• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

AW: Missionare der Integral-Sekte.

Aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Bei Nietzsche gibt es einen langen Faden und wehe man zweigt ab oder lässt sich verwirren.

Entwicklungen und Konten an die der Mensch geknüpft.Knoten zu knüpfen und Knoten zu lösen, ist heute mit Nietzsche immer noch aktuell.Nietzsche zeigt religiös und politisch vieles auf, aber dadurch das er zweideutig ist,macht er es einem auch nicht leicht.
Warum?

Werbung:

Entwicklungen und Konten an die der Mensch geknüpft.Knoten zu knüpfen und Knoten zu lösen, ist heute mit Nietzsche immer noch aktuell.Nietzsche zeigt religiös und politisch vieles auf, aber dadurch das er zweideutig ist,macht er es einem auch nicht leicht.
Warum?

Nicht zweideutig, sondern mehrdeutig und vielschichtig. Warum? Ein Spiel nur für wahre/ freie Geister, die Zusammenhänge besser verstehen, als die Missionare und Co. :sekt:

Ich weiß ja nicht welchen Erfolg Du erwartet hattest ... ?
Jeder nutzt das denkforum halt so, wie er/sie kann, will, oder muss. ;)

Genau, und dass diese inhomogene Nutzart schon solange Bestand hat und user über Jahre teilnehmen, immer wieder kommen oder als Mitleser verbunden bleiben, zeigt doch, dass es auch einen Bedarf für diese Art des menschlichen Nebeneinanders gibt.

Ich würde gerne neue, überraschende Erkenntnisse und Gedanken lesen, doch vieles dreht sich im Kreise.

Wissen kann man sich anlesen und einüben, von Ideen sich begeistern lassen, aber Erkenntnisse gewinnt man nur, indem Wissen oder Wahr-scheinlichkeiten in bezug zu persönlicher Erfahrung geprüft und diese entsprechend neu gedeutet wird, was mit Harmonie- oder Sicherheitsbedürfnissen kaum zeitgleich zu vereinbaren sein dürfte, denke ich.

Genau, und dass diese inhomogene Nutzart schon solange Bestand hat und user über Jahre teilnehmen, immer wieder kommen oder als Mitleser verbunden bleiben, zeigt doch, dass es auch einen Bedarf für diese Art des menschlichen Nebeneinanders gibt.

Wissen kann man sich anlesen und einüben, von Ideen sich begeistern lassen, aber Erkenntnisse gewinnt man nur, indem Wissen oder Wahr-scheinlichkeiten in bezug zu persönlicher Erfahrung geprüft und diese entsprechend neu gedeutet wird, was mit Harmonie- oder Sicherheitsbedürfnissen kaum zeitgleich zu vereinbaren sein dürfte, denke ich.

Schön, daß Du mal wieder reinschaust, Kaawi.

Ja, dieses Nebeneinander bietet gewisse Möglichkeiten des anonymen und unverbindlichen Austausches, jenseits eines von Abhängigkeiten, Sympathien und Antipathien geprägten Dorflebens.

Deinen Ausführungen zum Prozess des Erkenntnisgewinns stimme ich zu und ich weiß es zu schätzen, daß Du gelegentlich Deine Erkenntnisse hier mit-teilst.

Schön, daß Du mal wieder reinschaust, Kaawi.

Ja, dieses Nebeneinander bietet gewisse Möglichkeiten des anonymen und unverbindlichen Austausches, jenseits eines von Abhängigkeiten, Sympathien und Antipathien geprägten Dorflebens.

Deinen Ausführungen zum Prozess des Erkenntnisgewinns stimme ich zu und ich weiß es zu schätzen, daß Du gelegentlich Deine Erkenntnisse hier mit-teilst.

:danke: das ist echt nett von Dir geschrieben, ich verdanke Dir auch wertvolle Anregungen! :dreh:

So ein denkforum könnte ja ausnahmsweise mal nicht behandelt werden, wie eine soziale Gruppe, denn es ist ja keine. :)

Vielleicht könnte man die Forenwelt als Zwischenstufe von der sozialen Gruppe - die als Cliquenbildung zwar noch vorkommt, sich aber zumindest im Df nicht mehr behaupten kann - auf dem Weg zu einem umfassenderen Zugehörigkeitsgefühl wie beispielsweise das eines Weltbürgers oder einer kosmischen Spiritualität verstehen.

