• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Theo van Gogh

mavaho schrieb:
Nach dem Mord in Holland werde ich nun einen daraufsetzen und diesen Film drehen, das Drehbuch verfasse ich zur Zeit. Darsteller werden die Mitglieder einer Schauspielschule sein, die meine Tochter auch besucht.(Schon aus Kostengründen). Dazu sollte Mut gehören ?
Ja, leider.
Ich wünsche euch ein gutes Gelingen mit dem Film! So dass der auch einer breiten Öffentlichkeit gezeigt wird, im TV oder so.

Gysi

Werbung:
Es gibt ein islamisches Diskussionsforum, www.salaamway.de. Dort wird offen zur Ablehnung von Demokratie aufgerufen und die Errichtung eines Kalifats gefordert, dazu die Einführung der Sharia.
Jeder, der sich noch Illusionen macht über diese Ideologie, sollte die dortigen Diskussionbeiträge lesen. Meine Behauptung, der Islam versteht sich selbst als eine von Gott gegebene Ideologie wird dort wörtlich bestätigt.
Völlig unverständlich ist mir, dass solche Foren nicht behördlich geschlossen werden. Wenn offen zum Sturz unserer demokratischen Grundordnung aufgerufen wird, ist die Grenze der Meinungsfreiheit überschritten, hier beginnt der Nachtwächterstaat.

Na, da habe ich mich doch auch heute angemeldet, Mavaho! :)

Keine Bange, Walter, ich bleibe dem Denkforum treu. :)

Gysi

Am Sonntag fand in Köln eine Demonstration von Moslems gegen Gewalt statt, zumindest wurde diese Veranstaltung nach aussen hin so verkauft.
Was die Politiker nun als Erfolg hinstellen, war tatsächlich völliger Misserfolg und hat die Probleme nochmals deutlich werden lassen.
Die Teilnehmerzahl lag bei geschätzten 20.000, herangefahren aus ganz Deutschland. Gemessen daran, dass es in Deutschland 3,2 Millionen Moslems gibt, davon alleine in Köln 140.000, also eine ausserordentlich geringe Beteiligung.
Veranstalter war die Türkisch/Islamische Union, der von der Türkischen Regierung gesponsert wird. Von dieser wurden die Teilnehmer aufgefordert, zahlreich mitzumachen, um zu zeigen, dass die Türkei EU-beitrittsreif sei. Wie man auch am türkischen Fahnenmeer sehen konnte, war es in Wirklichkeit eine Werbeveranstaltung für den Beitritt der Türkei in die EU. Zudem ist die Türkei eher selbst Opfer dieses Terrors, wie der Anschlag in Istanbul gezeigt hat.
Bei näherem Hinsehen(ich war selbst vor Ort) fiehl besonders auf, dass es sich bei den Teilnehmern mehrheitlich um den integrierten Teil der Türken handelte und Kopftücher kaum zu sehen waren.
Nicht teilgenommen hatten gerade die islamischen Gruppierungen, von denen der massive Fundamentalismus ausgeht, niemand von den sonstigen islamischen Dachverbänden war vertreten, kein einziger Mullah hatte sich beteiligt (wir haben davon in Deutschland 2300).
Ich habe erwartet, dass zumindest ein einziger Mullah auf die Rednerbühne tritt und alle Moslems auffordert, sich gegen Gewalt zu wenden und unsere Grundwerte zu respektieren. Es wäre ein deutliches Zeichen gewesen.
Insgesamt konnte die Veranstaltung die Bedenken nicht verringern.

