• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natürliche Scham .......

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
gibt es eine natürliche Scham ........ ich hatte heute am badesee bezüglich Nacktbaden eine Diskussion über natürlich schamhaftigkeit .... was meint ihr dazu?
 
Werbung:
die Scham beim Nacktbaden ist anerzogen

die Scham bei anderen Dingen,
die man nackt (oder sonstwie) tut,
ist nicht unbedingt anerzogen,
da es wohl schon immer das Bedürfnis nach einer Rückzugsmöglichkeit gegeben hat
 
Ich halte Scham für eine Form der sozialen Angst - Angst vor sozialer Ächtung .....
Rückzugswünsche müssen für mich nicht Angsbetont sein - je nachdem kann es der Wunsch nach Ruhe sein aber auch , zb bei der Suche nach Umkleidekabine, der Wunsch bzw die Angstvermeidung nach Vermeidung sich nackt zu zeigen. Ic glaube nicht dass es natürlich bzw genetisch verankert ist.
 
Ich halte Scham für eine Form der sozialen Angst - Angst vor sozialer Ächtung .....
Rückzugswünsche müssen für mich nicht Angsbetont sein - je nachdem kann es der Wunsch nach Ruhe sein aber auch , zb bei der Suche nach Umkleidekabine, der Wunsch bzw die Angstvermeidung nach Vermeidung sich nackt zu zeigen. Ic glaube nicht dass es natürlich bzw genetisch verankert ist.
Es kann sich aber verankern,in Tradition der Zeitlichkeit geschuldet.
 
Ist zu 100 % andressiert, meine ich.

Ist es also Zufall, dass gerade im Zuge der Pubertät die Scham ganz besonders intensiv auftritt ? Ist es Zufall, dass besonders die sexuellen Körperbereiche mit der größten Scham belegt werden ? Falls lediglich andressiert, muss sie ja irgendwann irgendwo entstanden sein. Purer Zufall, Willkür oder gibt es einen natürlicher Hintergrund ?

Ich meine, das Schamgefühl ist ein natürliches Gefühl, das den sozialen Frieden unterstützen soll. Besonders beim Menschen geben weibliche Exemplare permanente Fruchtbarkeit vor, um mehrjährige, in der "natürlichen" Regel um 7 Jahre haltende, Paarbindung zu erreichen. Diese Signale wirken aber nicht nur auf das/die Männlichen Exemplare, die gebunden werden sollen, sondern im Prinzip auf alle. Die Folge wären permanente "Balzkämpfe" um die "Gunst" der Damen. Also ist weibliche Scham ein Regulativ. Bei männlichen Exemplaren gilt das eregierte Glied auch als Macht- und Dominanzsymbol, das in der Regel weniger erregend denn als bedrohlich empfunden wird - zusätzlich ist der Zustand nur bedingt kontrollierbar, was für den Betroffenen ungewollte Absichtsäußerungen zur Folge haben kann. Ergo gilt es auch das meistens zu verbergen - daher auch männliche Scham.
Das erklärt auch, warum die Scham erst mit der Sexualität so richtig beginnt. Das Ausmaß der Scham kann durchaus kulturell bedingt sein. Je wärmer, und je offener der Körper gezeigt wird, desto "abgebrühter" sind die Menschen und desto höher liegt in der Regel die Schamgrenze.
Aber auch sonstige Umstände (z.B. permanente Sexualisierung im Alltag durch ständige "Provokation", Sexualisierung in Medien, etc...) kann zum Abstumpfen und somit zur Erhöhung der Schamgrenze führen.
 
Ist es also Zufall, dass gerade im Zuge der Pubertät die Scham ganz besonders intensiv auftritt ?

Nein, das ist kein Zufall. In der Pubertät sind Menschen besonders sensibel für soziale Angst.

Ist es Zufall, dass besonders die sexuellen Körperbereiche mit der größten Scham belegt werden ?

