• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

Werbung:
AW: Missionare der Integral-Sekte.

Ein Kind untersucht aus reiner Neugier alles, ein heutiger Gelehrter weiß zuviel über Gesetze, im zwiefachen Sinne. :D

Irgendwann hört ein Kind aber auf, ein Kind zu sein und greift lieber auf seine Erfahrungen zurück, als weiterhin alles zu untersuchen.

Wen meinst Du mit "ein heutiger Gelehrter"?

Irgendwann hört ein Kind aber auf, ein Kind zu sein und greift lieber auf seine Erfahrungen zurück, als weiterhin alles zu untersuchen.

Die Zusammenhänge weisen sich aber als sehr schwierig, weil zu viele Sandformen im Buddelkasten liegen.

5Zeichen schrieb:
Wen meinst Du mit "ein heutiger Gelehrter"?

Die Spezialisten aus einem Fachgebiet. (z.B. Physik/ Mathematik) und die Gelehrten aus den Religionen und die Oberhirten mit ihrer bewaffneten Truppe. Das arme Kind will mit denen nicht zusammen spielen, die sind böse. :D

Genau dieser Erfahrungsschatz ist der größte Feind eines Suchenden (Wissenschaftler, Philosoph, ...).

Es ist bequem, sich auf Erfahrungen auszuruhen. Das meine ich nicht abwertend. Ist nur menschlich.

Nur wenn diese Erfahrungen dazu benutzt werden, Neues zu unterdrücken, dann ... wäre es wieder an der Zeit, wie mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Genau dieser Erfahrungsschatz ist der größte Feind eines Suchenden (Wissenschaftler, Philosoph, ...).

Es ist bequem, sich auf Erfahrungen auszuruhen. Das meine ich nicht abwertend. Ist nur menschlich.

Nur wenn diese Erfahrungen dazu benutzt werden, Neues zu unterdrücken, dann ... wäre es wieder an der Zeit, wie mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Oder mit den Augen eines Hirnforschers. ;)

Das ist gut. Denn wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

Mir ist aufgefallen, daß der "Kampf gegen Missionare" der einzige Dauerbrenner im Forum (nicht nur in diesem) ist. :) Die Angst vor Überfremdung und die Lust am Belehren sind die stärksten wirksamen Emotionen, welche stets hinter allen Worten stehen. Die Neugier auf neue und fremde Erkenntnisse scheint mir dagegen schwach ausgeprägt. Wahrscheinlich, weil es sie nicht gibt.

Ja - letztendlich ist es ererbtes Sozialverhalten von sozial lebenden Arten welche über den Wegbeiss-Reflex die Gruppe vor Überfremdung schützen. Fremdenhass oder auch konservativ-reaktionärer Umgang mit dem Neuen ist nicht als böswillig zu betrachten sondern auch als sozialer Dienst für die Gruppe zu betrachten. Grundsätzlich hat der als vernunftfähiges Wesen geltendes Mensch zwar die Fähigkeit sich darüber eigenmächtig und frei zu verhalten aber warum sollte sich dies ausgerechnet in einem Denkforum ereignen...

Ja, es ist sicher manchmal hilfreich, sich um eine gewisse Unvoreingenommenheit oder Vorurteilsfreiheit zu bemühen. Es ist aber kein Zufall, daß der kindliche Zugang zur Welt bald einer gewissen Routine weicht. Die Mischung macht´s, oder?

@5Zeichen
Die Neugier auf neue und fremde Erkenntnisse scheint mir dagegen schwach ausgeprägt. Wahrscheinlich, weil es sie nicht gibt.

Die Diskussion im Thread "Integrales Bewusstsein..." behandelt dieses Thema; mir wurde sogar gesagt, dass dieses Forum nicht zum Lernen da sei (Erkenntnisse), sondern um Meinung zu schreiben.

Wir (mtguy und Wehrheim) versuchten diesen Sachverhalt mehrmals anzusprechen, aber ohne Erfolg.

Ja - letztendlich ist es ererbtes Sozialverhalten von sozial lebenden Arten welche über den Wegbeiss-Reflex die Gruppe vor Überfremdung schützen. Fremdenhass oder auch konservativ-reaktionärer Umgang mit dem Neuen ist nicht als böswillig zu betrachten sondern auch als sozialer Dienst für die Gruppe zu betrachten.

Richtig.

Grundsätzlich hat der als vernunftfähiges Wesen geltendes Mensch zwar die Fähigkeit sich darüber eigenmächtig und frei zu verhalten aber warum sollte sich dies ausgerechnet in einem Denkforum ereignen...

So ein denkforum könnte ja ausnahmsweise mal nicht behandelt werden, wie eine soziale Gruppe, denn es ist ja keine. :)

Werbung:

@5Zeichen

Die Diskussion im Thread "Integrales Bewusstsein..." behandelt dieses Thema; mir wurde sogar gesagt, dass dieses Forum nicht zum Lernen da sei (Erkenntnisse), sondern um Meinung zu schreiben.

Wir (mtguy und Wehrheim) versuchten diesen Sachverhalt mehrmals anzusprechen, aber ohne Erfolg.

Ich weiß ja nicht welchen Erfolg Du erwartet hattest ... ?
Jeder nutzt das denkforum halt so, wie er/sie kann, will, oder muss. ;)

Ich würde gerne neue, überraschende Erkenntnisse und Gedanken lesen, doch vieles dreht sich im Kreise.

Zurück
Oben