5Zeichen
Well-Known Member
Deine Bedenken, 5Zeichen versuche ich zu verstehen.
Es gab auch für mich eine lange-lange Zeit, da saß ich nicht vor einem Gerät - Ich war stark, und ich mochte Erich Kästner
wie Du ihn hier zitierst.
Unsere Wohnung war praktisch ein
*fröhlich offenes Haus*
für sämtliche Gastarbeiter-Kinder - tagtäglich -
Und es war eine unvergessene Bereicherung für alle Beteiligten, auch für deren Eltern (egal ob die aus Jugoslawien oder aus der Türkei gekommen waren)
Wer?
Ich meine halt, unser Gewissen!
(Habe eben noch bei Konstantin Wecker dafür unterschrieben - Wenn Du dort liest, ich könnte mir vorstellen, dass Du dann auch dafür überzeugt bist)
Es spricht einiges dafür, ein *fröhlich offenes Haus* zu betreiben und dadurch Frohsinn und Freude zu verbreiten aber es spricht einiges dagegen, daß in Deinem Wohnzimmer aufgrund staatlicher Verordnung eine fremde Familie campiert und Du Dein Badezimmer nur nach einem amtlichen Stundenplan betreten darfst.
Ich bin "dafür überzeugt", daß nach Möglichkeit kein Mensch, kein Tier und keine Pflanze auf dieser Welt unnötig leiden sollte und versuche, diesen Zustand in meinem eigenen Einflussbereich herzustellen. Ich bin aber auch davon überzeugt, daß mein eigener Einflussbereich nicht global ist, daß ich zwar weltweit schwätzen und schreiben kann aber nur lokal handeln.
Moralapostel, die den Sinn ihres Lebens darin sehen, andere zu irgendetwas aufzufordern, was sie selbst weder tun noch verstehen, kann ich nicht leiden.