Zumeist waren es einzelne. Aber lies bitte richtig, ich schrieb "einzelne oder wenige". Gruppen, wie den NSU, hatte ich also berücksichtigt.Es waren nicht einzelne, die Todesopfer verursacht haben, es waren Gruppen...
Die Polizei schützt prinzipiell alle Kundgebungen (auch die der Linken). Nur kommt eben bei den Kundgebungen von rechter Seite keine Gewalt, so daß die Polizei keinen Grund hat, hier regulierend eingreifen zu müssen. Linke Demos zielen von vornherein darauf ab, Gewalt gegen die Polizei anzuwenden (für Leipzig ist es sogar angekündigt worden). Hier muß die Polizei ganz klar dagegenhalten. Das täten sie bei ebenso gearteten rechten Demos genauso. Von einem "Gutstellen" kann hier nicht die Rede sein. Blockaden rechter Demos werden nämlich in aller Regel durch die Polizei nicht aufgelöst. Bei einem "Gutstellen" sähe das wohl anders aus.Die Kundgebungen der Rechtsextremisten werden von der Polizei geschützt, deshalb stellen sie sich gut mit der Polizei.
Gewaltbereite Rechtsextremisten (13.300 an der Zahl für 2021) würden unter gewissen Umständen (welche das auch immer sein mögen) bereit dazu sein, Gewalt anzuwenden, aber eben nur unter diesen gewissen Umständen. Eine prinzipielle Gewaltausübung steht bei ihnen nicht im Vordergrund.
Gewaltorientierte Linksextremisten (10.300 an der Zahl für 2021) hingegen zielen prinzipiell auf Gewalt ab, weil ihr gesamtes Handeln auf Gewaltausübung ausgerichtet ist.