• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahwestliche Erkenntnisse zu fernöstlichen Weisheiten

Werbung:
AW: Nahwestliche Erkenntnisse zu fernöstlichen Weisheiten

... wird auch in anderen Sprachen nicht glaubwürdiger. :lachen:

Ich weiß es nicht. :dontknow: Aber ich will es auch garnicht wissen aber ich tu mal so, als ob! :jump6:
Wenn du so tust als ob (wahrscheinlich aus Mangel an Alternativen) scheint es zumindest auch für dich glaubwürdig zu sein.;)

lg,
fussel

Schlechter Widerlegungsversuch - ich lese hier ein "Ich" und Ich bin Ich... :)

Das Gegenteil von "Ich bin Ich" ist auch wahr: Ich bin Nicht-Ich, wobei für die philosophische Reflexion des Verhältnisses von ICH und Nicht-ICH Meister Johann Gottlieb FICHTE zuständig ist, der aber schon 1814 in Berlin verstarb und seine Aussagen bezüglich des Verhältnisses von ICH und Nicht-ICH nicht primär psychologisch, sondern im Kontext des philosophischen Idealis-mus gemeint hatte..., der dann vor allem von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL auf die Spitze des sog."Objektiven Idealis-mus" getrieben worden war...:schnl:

Das Gegenteil von "Ich bin Ich" ist auch wahr: Ich bin Nicht-Ich, wobei für die philosophische Reflexion des Verhältnisses von ICH und Nicht-ICH Meister Johann Gottlieb FICHTE zuständig ist, der aber schon 1814 in Berlin verstarb und seine Aussagen bezüglich des Verhältnisses von ICH und Nicht-ICH nicht primär psychologisch, sondern im Kontext des philosophischen Idealis-mus gemeint hatte..., der dann vor allem von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL auf die Spitze des sog."Objektiven Idealis-mus" getrieben worden war...:schnl:

Und wer oder was ist das Nicht-Ich, das Ich sein kann? :dontknow:
Psychologisch könnte ich es mir gut erklären! Da wäre Ich der bewusste Persönlichkeitsanteil, mit dem ich mich identifiziere und Nicht-Ich der unbewusste Teil, mit dem ich mich nicht identifiziere - obwohl jeder außer mir merkt, dass das ich bin! :lachen:

Werbung:

und wie willst du mir belegen, dass du nicht nur mein innerer kritiker bist, den ich hier sich äußern lasse? :)

wie kann überhaupt nicht-ich sein? nicht ich ist nicht, denn wenn nicht ich wäre, wäre ich nicht... würd ich so salopp mal behaupten...

Und Ich bin AllEin, also auch du?:heilig:

mit dem kommentar untermauertest du mir meine these nur noch mehr... :)

Zurück
Oben