisch, weshalb es seinerzeit im alten Griechenland zum Übergang vom Mythos zum Logos (Philosophie) gekommen war ...:dontknow:

Ach was! - Lassen sie sich doch von einem Märchenerzähler wie mir nichts polyämisch oder gar polyhämisch vormachen!

Ein so genannter Übergang vom Mythos zum Logos wäre durch nichts zu rechtfertigen,
- noch nicht mal durch übergehen.

Quantenspringer einer Zeitenwende, die gab es zu jeder Epoche,
besonders begünstigt durch den Zwang zur Maloche

- und das war's dann schon für mich in dieser Woche!

Bernies Sage​

Nein, nicht deshalb.

Warum/weshalb dann ....:dontknow:

Vielleicht deshalb, weil die sog. "alten Griechen" durch ihre Handelsbeziehungen die Mythen fremder Völker/Kulturen kennengelernt hatten - und sich einigen nun die Frage stellte: "Welche Mythen sind wahr ?"

Die eigenen, oder die fremden der anderen Völker...? Und was ist mit den anthropomorphen Götter- bzw. Helden-Vorstellungen/Bildern ?

Na ja... Ich kann da keine angemessene Definition geben, da daraus ja irgendwie hervorgehe müsse, dass dann die Sache mit den Herrscherschurken auftrete.

Wenn man die Leute so doof lässt -was auch immer das heißen mag-, dann können Herrscherschurke... Hm... Macht bekommen?
Das muss aber nicht sein, weil das auch abhängig ist von strukturellen Verhältnissen und der Art und Weise des Doof-Seins. Die Gläubigen in ihrer Irrationaliät der Gläubigket zu lassen, hilft Herrscherschurken jedenfalls nicht immer an die Macht.

Ich habe doch gar nichts von Ächtung gesagt. Aber stimmt... Gestalten von Hitler bis Mao Zedong sind verächtenswert.

Also von der Zulassung des Glaubens und damit des Doof-Seins auf die Machtergreifung Hitlers zu kommen, ist schon ein recht gewagter Gedankensprung.

Spongbob. :cool:

zum Gruße,
'Doofsein' heißt im Falle der 1Gott-Religiosität Obrigkeitsfürchtigkeit und Schäfchenglaube an den guten Hirten.
Denn diese mentale Befindlichkeit hält in Unmündigkeit, was dann Herrscherschurkereien sehr begünstigt.
Sicherlich treten noch weitere Faktoren hinzu das es so weit kommt, wie zB zur Hitlerei.
Doch die wesentliche Vorraussetzung, das ist die Unmündigkeit der Massen.

Zu fragen wäre dann:
Welche Konzeption eines 1Gottes
dient der Ermündigung der religiösen Menschen.

Willst du es mal mit Spongbob versuchen. ? .

D

Werbung:

zG
Sehnst Du Dich zurück ins Mittelalter
wo die Menschlein noch in Unschuld lebten
und sich an der Analphabetie erfreuten?

viel Vergnügen dort

D

Hatten die Menschen des Mittelalters unter der Vor-Herrschaft des institutionalisierten Katholizismus nicht starke moralische Schuld-Gefühle ...:dontknow:

Heureka - dafür haben nicht wenige Menschen heute viele/starke Schulden - von einigen mehr oder weniger bankrotten Staaten (und Banken) ganz zu schweigen ...:rollen:

Zurück
Oben