• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Was ist besser, täglich eine Hand voll Reis oder ca. 1 500 € die man
z.B. durch Drogenverkauf oder Diebstähle in D täglich machen kann? o_O

Eine Kundschaft, die süchtig nach den angebotenen Stoffen ist.

Dumme und unqualifizierte Äußerungen werden Zukünftig ignoriert!

Ein guter Vorschlag, den ich sogleich umsetzen werde. Das erspart mir viel Schreibarbeit.

Sie meinen die „No Limit“ beharrende Merkel, leidet am Altersstarrsinn? :rolleyes:

<°)))o><
 
Werbung:
Einverstanden. Ich habe auch nicht von Hauptschuld gesprochen, sondern zwei von weiteren Schuldigen benannt.

Die Frage war undifferenziert mit "Wer ist Schuld am...." - und da sollte doch zuerst der Hauptschuldige genannt werden, falls es einen gibt.

Europa würde sich, besonders heute, lächerlich machen, wenn es diesen Titel beanspruchen würde. Für das Zentrum der Welt halten sich höchsten die USA und Mitbewerber für den Titel sind China und vielleicht Russland. Die Folgen der Flüchtlingskrise trägt jedoch Europa ganz allein und zu den Folgen zähle ich auch das Einsammeln von Wasserleichen, als Folge falscher Politik in der Vergangenheit, meinetwegen nicht nur seitens Europa.

Erstens sprach ich nicht von Europa, zweitens nicht von einem Anspruch. Es sind einzelne Menschen, die sich mit der Schuldzuweisung in den Mittelpunkt bringen - und das nicht durch den Anspruch im Mittelpunkt zu stehen sondern mit der Voraussetzung. So eben wie ein Kind nicht beansprucht im Mittelpunkt zu stehen, es geht einfach davon aus.

Die Kinder haben nicht die Möglichkeit einen Tsunami oder die Scheidung ihrer Eltern zu verhindern, aber die EU hätte sehr wohl die Möglichkeiten gehabt, gemeinsam mit der UNO und Anderen, die Flüchtlingsursachen zumindest zu begrenzen.

Natürlich, und mittelbare Schuld lässt sich so ziemlich global verteilen. Wenn irgendwo ein Verkehrsunfall passiert könnte man auch sagen "Hätte seine Frau ihm zum Abschied noch einen Kuss gegeben, dann wäre es 10 Sekunden später dran gewesen und er wäre nicht mit dem Anderen zusammengekracht."
Oder "Hätte der Gläubiger nicht sein Geld zurück verlangt hätte der Bankräuber nicht die Bank überfallen."
Treffen Ehefrau und Gläubiger dadurch Schuld am Unfall bzw Verbrechen ?
Es stellt sich die Frage, ob es die Aufgabe der "Anderen" ist politische Systeme in gewissen Staaten vorzugeben.

Frage: nimmst du dich selbst nicht wichtig? Wen dann?

Kommt darauf an wofür und in welchem Zusammenhang.
Bezüglich des Themas der Flüchtlingskrise bin ich ziemlich unwichtig.
 
Die Frage war undifferenziert mit "Wer ist Schuld am...." - und da sollte doch zuerst der Hauptschuldige genannt werden, falls es einen gibt.
.............
Hätte ich deinen Beitrag #834 so interpretiert, wie du ihn jetzt verdeutlichst, hätte ich es nicht für sinnvoll gehalten, in zu kommentieren. Mein Beitrag #833 bezog sich auf den, den ich kommentiert habe und dabei belasse ich es.
 
Werbung:
Zurück
Oben