Nein, das ist kein Zufall, denn es ist kulturell so programmiert. Die momentan unter Homo Sapiens (zahlenmäßig) vorherrschenden Kulturen operieren mit einer komplexen Unterdrückung bei gleichzeitiger Übersteigerung der Sexualität. Aber das muss nicht so sein. Frühere Kulturen waren da anders und auch heute noch gibt es Subkulturen (FKK), die sehr entspannt mit Nacktheit umgehen, auch die Pubertierenden.


Falls lediglich andressiert, muss sie ja irgendwann irgendwo entstanden sein.

Ja. Offensichtlich befeuert diese durch Prüderie kaschierte Sexbesessenheit die Vermehrung, sonst hätte sie sich nicht durchgesetzt.

Ich meine, das Schamgefühl ist ein natürliches Gefühl, das den sozialen Frieden unterstützen soll.

Haargenau. Nur, wodurch es ausgelöst wird, was schambesetzt ist und was nicht, das ist kulturell programmiert. Mancherorts schämen sich Menschen nur, wenn sie beim Arbeiten gesehen werden. :lachen:
 
Nein, das ist kein Zufall. In der Pubertät sind Menschen besonders sensibel für soziale Angst.

Naja, diese "soziale Angst" die du meinst betrifft in erster Linie die Sexualität - ist also sehr stark mit der hier thematisierten Scham verknüpft.


Nein, das ist kein Zufall, denn es ist kulturell so programmiert. Die momentan unter Homo Sapiens (zahlenmäßig) vorherrschenden Kulturen operieren mit einer komplexen Unterdrückung bei gleichzeitiger Übersteigerung der Sexualität. Aber das muss nicht so sein. Frühere Kulturen waren da anders und auch heute noch gibt es Subkulturen (FKK), die sehr entspannt mit Nacktheit umgehen, auch die Pubertierenden.

Ist das wirklich so ? Ist es nicht auch bei Eingeborenen so, dass, sofern sie Kleidung tragen (und das tun meines Wissens so ziemlich alle), diese zuallererst die Genitalien bedeckt ? "Moderne" Kulturen und ihre Gebräuche als Ursache zu sehen halte ich demnach für unpassend.


Ja. Offensichtlich befeuert diese durch Prüderie kaschierte Sexbesessenheit die Vermehrung, sonst hätte sie sich nicht durchgesetzt.

Würde ich so nicht behaupten. Wäre dieser Schluss geboten, müsste auch Religiosisät oder das Automobil oder überhaupt alles, was heute Gang und Gäbe ist die Vermehrung befeuern, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt.
Plausibel ist allerdings die Annahme, dass es der soziale Frieden ist, der das bessere Überleben gewährleistet - nicht unbedingt eine höhere Anzahl an Geburten. Allerdings erstaunt mich die anscheinende Gleichsetzung von Scham mit "durch Prüderie kaschierte Sexbesessenheit".


Haargenau. Nur, wodurch es ausgelöst wird, was schambesetzt ist und was nicht, das ist kulturell programmiert. Mancherorts schämen sich Menschen nur, wenn sie beim Arbeiten gesehen werden. :lachen:

Manche Details können sicherlich kulturell vorgegeben sein - ich denke da beispielsweise an das weibliche "oben Ohne", das bei uns weitgehend mit Scham belegt ist, bei vielen afrikanischen Stämmen aber kein Thema ist. Oder andersrum, offenes Haar bei Frauen ist bei uns kein Thema, in streng religiösen Kulturen (manche muslimische Gegenden, aber auch in manchen christlischen Gemeinschaften) verpönt ist. Jedoch ist ihnen allen die Sexualität - vor Allem die Auswirkung der eigenen Sexualität auf die Umwelt - gemein.
 
Werbung:
Und wann endlich kratzt hier jemand an der Gedankenkurve, die von der natürlichen Scham zum natürlichen Schamanismus führt - im Vorführen einer vom beschwörenden Fetisch überzogenen Nacktheit 'sym-dia-bolischer' Anzüglichkeiten?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Zurück
Oben