• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Maximen einer gelingenden Kommunikation

AW: Maximen einer gelingenden Kommunikation

Ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation NUR an der Fassade stattfindet.

Dadurch dass der Geist intersexuell ist und bei jeder offenen und freien Kommunikation daher das Geschlecht überhaupt gar keine Rolle spielt, gibt es keinen relevanten Unterschied in der Kommunikationart.

Lediglich die Themen, über die man kommuniziert sind auch bei der freien und offenen Kommunikation differenziert. So kann ich mit Frauen über bestimmte Themen viel intensiver kommunizieren, als ich das mit Männer kann und umgekehrt gibt es Themen die ich mit Männer viel intensiver zur Kommunikation bringen kann.

Das ist meine Erfahrung.

Lieben Gruß
Axl

PS: Diese oberflächlich-sexistische Kommunikation lehne ich ab, weil sie meist Pseudo ist und ich damit gar nichts anfangen kann.

Axl

Werbung:

Lieber Reinhard!:blume1:

Nachdem du mich offensichtlich noch ein wenig in Erinnerung hast- ja wir können uns annähern- wir haben es ja schon getan!!
:blume1::blume1::blume1:

Ganz liebe Grüße!!

WW

Das halte ich an sich einmal für wertfrei.

So war es gemeint.

Hätten wir genug Fantasie und/oder die nötige soziale Einstellung, würden uns die 10 Gebote und die 7 Hauptsünden (das sind insgesamt keine 200 Worte) genügen;

Wie willst du z. B. die Straßenverkehrsverhältnisse mit den 10 Geboten regeln?

Du übersiehst außerdem, dass im AT außer den 10 Geboten, die im 2. Buch Mose stehen, darüber hinaus im 3. und 5. Buch Mose noch einige tausend Gesetze und Gebote enthalten sind, wie z. B. dies:

16 Der Herr sprach zu Mose:
17 Sag zu Aaron: Keiner deiner Nachkommen, auch in den kommenden Generationen, der ein Gebrechen hat, darf herantreten, um die Speise seines Gottes darzubringen.
18 Denn keiner mit einem Gebrechen darf herantreten: kein Blinder oder Lahmer, kein im Gesicht oder am Körper Entstellter,
19 kein Mann, der einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat,
20 keiner mit Buckel, Muskelschwund, Augenstar, Krätze, Flechte oder Hodenquetschung.

Aus dem 3. Buch Mose.

Und auch noch dies:

3 Du sollst nichts essen, was ein Gräuel ist.
4 Dies sind die Großtiere, die ihr essen dürft: Rind, Lamm, Zicklein,
5 Damhirsch, Gazelle, Rehbock, Wildziege, Wisent, Wildschaf und Steinbock.
6 Ihr dürft jedes Großtier essen, das gespaltene Klauen hat, und zwar ganz gespaltene Klauen, und das zu den Wiederkäuern gehört.
7 Von den Großtieren, die wiederkäuen oder ganz gespaltene Klauen haben, dürft ihr aber Folgende nicht essen: Kamel, Hase, Klippdachs. Sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Klauen. Sie sollen euch als unrein gelten.
8 Ebenso das Wildschwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.
9 Von allem, was im Wasser lebt, dürft ihr Folgendes essen: Alles, was Flossen und Schuppen hat, dürft ihr essen.
10 Alles, was keine Flossen und keine Schuppen hat, dürft ihr nicht essen. Es soll euch als unrein gelten.
11 Alle reinen Vögel dürft ihr essen.
12 Dies sind die Vögel, die ihr nicht essen dürft: Aasgeier, Schwarzgeier, Bartgeier,
13 Milan, die verschiedenen Bussardarten,
14 alle Arten des Raben,
15 Adlereule, Kurzohreule, Langohreule und die verschiedenen Falkenarten,
16 Kauz, Bienenfresser, Weißeule,
17 Kleineule, Fischadler, Fischeule,
18 Storch und die verschiedenen Reiherarten, Wiedehopf, Fledermaus
19 und alles fliegende Kleingetier: Sie sollen euch als unrein gelten und dürfen nicht gegessen werden.
20 Alle reinen geflügelten Tiere dürft ihr essen.
21 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen. Denn du bist ein Volk, das dem Herrn, deinem Gott, heilig ist.Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.

Und auch dies noch:

13 Du sollst im Vorgelände des Lagers eine Ecke haben, wo du austreten kannst.
14 In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu!

Aus dem 5. Buch Mose.

Mit der Bibel zu argumentieren ist eine Kinderei, die man mit Erreichen des Vernunftgebrauchs ablegen sollte. Verzeih die Deutlichkeit! ist nicht persönlich gemeint, sondern wertneutral.