Auf jeden Fall sind bei der Möglichkeit der Vernetzung die technischen Gegebenheiten den geistig-seelischen weit voraus. :D

Vielleicht könnte man die Forenwelt als Zwischenstufe von der sozialen Gruppe - die als Cliquenbildung zwar noch vorkommt, sich aber zumindest im Df nicht mehr behaupten kann - auf dem Weg zu einem umfassenderen Zugehörigkeitsgefühl wie beispielsweise das eines Weltbürgers oder einer kosmischen Spiritualität verstehen.

Auf jeden Fall sind bei der Möglichkeit der Vernetzung die technischen Gegebenheiten den geistig-seelischen weit voraus. :D

hallo Kaawi,

Deinem ersten Satz stimme ich gerne wohlwollend zu. Scherzhaft wäre ich sogar geneigt von einer "Komischen statt kosmischen Spiritualität" zu sprechen.

Doch bereits Dein zweiter Satz stimmt mich sehr nachdenklich. :D

Wenn "technische Gegebenheiten den geistig-seelischen weit voraus sind", dann bedeutet dies - "überlichttechnisch vorschnell gesehen" - dass die Zukunft nicht mehr "hinter" der Vergangenheit liegt, sondern unmittelbar "vor" der Vergangenheit - scherzhaft wiederum als *Ver-GAG-heit* - ihr Wirkungsspektrum in die Unendlichkeit der unbestimmten Beliebigkeit verlagern könnte.

Was nun - sprach das Huhn - wäre zu tun, wenn "alle Charaktere" ruhen? :)

Bernies Sage

hallo Kaawi,

Deinem ersten Satz stimme ich gerne wohlwollend zu. Scherzhaft wäre ich sogar geneigt von einer "Komischen statt kosmischen Spiritualität" zu sprechen.

Doch bereits Dein zweiter Satz stimmt mich sehr nachdenklich. :D

Wenn "technische Gegebenheiten den geistig-seelischen weit voraus sind", dann bedeutet dies - "überlichttechnisch vorschnell gesehen" - dass die Zukunft nicht mehr "hinter" der Vergangenheit liegt, sondern unmittelbar "vor" der Vergangenheit - scherzhaft wiederum als *Ver-GAG-heit* - ihr Wirkungsspektrum in die Unendlichkeit der unbestimmten Beliebigkeit verlagern könnte.

Was nun - sprach das Huhn - wäre zu tun, wenn "alle Charaktere" ruhen? :)

Bernies Sage

Hi Bernie,

immer wieder schön, wie Zustimmung und Skepsis in zeitlicher Dichte räumlich Abstand und damit sprachlichen SpielRaum (statt ideologischen/s MachtTraum(a)) schafft, so dass nichts ruhen kann! ;)

Ja, ich würde es gerne so verstehen. Im Gegensatz zum "Draussen-Leben" hat in diesem denkforum jeder User völlig unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung und anderen persönlichen Merkmalen, die Möglichkeit wirklich gleichberechtigt gelesen zu werden. Nur die Qualität in Ausdrucks und Inhalt des Geschriebenen macht den Unterschied.

Die Tendenz zu Cliquenbildung, Mobbing, Ausgrenzung und Verbrüderung besteht zwar, ist aber (aus meiner Sicht glücklicherweise) hier nicht durchsetzbar ( Wenn man von einigen bedauerlichen "Sperrungen" mal absieht). Ich bezweifle, daß bei einer Mehrheit der User ein "spirituelles Zusammengehörigkeitsgefühl" entstanden ist aber immerhin können sich diese User langsam daran gewöhnen wie es ist, wenn es mal wirklich demokratisch zugeht.

Werbung:

Ich bezweifle das die techn. Möglichkeiten alleine eine neue Qualität schaffen. Forum ist Forum: ein Raum wo man sich trifft. Ob dies nun im Dorf der Brunnen ist, die Dorfschenke, der Gemeindesaal oder eben der digitale Webserver macht hier nicht den unterschied. Das eine ist die geistig seelische Vernetzung und das andere die tech. Infrastruktur hierfür.
Es ist bequemer dort hinzukommen. Man hat die Möglichkeit mehr noch unbekannte zu finden und man kann sich dadurch in der Anonymität besser verstecken.... Aber ist das wirklich eine andere Qualität ?

Zurück
Oben