Als Befürworter fühle ich mich nicht, aber eigene Erlebnisse bestärken mich darin, dass da etwas ist und ich möchte mehr darüber herausfinden. Intuition? Bauchgefühl? Bloss Phantasie? Für eine Erklärung ist es noch zu früh!
Intuition. Wir haben ja handelübliche Erklärungen,
@Giacomo_S hat sie ja vorgestellt. Zufall. Vieles ist unwahrscheinlich, aber möglich. Da reicht ihm, Dir offenbar weniger.
Man muss also nach Ähnlichkeiten suchen...erinnert mich an die Interpretation von Symbolen bei den Synchronizitäten.
Ja, man muss ähnliche Muster erkennen und in Analogien denken können.
Die werden bei uns oft sehr stiefmütterlich behandelt, eben weil eine kausale Beziehung oft nicht vorhanden ist. Esoteriker behaupten, dass es neben äußeren Notwendigkeiten (etwa Flügel zu bilden) auch noch innere Beziehungen gibt.
Inneres wird bei uns zwar generell gesehen, aber gleichzeitg marginalisiert und beschränkt. Es gibt zwar so eine Art Psyche, aber die wirkt höchstens bis zur Schädelecke, ist also privat oder subjektiv und das muss einen eh nicht interessieren, wenn man wissenschaftlich eingestellt ist.
Soll heißen, es ist nicht erst die Esoterik, die man nicht ernst nimmt, es beginnt viel früher. Unsere Herangehensweise ist seit 250 Jahren da sehr inkonsistent.