Ein Meister darin, mit wenigen Worten viel auszudrücken, war der Herausgeber der Zeitschrift "Fackel", Karl Kraus.
Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal:
"Name ist Schall und Rauch; Gefühl ist alles, . . . . "[/Übrigens war auch ich lange Zeit ein Anhänger von Nietzsche, als ich aber erfuhr, wie lange er welcher Macho war und wie er endete, habe ich mich anderweitig umgesehen.

Nietzsche lehnst du ab wegen dessen Privatcharakters? Und Kraus nicht? Und Goethe nicht? Beide waren privat bisweilen mehr als Stinkstiefel.

Und wenn du den Privatmann und den Charakter eines Denkers als Maßstab nimmst, bleiben dir von bedeutenden Philosophen und Dichtern keine zwei übrig.

Aber jetzt bin ich sehr weit rumgekommen.

Gruß Fritz

Hallo, Westwind!
Ich muss mir immer wieder aufs Neue klarmachen, dass du eine Frau bist. Es gibt hier einige Winde, die gar zu männlich sind.

Es fällt mir natürlich sofort auf, dass du meine Fehler korrigierst - nachdem Lehrer meine Familie durchsetzen, ertrage ich es mit Fassung. Gib mir bloß keine Noten!

Unbesorgt; das tue ich nicht mal im Unterricht.

Ob es eine Ehre ist, mir nicht zu entkommen, kann ich nicht sagen. Deine Art zu schreiben weckt einerseits eine gewisse Bewunderung, weil du offensichtlich sehr beschlagen bist, andererseits meinen Widerstand, weil es mir zu einseitig scheint!

Woran erkennst du meine Einseitigkeit?

Ich nehme an, dass es für dich bei deinen Ansprüchen zur gK um bestimmte Situationen geht.

Ja, es ist leichter eine gelungene Kommunikation anhand eines Beispiels zu beschreiben als durch abstrakte Begriffe.

Außerdem gibt es grundlegende Unterschiede zwischen weiblicher und männlicher Kommunikation.:sekt:

Sogar bei den Affen, wie ich es gestern lernte. => http://www.swr.de/blog/1000Antworten/antwort/author/jfischer/
Die erste Frage stammt von mir.

Zu meinem platten Versuch, mein vermeintliches ( nur unentdecktes) Talent ins Rampenlicht zu rücken sei noch gesagt- ich steh dazu!!! Manchmal lasse ich mich von einem inneren Trieb dazu verführen iK zu betreiben!!!:blume1:

Nur zu! Mich stört das nicht.

Gruß Fritz

Wie willst du z. B. die Straßenverkehrsverhältnisse mit den 10 Geboten regeln?
Geh' Fritz, die Straßenverkehrsordnung fällt natürlich ins 5. Gebot: Du sollst nicht töten. Mit ein bisschen Fantasie sollst Du natürlich auch niemandem wehtun oder gefährden. Mit dem Gebot der Nächstenliebe (das ich zugegebenerweise das erste Mal vergas, zu erwähnen) gibt es überhaupt keine Probleme: Wenn Du Deinen Nächsten - und das sind natürlich auch alle Mitverkehrsteilnehmer - liebst, wirst Du immer danach trachten, dass auch er gut nach Hause kommt.

Du übersiehst außerdem, dass im AT außer den 10 Geboten, die im 2. Buch Mose stehen, darüber hinaus im 3. und 5. Buch Mose noch einige tausend Gesetze und Gebote enthalten sind, wie z. B. dies:
Jaja, es gab wahrscheinlich auch damals schon Menschen mit der Fantasie einer kranken Kuh.

16 Der Herr sprach zu Mose:
17 Sag zu Aaron: Keiner deiner Nachkommen, auch in den kommenden Generationen, der ein Gebrechen hat, darf herantreten, um die Speise seines Gottes darzubringen.
18 Denn keiner mit einem Gebrechen darf herantreten: kein Blinder oder Lahmer, kein im Gesicht oder am Körper Entstellter,
19 kein Mann, der einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat,
20 keiner mit Buckel, Muskelschwund, Augenstar, Krätze, Flechte oder Hodenquetschung.
Könnte man mit Fantasie dem 2. Gebot zuordnen: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

Außerdem, Fritz, hältst Du es denn für so abwegig, dass das Neue Testament in erster Linie aus dem Grund entstanden ist, weil das Alte eben großteils ein überholter Mumpiz war ??

