• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

Ich gehe halt nach dem Abschneiden der FPÖ bei den letzten Wahlen.

Hoffentlich kannst du einfache Charts interpretieren:

Ergebnisse-Nationalratswahl-Oesterreich-bis-2013.jpg


Du weißt nicht, was dir entgeht, deshalb…:D

Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts, und du bist ein gutes Beispiel dafür !!!
 
Werbung:
Mich würde interessieren wie man auf etwas stolz sein kann, zu dem man nicht das geringste beigetragen hat.

»Nationalstolz begründet sich auf dem Gefühl nationaler Identität. Der Stolz bezieht sich entweder auf die Nation als ganzes oder auf einzelne, mit der Nation stark assoziierte Kollektivgüter. Durch den Stolz erfährt das Ob
jekt des Stolzes, nämlich die Nation, eine Erhöhung ihres Wertes, wie das Kind nach vollbrachter Leistung seinen eigenen Selbstwert steigert, sein „Ich vergrößert“ (vgl. Geppert & Heckhausen,1990).«

(http://www.emotionspsychologie.uni-hd.de/emotio2005/essays/neumann_nationalstolz.pdf)
 
Ich habe den Beruf des Maschinenschlossers erlernt und im Jahre 1961 meinen ersten offiziellen Stundenlohn als Arbeiter erhalten. Es waren damals S 10,30 .- und daß bei den damals verlangten 196 Arbeitsstunden pro Monat nie und nimmer
der Gegenwert von DM 500.- herauskam, wird wohl jeder der das 1 x 1 beherrscht, verstehen.
Wenn ich gewußt hätte, daß ein Schuster in der BRD das dreifache eines Maschinenbauers verdient hat, wer weiß ob ich nicht umgelernt hätte. Dann wäre ich vielleicht heute ein Meister im Schustern.(netter Gedanke)

Der Lohndurchschnitt war 1961 ca. 460 DM, wieviele Std. mein Vater für 500 DM arbeiten musste, weiß ich nicht!?

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html
 
Hoffentlich kannst du einfache Charts interpretieren:
Ich schon. Du auch?
Sind rund 80%, oder meinetwegen 75% - wenn du unbedingt auch andere Rechtspopulisten mit dazuzählen willst - nicht die meisten Österreicher?
Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts, und du bist ein gutes Beispiel dafür !!!
Wissen allein genügt nicht. Man muss es auch umsetzen können, und in die richtige Richtung leiten.
 
Universalgenie als Denkmaler.


bakunin,
du darfst allerdings nicht vergessen, dass unser Universalgenie,
das lieber malt statt denkt, die Volksschule geschwänzt hat
während die anderen Kinder das kleine Einmaleins gepaukt haben;

es hat stattdessen lieber alte Traktor-Reifen zerschnippselt,
damit der Vater Schuhsohlen erneuern konnte.

Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren
sind deshalb für unser Universalgenie
Teildisziplinen der Zauberei namens "Höhere Mathematik",
mit denen es sich natürlich nie etwas angefangen hat.

Wozu auch?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

He du Opfer, nun bist du mit deinen dümmlichen Glossen, eindeutig zu weit gegangen! :mad:


> Auch das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden! <
 
Ich bin stolz auf mein Österreich, meine Heimat. Ich leiste hier meinen Beitrag mit meiner Arbeit und meinen Steuern und Abgaben für unsere Gesellschaft und deren Erhalt in der Zukunft. Einer Gesellschaft mit noch halbwegs gleichen Werten und Kultur und mit einem noch funktionierenden Sozial/Rechts/Justiz System.
Die Worte "noch" habe ich deshalb "Fett" hervorgehoben weil es immer mehr Menschen hier in Österreich gibt, die sich mit unseren Werten, unserer Kultur und mit unserem System nicht mehr identifizieren wollen. Und die Menschen die sich mit Österreich nicht identifizieren wollen oder auf Österreich nicht Stolz sein können, sind meiner Meinung nach für unsere noch funktionierende Gesellschaft von keinen besonderen Wert. Ja ich gehe sogar soweit zu behaupten daß diese Menschen viel dazu beitragen unser Österreich in seiner derzeitigen Form zu zerstören.

Für das was Du für Österreich leistet, kannst Du auch stolz sein. Keine Frage. Aber auf das, was "Österreich" mit Deinen Beitrag leistet? Bist Du wirklich stolz auf den dubiosen Ankauf von Eurofigthern? Oder auf die sinnlosen Tunnelbauten? Auf das Zubetonieren von Grünflächen? Auf die Verkäufe von Staatseigentum? Auf die immer größeren "sozialen" Unterschiede und die steigende Armut? Auf das Zusperren von Polizeiposten und den Abbau von Personal?
Das "System" ist schon lange nicht mehr "unseres". Es ist das amerikanische neoliberale System, das immer mehr unsere ehemals gut funktionierende soziale Marktwirtschaft untergräbt.
Auf welche Kultur? Die Salzburger Festspiele? Die sogenannte "Hochkultur"? Denn die echte "Volkskultur" gibt's doch auch nicht mehr. Jugendzentren werden geschlossen, weil die Gemeinden kein Geld mehr dafür haben (oder ausgeben wollen).
Welche Werte? Zählt noch etwas anderes als der Wert des Geldes, des Kapitals, des Gewinns?

