• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Armut

Qualifizierte Diskutanten sind hier in diesem Blödelforum offenbar aber nicht zu erwarten. Also erlaube ich mich von der neuen, selbstverschuldeten Armut in diesem Denkforum alsbald zu verabschieden. Es ist wirklich kaum noch zum Aushalten hier und meine Aufopferungsgrenze scheint langsam überschritten....
Reisende soll man nicht aufhalten.

Die geistige Armut ist weit verbreitet.
Wünsch dir viel Glück und Segen
auf all deinen Wegen.
:winken3:

Werbung:
Danke für diese Warnung! Das wollte ich wirklich nicht.

Nein, so 'einfach' kann und darf man dies eben nicht nennen, weil in einer Geldkreislaufwirtschaft immer alles mehrfach meist danach interessenorientiert anders läuft wie zuvor erwartet. Vertrauenskrisen sind die Folgen.

'Einfach' klingt scheinbar nur das, was ich jetzt sage:

"Ein Staat darf auf Dauer keine volkswirtschaftlichen Gewinne HABEN und auf Dauer SOLL er keine betriebswirtschaftlichen Verluste machen".

Qualifizierte Diskutanten sind hier in diesem Blödelforum offenbar aber nicht zu erwarten. Also erlaube ich mich von der neuen, selbstverschuldeten Armut in diesem Denkforum alsbald zu verabschieden. Es ist wirklich kaum noch zum Aushalten hier und meine Aufopferungsgrenze scheint langsam überschritten....

Ja die Wirklichkeit wirkt ab und an mal, aber Egoismus verwirkt das Ziel.
Also lieber kotzen gehen! :D

Dem Thema Armut ist mit moralischen Forderungen, von wo auch immer die Moral dafür als Grundlage herkommt, nicht beizukommen. Am wenigsten helfen da zahnlosen Klagen, wenn man keine Rezepte für eine positive Entwicklung hat.

Im "Spektrum der Wissenschaft" Jänner 2020 wird so ein spieltheoretischer Gedanke durchdacht, der die Gesellschaft in einem stetigen Fluss von Vereinbarungen zwischen Spielern um Ressourcen sieht.

In diesem Modell verliert zu einem kleinen Prozentsatz eher der Ärmere. Das würde zur Entwicklung von Oligarchie führen, die letztendlich Entwicklungen hemmen, weil sie den Status sichern wollen.

In diesem Streben wirken die reichen Eliten ähnlich wie das untere Viertel der gerade noch nicht Armen. Dieses Viertel urteilt vorwiegend im Sinne von Erhaltung und eher gegen Veränderung, weil deren Erfahrung im sozialen Fluss eher Abstieg ist.

In Österreich äugeln einige Superreiche wegen HarzIV nach Deutschland, weil sie glauben, sich so besser gegen Entwicklung und Begehrlichkeiten einigeln zu können. Ebenso neiden die unteren Schichten den noch Ärmeren die sozialen Hilfen und Zuwendungen.

Werbung:
Zurück
Oben