3 Du sollst nichts essen, was ein Gräuel ist.
4 Dies sind die Großtiere, die ihr essen dürft: Rind, Lamm, Zicklein,
5 Damhirsch, Gazelle, Rehbock, Wildziege, Wisent, Wildschaf und Steinbock.
6 Ihr dürft jedes Großtier essen, das gespaltene Klauen hat, und zwar ganz gespaltene Klauen, und das zu den Wiederkäuern gehört.
7 Von den Großtieren, die wiederkäuen oder ganz gespaltene Klauen haben, dürft ihr aber Folgende nicht essen: Kamel, Hase, Klippdachs. Sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Klauen. Sie sollen euch als unrein gelten.
8 Ebenso das Wildschwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.
9 Von allem, was im Wasser lebt, dürft ihr Folgendes essen: Alles, was Flossen und Schuppen hat, dürft ihr essen.
10 Alles, was keine Flossen und keine Schuppen hat, dürft ihr nicht essen. Es soll euch als unrein gelten.
11 Alle reinen Vögel dürft ihr essen.
12 Dies sind die Vögel, die ihr nicht essen dürft: Aasgeier, Schwarzgeier, Bartgeier,
13 Milan, die verschiedenen Bussardarten,
14 alle Arten des Raben,
15 Adlereule, Kurzohreule, Langohreule und die verschiedenen Falkenarten,
16 Kauz, Bienenfresser, Weißeule,
17 Kleineule, Fischadler, Fischeule,
18 Storch und die verschiedenen Reiherarten, Wiedehopf, Fledermaus
19 und alles fliegende Kleingetier: Sie sollen euch als unrein gelten und dürfen nicht gegessen werden.
20 Alle reinen geflügelten Tiere dürft ihr essen.
21 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen. Denn du bist ein Volk, das dem Herrn, deinem Gott, heilig ist.Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
13 Du sollst im Vorgelände des Lagers eine Ecke haben, wo du austreten kannst.
14 In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu!
Alles überholter Dreck, der durch das Neue Testament korrigiert wurde.

Mit der Bibel zu argumentieren ist eine Kinderei, die man mit Erreichen des Vernunftgebrauchs ablegen sollte. Verzeih die Deutlichkeit! ist nicht persönlich gemeint, sondern wertneutral.
Nur das sind die Weisen,
die durch Irrtum zur Wahrheit reisen;
die beim Irrtum beharren,
das sind die Narren.​

Rückert

Nietzsche lehnst du ab wegen dessen Privatcharakters? Und Kraus nicht? Und Goethe nicht? Beide waren privat bisweilen mehr als Stinkstiefel.
Alle 3 haben wohl in dem Augenblick, in dem sie schrieben, auch genau diese Meinung in ihrem Herzen und Bewusstsein gehabt. Was heißt hier Privatcharakter ?

Sag' mir bitte einmal, was an der Aussage Nietzsches: "Alles Schlechte kommt vom Weibe" auf eine soziale Reife hinweist ? Kam er denn selbst aus einem Nachtkästchen und aus keinem Weibe ? Entsprechend seiner "Erkenntnisse" starb er denn auch in geistiger Umnachtung. Entschuldige, aber ich kenne ein paar Mütter und Hilfsarbeiter, die mehr für die Gesellschaft leisteten als Nietzsche !

Es ist aber kein Meister vom Himmel gefallen, Fritz, und ich glaube, auch die Deutsche Gesetzgebung verbietet Dir das Irren nicht; Goethe verzeiht es Dir sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Fritz!

Meine Interpretationen über deine Person sind eher spontan. Ich schreibe einfach auf, was an Eindrücken da ist- vielleicht, weil ich eine Frau bin- und erliege natürlich ebenfalls Eindrücken, die "Schein " sind.
Ich sehe eine Ernsthaftigkeit und Genauigkeit in der Art, wie du differenziert antwortest. Dafür danke ich dir mal. Das setzt auch voraus, dass du andere genau wahrnimmst.
Zu einseitig schien mir nur der Blick auf die Kommunikationsform( gelungene) weil ich eben der Meinung bin, dass Kommunikation immer stattfindet, auch in dem , was wir NICHT tun oder sagen.Ich muss einige Kommentare noch einmal lesen, weil ich dazu neige Texte zu überfliegen und dann an Kleinigkeiten hängen bleibe!

Aber Kommunikation ist natürlich ein weites Feld. Ich bin Kindergartenpädagogin und habe vermutlich einen völlig anderen Alltag als im Schulbereich. Ich erlebe sehr viel direkte, offene, unüberprüfte, spontane und emotionale Kommunikation mit den Kindern. Es ist für mich der besonders schöner Teil in der Arbeit mit den Kindern diese Offenheit zu erleben.
Aber nicht alle Kinder bleiben so "rein" und unverfälscht...wie ihr in der Schule sicher spürt...