Nicht die Menschen die auf Österreich nicht stolz sein können zerstören Österreich, sondern der ausufernde Kapitalismus, die mächtigen Konzerne und die ohnmächtigen Politiker.

Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen. Ich liebe Österreich. Ich liebe meine Heimat. Ich möchte in keinem anderen Land der Welt leben.
Aber stolz bin ich nur auf das, was ich selbst leiste.
 
Aber stolz bin ich nur auf das, was ich selbst leiste.

Ich bin nicht nur darauf stolz, sondern auch, daß ich damit in einer Tradition stehe, nämlich ein Deutscher zu sein. Für mich ist das keine Schande. Deutschland lebt davon, was die Deutschen und die ausländischen Mitbürger in Deutschland leisten. Ich bin stolz darauf!
 
Der Lohndurchschnitt war 1961 ca. 460 DM, wieviele Std. mein Vater für 500 DM arbeiten musste, weiß ich nicht!?

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html

Ich weiß nicht welche Löhne und Gehälter man hier zugrunde gelegt hat um auf diese 230 euro zu kommen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß an dieser Statistik einiges ziemlich falsch ist.
Daß man in der BRD mehr verdient hat wie in Österreich ist bekannt. Daß aber ein Schuster einen Facharbeiter im Maschinenbau in die Tasche gesteckt hat, wäre mir neu.
 
Ich weiß nicht welche Löhne und Gehälter man hier zugrunde gelegt hat um auf diese 230 euro zu kommen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß an dieser Statistik einiges ziemlich falsch ist.
Daß man in der BRD mehr verdient hat wie in Österreich ist bekannt. Daß aber ein Schuster einen Facharbeiter im Maschinenbau in die Tasche gesteckt hat, wäre mir neu.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie lange er für diesen Lohn arbeiten musste, ebenso wenig weiß ich ob es der Netto oder Bruttolohn war?

Diese Liste finde ich auch unrealistisch, 1976 bekam ich als KFZ-Geselle 9,80 DM Brutto und kam auf einen Nettolohn von ca. 1000 DM
Der Durschnittlohn in der Tabelle = 664 DM? Dass ist ca. der Betrag wo ca. eine Frisörin verdiente!?

1978 arbeitete ich als Schweißer und ich bekam Netto mehr als das doppelte, als in der Liste steht!:confused:
 
Werbung:
Für das was Du für Österreich leistet, kannst Du auch stolz sein. Keine Frage. Aber auf das, was "Österreich" mit Deinen Beitrag leistet? Bist Du wirklich stolz auf den dubiosen Ankauf von Eurofigthern? Oder auf die sinnlosen Tunnelbauten? Auf das Zubetonieren von Grünflächen? Auf die Verkäufe von Staatseigentum? Auf die immer größeren "sozialen" Unterschiede und die steigende Armut? Auf das Zusperren von Polizeiposten und den Abbau von Personal?
Das "System" ist schon lange nicht mehr "unseres". Es ist das amerikanische neoliberale System, das immer mehr unsere ehemals gut funktionierende soziale Marktwirtschaft untergräbt.

Richtig ! Welche politischen Parteien sind seit 1970 fast durchgehen an der Macht ???

Ich bin und war niemals stolz auf die österreichische Politik, vor allem wenn ich die letzten Äußerungen unseres Bundestaxlers gegenüber Ungarns Premierminister Viktor Orban in Betracht ziehe.

Ich bin stolz auf Österreich als Noch-Träger von aufgeklärten Werten, Kultur und Tradition.

Auf welche Kultur? Die Salzburger Festspiele? Die sogenannte "Hochkultur"? Denn die echte "Volkskultur" gibt's doch auch nicht mehr.

Richtig, wie den auch, wenn sich in gewissen Gebieten orientalische Monokulturen ungehindert ausbreiten und diese dann auch noch als Bereicherung angesehen werden !!!

Oder wenn einige aus der linkslinken Gutmenschenelite heimatliebende traditionsbewahrenede Petersilsmoking und Dirndl tragende Menschen schon als Nazis oder Rechte bezeichnen, vor allem dann wenn diese sich gegen die oben angesprochen orientalische Monokulturen aussprechen oder einfach nur ihre gewohnte Bundeshymne behalten wollen !!!

Jugendzentren werden geschlossen, weil die Gemeinden kein Geld mehr dafür haben (oder ausgeben wollen).
Welche Werte? Zählt noch etwas anderes als der Wert des Geldes, des Kapitals, des Gewinns?

Richtig, siehe oben. Aus welchen Parteien kommen diese Apparatschiks, die in diesen Gemeinden an der Macht sind ???
 
Zurück
Oben