Hi,Ja, tatsächlich, die Leistung, von irgendjemand anderem "die Rettung aller" verbal einzufordern, halte ich für billig (wohlfeil), denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Natürlich sind sämtliche Denkforumsuser sehr mitfühlend und hilfsbereit und würden ohne Zögern, wenn sie auf ihren Booten und Yachten im Mittelmeer kreuzen, jederzeit beliebige Mengen von Flüchtlingen auf ihre Privatyacht retten und sicherstellen, daß diese hernach ein sorgenfreies Leben führen können. Darüber brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren.
Solange wir aber noch zuhause vor den PC´s sitzen und uns angeregt durch die Nachrichtenlage klicken, erlaube ich mir zu fragen: Wer ist verantwortlich für die Rettung von wem? Wie soll das gehen und kann es überhaupt gelingen?
Ich gebe zu bedenken, daß Grenzen und Abgrenzung wahrscheinlich nicht ohne Grund eine enorm wichtige Rolle in allen biologischen und sozialen Systemen spielen und daß es nicht möglich ist, Grenzen beliebig, aufgrund spontaner Einfälle zu ändern.
denke das geht ein bisschen tiefer... Alles was mit möglichst wenig Kosten verbunden ist und was unsere Auffangsysteme nicht zu sehr belastet, sollte getan werden. Irgendwie sind "wir" schon verantwortlich, dass sollte, finde ich, aber eher eine allgemeine immerwährende Gedenkminute im Hirn von uns Deutschen sein. Wer wird schon so aufgefangen wie hier? Nicht dass das ein gut zu beurteilender Auffang wäre, aber zur Not wird einem immerhin geholfen.
Entwicklungshilfe gibt es ja bereits. Da gibt es sicher einiges was zusätzlich getan werden könnte, sollte jeder hier sich mehr engagieren und nicht an seinen Luxusbefriedigungen hängen. Denke da vor allem an Bildung und, wie ja schon geschrieben, an die Ideen der zuständigen Entwicklungshelfer.
Was mich dann etwas befremdlich fühlen lässt sind Menschen, die hier ohne schlechtes Gewissen ihren 400.000 Euro Reihenhausgarten pflegen. Aber ähnliches schreibst Du ja bereits. Es gibt ja x-Ideen was Internet, überhaupt Medien an Informationsaustausch möglich machen könnten. Zumindest ETWAS mehr AKUT-Denken würde mich freuen. Die zugegeben für den glücklich Lebenden GUTE Abgrenzung kann ja durchaus durch Aufklärung bewusst gesteuert werden. Etwas intensiver dürfts schon sein mMn.
thx, für deinen Beitrag...