• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Maximen einer gelingenden Kommunikation

AW: Maximen einer gelingenden Kommunikation

Maximen einer gelingenden Kommunikation

nach Aktivdenker Axl

Grundfaktoren - ist nur eine davon nicht gegeben, ist keine Maxime möglich.
1. Echtheit
2. Natürlichkeit
3. Klarheit

Das zusammen ergibt dann die GANZHEIT.

Die Kommunikation findet über 90 % nonverbal statt.

A) Die Körpersprache ist mit am wichtigsten, wenn sie misslingt, scheitert die Kommunikation.
B) Die Bedeutungssprache, also welche Bedeutung werden den Worten beigemessen, die sprachlich verwendet werden. Hier haben wir die meisten Kommunikationsprobleme, weil man sich an den Worte reibt, ohne die Inhalte und Substanzen zu erfassen. Deshalb müssen alle variablen und labilen Begrifflichkeiten definiert werden.
C) Die Sprach der Augen. Nur in den Augen, also im Tiefblick, kann ich die Echtheit und Natürlichkeit der Person erfahren, mit der ich kommuniziere.

Wenn A, B und C zueinander passen, dann entsteht dieses wortlose Verstehen, eine Maxime der Kommunikation, die nicht nachfragt, die nicht bezweifelt, die nicht wertet, die nicht ablehnt oder in Frage stellt, sondern die versteht, begreift und erfasst. Ein Blick reicht aus, um ALLES zu durchdringen, weil alle Seinsphären offen und wahrhaftig sind.

Die Sphäre des Geistes ist die Bedeutung des Wortes, über die Klarheit herrscht.
Die Sphäre des Körpers ist die Körpersprache, die mit Klarheit anzeigt, was wirklich Sache ist.
Und die Sphäre der Seele ist der Tiefblick in den Augen, die die Echtheit und Natürlichkeit anzeigt.

Mir begegnen immer wieder Menschen, wo man ohne langes Kennlern-Prozedere, eine Vertrautheit schafft, die diese Art der Kommunikation möglich macht. Sie ist sicherlich selten, aber man findet sich, wenn man selbst für diese Art der Echtheit mit einhergehender Natürlichkeit und Klarheit offen und frei ist.

Mit modisch glatt gebügelten Nettigkeiten, mit pseudogesellschaftlichen Erwartungen und einer funktionellen Anpassung jedoch ist diese Art der Kommunikationsmaxime NICHT möglich.

Freiheit, Offenheit, Ehrlichkeit bringen automatisch eine warmherzige Natürlichkeit hervor, die man selbst nicht beschränken darf. Sie beruht, wie die Liebe selbst, auf Freiwilligkeit, die in Wechselwirkung zueinander steht.

Wenn man diese Maxime der Kommunikation erlebt, dann ist es so, als würde ich meinem eigenen Selbst im anderen erleben. Ich trete quasi dann meinem eigenen Selbst gegenüber. Die Faszination ist dabei nicht das Offensichtliche, das dies ja für alle erkennbar ist, sondern das Innere mit der Schattenseite zu erleben, ohne darüber zu urteilen und zu bewerten, ist wie das Erkennen, das der Schatten des anderen mein eigener ist, mit dem man gerade Bekanntschaft macht.

Manch einer mag diese Kommunikations-Maxime auch mit Seelenverwandschaft oder Geistesverwandschaft beschreiben. Es gibt keine rationelle Begründung dafür, warum dies so ist, sondern es ist wie bei der Liebe das Irrationale, das Verrückte selbst, das das "Gleichschwingen" in Einklang anzeigt.

Diese aufeinander abgestimmte Resonanz ist aber nicht willkürlich hervorgerufen, weil man sich dies so wünscht, dass es so wäre, sondern es ist so = als ECHTHEIT. Man mag es auch als Wunder begreifen, denn wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist, im Sinne von Johannes Mario Simmel.....

Lieben Denkergruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

@Aktivdenker (eben etwas weiter oben):

Manch einer mag diese Kommunikations-Maxime auch mit
Seelenverwandschaft oder Geistesverwandschaft
beschreiben.​

Leider tritt diese Art von Verwandtschaft allzu
selten auf. Aber Begegnungsmöglichkeiten gibt
(eben)
überall.
- Denke ich.

Was meinst Du zu dieser Vermutung?

Dienstagsmorgengruß
Reinhard70

der Text kommuniziert mit mir

es gibt Texte, die liegen mir nur in einer Übersetzung vor

die Übersetzung ist aus einem anderen Jahrhundert,
transportiert also das Denken dieser und jener Zeit

es gibt Texte, die wurden erst nach ein paar Jahrhunderten mündlicher Weitergabe aufgeschrieben

es kursieren mehrere Versionen
und nach weiteren Jahrhunderten
sammelt ein Schreiber die noch vorhandenen Fragmente
und fügt diese zum Standard-Text

es gibt Texte, wo sich der Autor in irgendetwas verrennt,
sich ungeschickt ausdrückt
und nur das gute Gefühl des Lesers den Text in den richtigen Zusammenhang rückt

man überliest also bewusst den ganzen Quatsch
und filtert nur das Wichtige heraus​

Die Kommunikation findet über 90 % nonverbal statt.

