• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Keine Sorge! Dein Ich darf gerne völlig unberührt von meinen Buchstaben so ehrenhaft bleiben, wie es tatsächlich ist. Natürlich kann ich darüber keine Aussagen machen. Andererseits gebe ich auch nicht viel auf Selbstdarstellungen. Man weiß ja, wie sehr Selbst- und Fremdwahrnehmung differieren können.

Mir ging es um die "Programmierung" von Menschen, die regelmäßig zu unterschiedlicher Wahrnehmung, unterschiedlichen Werten und inkompatiblen Verhalten führt, und dazu hatten mich Deine Buchstaben inspiriert.

Die Leugnung bzw. Verdrängung dieser Tatsache und die Selbstverständlichkeit des Zugrundelegens eigener Werte und Ansichten, sehe ich übrigens als Gemeinsamkeit von Dir und Frenilshtar.
Man sieht sich...

Werbung:
Irgendwie verbreitet ihr im Moment zu wenig Meinungen aus dem Politbüro. Ist grad Nachschulung?
Modul 317: "Wie setze ich mich gegen Forennutzer mit 20 Jahren Foren-Erfahrung durch."

...
Würdest Du näher erklären,was Du damit
meinst? - Eventuell ein Beispiel?
Na klar.
...
Ein böser Mensch war z.B. Joseph Goebbels.
"Böse" ist er aus Deiner (und meiner) heutigen Sicht, natürlich.

Im Rahmen seiner damaligen Umgebung, der damals herrschenden Kultur, war er dagegen vorbildlich, arbeitete loyal und erfolgreich für seinen Dienstherrn, "getreu bis in den Tod".

Andere Zeit, anderer Ort, und die Werte bzw. Bewertungen sind ganz andere. Man kann doch nicht naiv davon ausgehen, dass die eigenen Ansichten (über Gut und Böse, beispielsweise) überall und jederzeit für alle anderen Gültigkeit haben müssten. :dontknow:

Die eigenen Erfahrungen und Bewertungen sind ebenso wahr und gültig, wie die des Gegenübers. Wird diese Tatsache geleugnet bzw. verdrängt, kommt es zu Feindschaft und zum Machtkampf.

Ich bin zwar konfessionslos, aber ist das eigentliche Ziel der drei abrahamitischen
Religionen nicht so ziemlich das gleiche? Achtung vor dem nächsten Gegenüber!
Weil Du doch Verhalten von Menschen in ein und derselben Zeit ansprichst - jetzt:
Sehr verbreitet gilt noch immer: Wenn Frauen aufmüpfig werden, dürfen sie beschimpft oder
auch geschlagen werden. Männliche Gegner bekommen das Messer zu spüren.
Es gibt eben kulturelle Unterschiede ...
-?
Warum darf man -statt Kultur- nicht einen Erziehungsstil dafür "verantwortlich"
machen?

Ich bin zwar konfessionslos, aber ist das eigentliche Ziel der drei abrahamitischen
Religionen nicht so ziemlich das gleiche?
Weil Du doch Verhalten von Menschen in ein und derselben Zeit ansprichst - jetzt:

-?
Warum darf man -statt Kultur- nicht einen Erziehungsstil dafür "verantwortlich" machen?
Darf man. Und wodurch werden Erziehungsstile geprägt? Auf welche Werte hin wird erzogen?

Ich berufe mich mal auf meine Eltern und deren Eltern - und die Eltern deren Eltern
and so on
... die allesamt nicht alleine waren sondern Mitglieder sich wandelnder Gesellschaften.

Aber lassen wir es gut sein, es geht hier um Migration. Deine Erfahrungen waren gut, die Erfahrungen anderer eher schlecht, einige wollen mehr davon, andere weniger und meine Ansichten dazu habe ich vermutlich schon mehrfach geäußert.

Werbung:
Zurück
Oben