• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Theo van Gogh

Deiner Koran-Analyse stimme ich zu 100 % zu, Mavaho.
Das Christentum sehe ich nicht so reformfähig wie du. Könntest du dir irgendeine christliche Glaubensrichtung vorstellen, die sich von dem AT trennen könnte? Oder, noch besser, die sich von Paulus und der Offenbarung trennen könnte? Das wäre das Ende des Christentums. Übrig bliebe nur die Jesus-Lehre. Außerdem übt auch das Christentum in jedem Religionsunterricht seine Suggestionsgewalt aus, die Angst macht - mag sie noch so subtil angelegt sein - und die Kraft des freien Forschungsgeistes behindert. Der Christ lässt aber Andersdenkende unversehrt! Er kann sie allenfalls in Thekengesprächen (oder wo sich sonst die Zunge löst... :D) mit göttlicher Gewalt einschüchtern. Was bei Vielen leider immer noch wirkt. Und gegen Kinder sowieso. Aber was die, gemäß dem von der Bibel vorgesteckte Handlungsfeld anzurichten vermögen, das ist kein Vergleich zu dem, was die Muslime gemäß dem vom Koran vorgesteckte Handlungsfeld gegen die "Ungläubigen" anzurichten vernögen und - noch schlimmer - anzurichten haben !

Gysi

Werbung:
Ich sagte es vor, während und nach der Europa-Meisterschaft und ich sage es auch jetzt: OTTO - find ich gut! :D Naja... Scherz beiseite. Mir reicht das nicht. Wir müssen den Koran unter die Lupe nehmen. Und diskutieren. Wir alle, auch die Politiker. Denn wenn ich lese, wie der schleswig-holsteinische Innenminister von einem "aufgeklärten Islamunterricht" faselt, der einen "Euro-Islamismus" entwickeln könnte, dann weiß ich, dass die politische Elite in unserem Land vom Islam null Ahnung hat.

Gysi

walter schrieb:
Was willst Du über den Koran selbst bloss diskutieren?
Die Gewaltsuren, Walter. Und wer nicht - als Moslem - über den Koran diskukieren will, weil es ihm - durch eben diesem - verboten ist, der muss sich eben durch andere vorwerfen lassen, einer faschistoiden Ideologie erlegen zu sein. Schlimm ist, dass - auch gemäß einem Surentext - einer, der so redet wie ich jetzt, ungesund lebt...
Und dann fragst du allen Ernstes, was denn da diskutiert werden soll???

Walther, ich bitte dich doch, nicht den immer wiederkehrenden Fehler zu begehen, die Kreuzzüge aus dem geschichtlichen Gesamtzusammenhang zu reissen und zu der in unserer Kutlur geliebten Selbstkritik zu verwenden.
Die Kreuzzüge waren eine Antwort auf fast 500 Jahre anhaltende Versuche islamischer Heere, Europa über das Mittelmeer aufzurollen, die Besetzung Siziliens und Malta waren die Höhepunkte. Es ist schon in Ordnung, unsere eigene Geschichte auch kritisch zu hinterfragen, aber bitte dann auch Ursache und Wirkung sehen. Die Bewohner der Mittelmeerküste waren permanent bedroht von arabischen Sklavenhändlern noch weit bis in das 17. Jahrhundert. Leider ist die Geschichte dieser Region bei uns weitgehend unbekannt.
Die Toleranz wird auf eine harte Probe gestellt werden. Ich habe mich nun endgültig daztu überreden lassen, einen Film zu finanzieren, der das Leben von Mohammed darstellt, streng nach den geschichtlichen Vorgaben. Es wird für Moslems der totale Tabubruch, denn schon die Abbildung von Mohammed ist eine Sünde und die negativen Seiten seines Lebens werden grundsätzlich negiert. Aber gerade Tabubrüche lösen Diskussionen aus und bringen die Gesellschaft vorwärts, auch die islamische. Ich hoffe nur, nicht auch erschossen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
mavaho schrieb:
Ich hoffe nur, nicht auch erschossen zu werden.
Ist doch furchtbar, dass man sich solche Gedanken machen muss, nur weil man sich, um der Wahrheit und der Freiheit (auch der eigenen Meinung) willen ein wenig mehr aus dem Fenster als andere lehnt, denen das alles nicht so rührt, merkwürdigerweise...

Du gibst dein Geld gemeinschaftsvorteilig aus. :danke: Wird der Film denn auch in die Kinos kommen? Von Profis gemacht oder Amateuren? Ist es überhaupt sinnvoll, dass du hier darüber redest? Interessieren täte mich das natürlich schon.

Gysi

In SPIEGEL-ONLINE lese ich heute:

Am Sonntag wollen erstmals bis zu 30.000 Muslime gegen islamistische Gewalt auf die Straße gehen. Doch die muslimischen Verbände bleiben zerstritten - selbst nach dem Brandanschlag auf eine Moschee der veranstaltenden Organisation.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,328704,00.html

Die Frage bleibt also: Haben solche Integrationsbemühungen Aussicht auf Erfolg oder müssen wir erwarten, daß die terroristische Minderheit islamischer Fanatiker die Oberhand behält? Nach den Ereignissen in Holland befürchte ich auch in D letztere Entwicklung.

Mavaho, ich bewundere Deinen Mut!