Jetzt verlier ich mich -ich bin vom Stil her ein wenig anders unterwgs als du- aber Vielfalt in einem Forum ist ja schön.

Liebe Grüße
WW

Geh' Fritz, die Straßenverkehrsordnung fällt natürlich ins 5. Gebot: Du sollst nicht töten. Mit ein bisschen Fantasie sollst Du natürlich auch niemandem wehtun oder gefährden. Mit dem Gebot der Nächstenliebe (das ich zugegebenerweise das erste Mal vergas, zu erwähnen) gibt es überhaupt keine Probleme: Wenn Du Deinen Nächsten - und das sind natürlich auch alle Mitverkehrsteilnehmer - liebst, wirst Du immer danach trachten, dass auch er gut nach Hause kommt.

Jaja, es gab wahrscheinlich auch damals schon Menschen mit der Fantasie einer kranken Kuh.

Könnte man mit Fantasie dem 2. Gebot zuordnen: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

Außerdem, Fritz, hältst Du es denn für so abwegig, dass das Neue Testament in erster Linie aus dem Grund entstanden ist, weil das Alte eben großteils ein überholter Mumpiz war ??

Alles überholter Dreck, der durch das Neue Testament korrigiert wurde.

Nur das sind die Weisen,
die durch Irrtum zur Wahrheit reisen;
die beim Irrtum beharren,
das sind die Narren.​

Rückert

Alle 3 haben wohl in dem Augenblick, in dem sie schrieben, auch genau diese Meinung in ihrem Herzen und Bewusstsein gehabt. Was heißt hier Privatcharakter ?

Sag' mir bitte einmal, was an der Aussage Nietzsches: "Alles Schlechte kommt vom Weibe" auf eine soziale Reife hinweist ? Kam er denn selbst aus einem Nachtkästchen und aus keinem Weibe ? Entsprechend seiner "Erkenntnisse" starb er denn auch in geistiger Umnachtung. Entschuldige, aber ich kenne ein paar Mütter und Hilfsarbeiter, die mehr für die Gesellschaft leisteten als Nietzsche !

Es ist aber kein Meister vom Himmel gefallen, Fritz, und ich glaube, auch die Deutsche Gesetzgebung verbietet Dir das Irren nicht; Goethe verzeiht es Dir sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Mein Gott wie bin ich froh, dass Jesus Christus selber so verkorkst auf die Welt gekommen ist.
1. Als nicht eheliches Kind geboren.
2. Joseph brauchte einen Engel :engel2: um sich um das Kuckucks Kind zu kümmern
3. weltliche Macht:koenig: (Herodes) hat Angst vor seinem Machtverlust und will das Kind töten.
4. Als Kind schon ein Migrant.:winken3:
5. Kind einfacher Leute und doch aus könglichem Geschlecht also degenerierter Adel
6. Hat schon was als 12jähriger :reden: zu sagen.
7. Lässt seine Eltern nach ihm suchen, weil ihm was anderes wichtiger ist.
8. Geht wieder zurück und lernt Gehorsam und nimmt zu an Alter und Weisheit vor Gott und den Menschen.
9. Hört eine Stimme: Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe.
10. Sagt am jüngsten Tag (und der ist immer heute. Ich kenne keinen jüngeren) was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.
Den Rest setze ich als bekannt voraus.
Das Problem, was ich heute habe, kaum einer weiß sich als göttlich und okay!
meint :megaphon: :schaf: rg

Mein Gott wie bin ich froh, dass Jesus Christus selber so verkorkst auf die Welt gekommen ist.

Auch hier gilt: Nimm nicht für wahr, was das NT zusammenschwindelt!

Alle Aussagen des NT über Jesus sind geprägt von dem Bestreben, ihn als den Messias = König von Israel zu erweisen. Und dazu ist jeder Schwindel recht.

Jeus war garantiert nie in Bethlehem! Und vor allem ganz sicher nicht bei seiner Geburt. Sonst hieße er Jesus von Bethlehem!

Und selbst siene Herkunft aus Nazareth ist fraglich. Weil die Bezeichnung "Nazoräer" eben nicht mit Nazareth zusammen hängt, sondern mit einer Bezeichnung für "Nachkomme Davids".

Warum nur soviel Unwissenheit?

Fritz

Werbung:

Hallo Fritz!

Eben erwische ich dich beim "schelten".
Dein Schlußsatz heißt eigentlich: wieso seid ihr alle so dämlich!

Auch keine gelungene Kommunikation!

WW

Zurück
Oben