• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Werbung:
Die Affen haben aber keinen Schuldkomplex, Fluuu! :nein:
Da wäre ich mir nicht so sicher ob Tiere keine Schuld empfinden können, Affen die eine Dummheit machen
und sich dann wenn sie erwischt werden schämen oder Haustiere die merken wenn sie sich schuldig machen.
Affen haben einen Schuldkomplex nur nicht im christlichen Sinne aber im Sinne von Lebewesen auf der Erde.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher ob Tiere keine Schuld empfinden können, Affen die eine Dummheit machen
und sich dann wenn sie erwischt werden schämen oder Haustiere die merken wenn sie sich schuldig machen.
Affen haben einen Schuldkomplex nur nicht im christlichen Sinne aber im Sinne von Lebewesen auf der Erde.


Das behauptet meine Schwester auch immer - sie hat einen Hund!
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich der Hund schuldig fühlt - er weiß nur mit der Zeit ganz genau, wie Herrchen oder Frauchen auf bestimmte Taten reagiert und fürchtet sich, wenn er "erwischt" wird.
 
Werbung:
Das Thema ist auch so alt wie die Menschheit, haben Tiere eine Seele oder nicht.
Ich sage ja und sie können einen Schuldkomplex haben im psychologischen Sinne.
Wie gesagt nicht im biblischen Sinne mit dem Apfel und der Schlange, das haben sich Menschen ausgedacht.
Jedoch das Gefühl Schuld, Scham und Peinlichkeit ist viel älter als die Geschichte der Bibel.
 
Zurück
Oben