Das Problem ist wie bei allen gruppendynamischen Vorgängen immer das gleiche. Auf der einen Seite steht eine grosse träge Masse als Zuschauer, die sich von den Vorgängen unberührt ruhig verhält und in der Öffentlichkeit kaum wargenommen wird. An der Spitze stehen die Ideologen und Fanatiker als treibende Kraft, die dank dubioser finanzieller Ausstattung die Zeit und Mittel haben, Öffentlichkeit darzustellen. Dazwischen gibt es eine kleinere Gruppe unentschlossener, die zwischen beiden Lagern pendeln, ohne die endgültige Richtung gefunden zu haben. In diesem Bereich befinden sich die sog. Schläfer, also Menschen, die sich im Lauf ihrer Entwicklung vom Normalo zum Fanatiko entwickelt haben. Die kleine Spitze versucht nun permanent, ihre Gruppe durch Zulauf zu vergrössern.
Das Problem ist deshalb nur dadurch lösbar, dass diese Spitzengruppe durch Ausweisung radikal dezimiert wird. Es ist die einizige kurfristige und realistische Massnahme, die wirkt. Integration ist ein langwieriger Prozess mit ungewissem Ausgang,also ein Experiment, mit dessen Gelingen wir nicht mit Sicherheit rechnen können. Darauf zu vertrauen und zu warten, macht uns handlungsunfähig, die Zeit dafür ist nicht mehr vorhanden. In welche Richtung diese Gesellschaft steuert, kann nicht von den Zuwanderern bestimmt werden, sondern nur von der bestehenden Gesellschaft. Diese haben sich in Form einer Bringschuld daran zu orientieren. Es besteht kurfristiger Handlungsbedarf, um auch im Sinne von Prävention einer weiteren Radikalisierung vorzubeugen.
Ich lehne auch die speziell von Seite der Grünen immer wieder aufgestellte Selbstbezichtigung ab, wir hätten nicht genug für die Integration getan. Jeder Zuwanderer hat die Möglichkeit, ein Gymnasium zu besuchen und zu studieren oder sonstige Bildungseinrichtungen in Anspruch zu nehmen. Tut er das nicht, ist es wie bei jedem deutschen auch, Selbstverschulden.
Nachdem ich selbst bei dem Anschlag in New York einen guten Bekannten verloren hatte, habe ich hier in der Umgebung einen Flyer verteilt, in dem nur Auszüge aus dem Koran standen. Ich habe daraufhin böse Anrufe bekommen. Der Ortsvorsitzende der Grünen bezichtigte mich, ich würde Hass verbreiten. Die Spitze war, als ich in meinem Briefkasten eine Pistolenpatrone vorfand, 9 mm Parabellum, mit einem aufgebrachten arabischen Schriftzeichen.
Nach dem Mord in Holland werde ich nun einen daraufsetzen und diesen Film drehen, das Drehbuch verfasse ich zur Zeit. Darsteller werden die Mitglieder einer Schauspielschule sein, die meine Tochter auch besucht.(Schon aus Kostengründen). Dazu sollte Mut gehören ?
Wenn wir in unserem Land schon so weit sind, dass besonderer Mut benötigt wird, um seine demokratischen Grundrechte warzunehmen, haben wir bereits ein Stück wesentlicher Freiheit verloren und diese Fanatiker ihren ersten Sieg errungen. Das kann und darf nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
baerliner schrieb:
müssen wir erwarten, daß die terroristische Minderheit islamischer Fanatiker die Oberhand behält?
Die behalten die Oberhand, wenn wir zu blöde sind, die schon bestehenden Gesetze gegen verfassungsfeindliches Handeln und verfassungsfeindliche Bücher und andere Schriften konsequent anzuwenden! Der islamische Religionsunterricht gehört abgeschafft, der Koran gehört auf den Index gesetzt! Ach ja, er ist ja das heilige Buch einer hei-hei-heiligen Religion... Ja, dann ihm alle Ehre... Wenn wir immer noch so drauf sind, alles Religiöse mit einem Immunitätspanzer gegen alle Kritik zu versehen - dann: Gute Nacht! Dann kriegen die Islamisten ihren Jihad, und ihm werden Millionen Verführter sich anschließen - was tut man nicht alles für paradiesische Gärten, in denen die Ströme fließen und die Jungfrauen lieblich tanzen... :rolleyes: So sind doch alle Muslime gebrieft, auch die an sich Wohlwollenden, uns Freundlich Gesonnenen. Und dieses "Briefing" haben wir jahrzehntelang zugelassen!
Ströbele ist ja für einen islamischen Feiertag, er ist also dafür, Deutschland ein Stück zu islamisieren. Vor drei Tagen (oder wann) hatte er in einem Interview zugegeben, den Koran nicht zu kennen. Damit ist er in guter Gesellschaft, den K. kennt nämlich die gesamte politische Elite Deutschlands (offensichtlich) nicht!

Ja, Mavahos Mut bewundere ich auch! An seiner Stelle würde ich mir überlegen, schon sehr bald eine andere Identität (einen Ausweis mit anderem Namen) zuzulegen und zuzusehen, dass sein Gesicht nicht bekannt wird. Diese Gedanken muss man sich in der Tat schon machen... Ich bin von allen Leuten, die den Islam immer noch weichzeichnen, tief, tief enttäuscht!

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben