• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nach Anerkennung suchen

Werbung:
AW: nach Anerkennung suchen

Was soll ein Mensch an sich anerkennen? (Dass er ein Mensch ist? führt zu nichts)

z.B. "Ich finde mich gut, so wie ich bin und bin froh, ich selbst zu sein."
Kannst Du das sagen, ohne das Gefühl zu haben zu lügen?

Der Mensch will Anerkennung von anderen, nicht von sich selbst.

In sehr unterschiedlichem Maße. Eben in Abhängigkeit von seinem Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, seiner Selbstliebe.


Inwiefern kann man sich selbst vertrauen? Man ist schwach und fehlbar.

Jeder Mensch ist das. Und jeder ist auch stark und kompetent. Wer gelernt hat Situationen zu meistern, vertraut sich.


Wie ist man gut zu sich? Indem man Schokolade isst?

Das hängt vom Verstand und vom individuellen Verdauungssystem ab, das individuell richtige Maß an Schokolade (und allem anderen) zu wählen.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Natürlich kann ich nicht konkret antworten, wenn es um die Allgemeinheit geht. Aber um konkret zu werden, warum interessiert dich das so? Bekommst du (nicht) genug Anerkennung?

Es interessiert mich, weil es ein interessantes Thema ist. Ich habe gehört, dass andere nach Anerkennung heischen und selbst erlebt, wie Personen übertrieben gelobt werden. Mein Eindruck ist, sie mögen es und fühlen sich besser.

Natürlich möchte ich auch Anerkennung, wer will das nicht. Aber was ist eine wertvolle Anerkennung? Wie zeigt sie sich?

In der heutigen Leistungsgesellschaft zählt nur, wer gewisse Normen erfüllt, unabhängig von seinen Voraussetzungen.

Was würdest Du an einem Mann anerkennen?
 
AW: nach Anerkennung suchen

z.B. "Ich finde mich gut, so wie ich bin und bin froh, ich selbst zu sein."
Kannst Du das sagen, ohne das Gefühl zu haben zu lügen?

Ich fühle mich nicht gut, so wie ich bin, weil sich Realität und Wunschvorstellung voneinander unterscheiden.



In sehr unterschiedlichem Maße. Eben in Abhängigkeit von seinem Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, seiner Selbstliebe.

Worauf kann man selbst vertrauen? Morgen wieder aufzustehen?

Man weiß ja nicht einmal, was dieses Selbst ist?

Jeder, der sich nicht umbringt, liebt sich selbst zu einem gewissen Grad.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Jeder Mensch ist das. Und jeder ist auch stark und kompetent. Wer gelernt hat Situationen zu meistern, vertraut sich.

Und wenn er in Situationen kommt, die er noch nicht gemeistert hat? Dann ist das Selbstvertrauen weg.



Das hängt vom Verstand und vom individuellen Verdauungssystem ab, das individuell richtige Maß an Schokolade (und allem anderen) zu wählen.

Honig gibt mehr Zucker und putscht einen auf. Aber er greift die Zähne an, deshalb putze ich danach die Zähne und verwende Zahnseide, die ich sonst zB bei schokolade nicht brauch, aber der Honig wirkt dermaßen aggressiv auf Zähne, dass es notwendig ist.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Und wenn er in Situationen kommt, die er noch nicht gemeistert hat? Dann ist das Selbstvertrauen weg.

Na sowas aber auch. Und?
Was daran wäre in welcher Hinsicht bemerkenswert?
Oder bist Du etwa der Meinung,
anlässlich wegbrechenden Selbstvertrauens
ob irgendeiner lebensnahen Konfrontation
sei es sinnvoll, darüber in Resignation zu verfallen?

Honig gibt mehr Zucker und putscht einen auf. Aber er greift die Zähne an, deshalb putze ich danach die Zähne und verwende Zahnseide, die ich sonst zB bei schokolade nicht brauch, aber der Honig wirkt dermaßen aggressiv auf Zähne, dass es notwendig ist.

Notwendig wäre wohl eher Lebenshaltung,
die keiner Belohnungstweetie-Ekszesse mehr bedarf.
Aber jedem seins ..... ich erlebte auch schon Zuckerwertzeiten.
Und bin grade ziemlich glücklich, dass sich diese erledigt haben.
Muss wohl jeder für sich allein finden. Also Weg dorthin.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Na sowas aber auch. Und?
Was daran wäre in welcher Hinsicht bemerkenswert?
Oder bist Du etwa der Meinung,
anlässlich wegbrechenden Selbstvertrauens
ob irgendeiner lebensnahen Konfrontation
sei es sinnvoll, darüber in Resignation zu verfallen?


Was ist das überhaupt Selbstvertrauen? Selbstsicherheit? Ich mache, was getan werden muss, egal wie sehr ich dabei auf meine Fähigkeiten vertrauen kann.



Notwendig wäre wohl eher Lebenshaltung,
die keiner Belohnungstweetie-Ekszesse mehr bedarf.
Aber jedem seins ..... ich erlebte auch schon Zuckerwertzeiten.
Und bin grade ziemlich glücklich, dass sich diese erledigt haben.
Muss wohl jeder für sich allein finden. Also Weg dorthin.

Ich esse Süßes nicht zur Belohnung, sondern weil es die Gehirnleistung steigert. Knoblauch und Honig geben am meisten Energie. Der Knoblauch heizt mich allerdings zu sehr auf und ich weiß nicht, ob das der Gesundheit gewisser Körperbereiche schadet.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Vielleicht ist Anerkennung der Versuch der Heilung. Heilung für das unbestimmbare Mindestmaß an Liebe, was einem Kind eben "nicht ganz ausreichend" mitgegeben wurde. Die Anerkennung heilt aber, da sie nicht dem Ursprungsbedürfnis entspricht, nie diesen Mangel, weshalb sie immer erneuert werden muss. Ein tärtiärer Versuch der Bedürfnisbefriedigung ist das Kaufen. Seine Wirkung hält noch kürzer als die der Anerkennung, teilweise soll die sekundäre Anerkennung damit auch erst erzeugt werden.

Allerdings spielt hier m.E. auch der Platz eine Rolle. Der Platz in der Gruppe, im Leben, in der Gemeinschaft. Ähnlich wie der Lebensraum. Ob dieser "Platz in der Gemeinschaft" anders , als mit Anerkennung erzeugt werden kann? Wahrscheinlich muss man da das Wort Anerkennung weiter fassen, nicht als "überreichte Urkunde oder Schein oder Geldschein oder dankbares Nicken oder Staunen", sondern auch als grundlosen Respekt. Respekt vor der Lebensberechtigung des anderen, ohne dass dieser dafür eine besondere Bedingung erfüllt..

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben