Chris M
Well-Known Member
Kleiner Tipp am Rande: lern zuerst die Rechtschreibung. Wenn das sitzt...
Kleiner Tipp am Rande: Nach einem Doppelpunkt schreibt man groß und es hätte heißen müssen: Wenn die sitzt...
Das ist Quatsch.
Nein, ist es nicht. Nach einem Doppelpunkt schreibt man in manchen Fällen groß, zum Beispiel dann, wenn auf den Doppelpunkt ein vollständiger Satz folgt, was hier gegeben ist. Es ist zwar ein kurzer, aber dennoch ein vollständiger Satz. Und das Wort "das" im Folgesatz ist deshalb falsch, weil es sich auf das Wort "Rechtschreibung" im vorherigen Satz bezieht und es heißt richtig "die Rechtschreibung" und nicht "das Rechtschreibung". Natürlich kann man hier umgangssprachlich auch ein verallgemeinerndes "das" einbauen, aber wenn so ein Erbsenzähler wie Aporie Rechtschreibfehler mit der Lupe sucht, dann mache ich das eben auch.
Mir ist das übrigens gar nicht so wichtig, weil ich im Internet schon lange über Rechtschreibfehler einfach hinweglese, weil man sonst nichts anderes mehr zu tun hätte und auch ich mache sicher öfters mal einen Fehler. Ist doch egal. Es geht doch hier um Ideenaustausch und nicht darum, wer perfekt schreiben kann.