"Der Islam ist Friede, kein Terror!", stand auf einem Plakat (der Demo) geschrieben. Das fordert Diskussionsbedarf. Ich bin nämlich der Meinung, dass der Islam alles andere als eine Friedensreligion ist. Ich glaube auch, dass die meisten Muslime den Koran gar nicht gelesen haben, sie kennen ihn nur durch die Lesungen in ihrer Moschee. Die arabische Sprache lässt verschiedene Interpretationen des Begriffs "Islam" zu. Es heißt auch "Ergebung". Islam ist die Religion der Unterwerfung. So behandeln die auch ihre Kinder und Frauen, so wird auch kommuniziert: Lehre empfangen, Klappe halten, sonst gibt's Ärger. Der selbe Umgangsstil wird auch nach außen getragen. Distanziertes, bedecktes Verhalten zu Fremden, keine Freundschaften - so wie es der Koran eben befiehlt. Kritisierst du, auch in nüchternem Ton - trotzdem - hörst du nur Keiferei.
Ich habe mich ja in dieses islamistische Forum eingeloggt. Mein Diskussionspartner bestätigte mir, dass die Muslime auf Kritik empfindlich reagieren würden. Denn wer den "Frieden" (Islam) angriffe, müsse damit rechnen, dass dieser Frieden verteidigt wird... Die Reaktionen gegen Salman Rushdie und gegen Theo van Gogh waren rechtens. Er persönlich hätte die Strafe aber Allah überlassen... Wie human... :rolleyes:

Gysi

Die Strafe Allah zu überlassen oder diese im Namen Allahs zu vollstrecken, dazwischen ist nur eine geringe Distanz, da die dahinterstehende Denkweise die selbe ist. Wirklich interessant, dieses Forum, sollte Pflichtlektüre werden für alle, die meinen, man würde hier nur wieder einen Feind aufbauen, um sein politisches Süppchen zu kochen.
Tatsächlich kennen die meisten Türken den Koran nicht. Er wird in den Moscheen nur in dem Altarabisch verlesen, weil es die Sprache Mohammeds ist und dann vom Mullah interpretiert. Der gute Man kann damit erzählen was er will, die Hörer wissen es ohnehin nicht besser. Es ist wie früher in der Kath. Kirche, alles in Latein, man plappert die Worte nach, ohne sie zu verstehen.
Wie die Beiträge im Islamforum zeigen, muss man mit weiteren Anschlägen auf Islamkritiker rechnen. Beckmann dürfte im höchsten Masse gefährdet sein.
Das grösste Problem scheint mir, dass es nicht möglich ist, die Gemässigten und die Fundis auseinanderzuhalten. Der van Gogh - Attentäter hatte einen holländischen Pass, die 9/11 - Terroristen waren ruhig und schienen angepasst.
Diese Unberechenbarkeit scheint mir das grösste Problem bei der Anwendung sachgerechter Gegenmassnahmen.

mavaho schrieb:
(...)
Das grösste Problem scheint mir, dass es nicht möglich ist, die Gemässigten und die Fundis auseinanderzuhalten. Der van Gogh - Attentäter hatte einen holländischen Pass, die 9/11 - Terroristen waren ruhig und schienen angepasst.
Diese Unberechenbarkeit scheint mir das grösste Problem bei der Anwendung sachgerechter Gegenmassnahmen.

So sehe ich das auch. Allerdings stimmt es bedenklich, wenn unsere Politiker
Veranstaltungen wie die Demo in Köln als Erfolg verkaufen, um nicht in den Verdacht der Fremdenfeindlichkeit zu geraten. Und die Medien spielen kräftig mit!

Schröder dreht sich aber schon in die richtige Richtung, um seine Wahlchancen zu verbessern.

Hm - ein wenig seltsam finde ich eure Reaktionen schon.

Zuerst wird (meiner Meinung nach zu Recht!) eine Reaktion gefordert, findet sie dann erstmalig statt seid ihr auch nicht zufrieden.

Eine Reaktion der islamischen Vereine ist nirgends erkennbar, sie haben sich in Köln nicht beteiligt oder zu den Leuten gesprochen. So what ?

Werbung:
Der Vorsitzende der türkisch-islamischen Union "Ditip (größte Türkenorganisation in Deutschland): "Auf keinen Fall duldet der Islam Terror".

Das und die Demonstration sind ein Anfang.
Verteufeln bringt keinen Deut weiter.

Zurück
Oben