A) Die Körpersprache ist mit am wichtigsten, wenn sie misslingt, scheitert die Kommunikation.
B) Die Bedeutungssprache, also welche Bedeutung werden den Worten beigemessen, die sprachlich verwendet werden. Hier haben wir die meisten Kommunikationsprobleme, weil man sich an den Worte reibt, ohne die Inhalte und Substanzen zu erfassen. Deshalb müssen alle variablen und labilen Begrifflichkeiten definiert werden.
C) Die Sprach der Augen. Nur in den Augen, also im Tiefblick, kann ich die Echtheit und Natürlichkeit der Person erfahren, mit der ich kommuniziere.

Hallo Aktivdenker,
eigentlich möchte ich den ganzen Text zitieren
und Dir mein Kompliment für diesen aussprechen

mein Beitrag hier beschränkte sich auf Punkt B)
Du ergänzt locker flockig um A) und C)

worauf ich bei Frauen abfahre

die Stimme,
die Höflichkeit,
die Ehrlichkeit,
das stille Lächeln

Hallo Aktivdenker,
eigentlich möchte ich den ganzen Text zitieren
und Dir mein Kompliment für diesen aussprechen

mein Beitrag hier beschränkte sich auf Punkt B)
Du ergänzt locker flockig um A) und C)

worauf ich bei Frauen abfahre

die Stimme,
die Höflichkeit,
die Ehrlichkeit,
das stille Lächeln

Hallo Scilla,

A und C gehören eigentlich zusammen zur Körpersprache. Jedoch haben gute Lügner sich soweit unter Kontrolle, dass sie Ihre Körpersprache perfekt beherrschen, z.B. Bei Schauspielern ist das so, aber den Blick in die Augen, da kann man sich nicht täuschen. Wer lügt der hält den Blick der Tiefe nicht aus und weicht aus.
Interessanterweise richtet sich der Blick eines Denkers während des Gespräches stets über den eigen Augen hinweg, also nach oben, wohingehend der Blick des Lügners sich stets nach unten absenkt, bzw. die Häufigkeit des Lidschlags enorm zunimmt.
Es gibt sogar Menschen, die es störend finden, wenn man denen zu lange in den Augen schaut, das ist dann auch kein gutes Zeichen, denn irgendetwas muss diese Störung ja hervorrufen.

A und C sollten offen und interessiert sein. Wer seine Arme vor der Brust verschränkt, hat sicherlich kein Interesse. Interessant sind auch die Fußspitzen, beim Sitzen die Knie, in welche Richtung sie zeigen. Wer echtes Interesse hat, richtet sie zum Objekt der Begierde. Bei Männer sehr häufig zu beobachten, dass die beim Sitzen den Winkel zwischen den Knien oft weit öffnen, auch das zeigt die Offenheit an.

Die Stimmlage, der Duft usw. gehören auch dazu und sind für die Gesamterscheinung sehr wichtig.

Lieben Gruß
Axl

@Aktivdenker (eben etwas weiter oben):

Manch einer mag diese Kommunikations-Maxime auch mit
Seelenverwandschaft oder Geistesverwandschaft
beschreiben.​

Leider tritt diese Art von Verwandtschaft allzu
selten auf. Aber Begegnungsmöglichkeiten gibt
(eben)
überall.
- Denke ich.

Was meinst Du zu dieser Vermutung?

Dienstagsmorgengruß
Reinhard70

Hallo Reinhard,

jaaaaaaaaaaa selten, aber immer wieder möglich.

bei mir funktioniert das aber auch nur dann, wenn ich frei und offen dafür bin, diese Offenheit auch zu empfangen.

Meist trifft man dann aufeinander, wenn man das weder plant noch erhofft, sondern ich bin meist in jenen Momenten auf solche Menschen getroffen, immer dann wenn ich alles andere erwartet habe und man gar nicht darauf eingestellt ist. Ob nun Zufälle oder doch das Schicksal dafür verantwortlich ist, ich habe keine Ahnung....

Lieben Gruß
Axl

Da wir ja hier im Internet, weder die Körpersprache noch den Blickkontakt haben, möchte ich auch für diese Variante der Kommunikation eine Art vorschlagen, die mir besonders sympathisch ist.

Die FÜR-SPRACHE, nach dem Deutschlogiker und Mythologen Tilo Kaiser:

Sprache ohne Für-Sprache ist stets mit Widersprüchen behaftet. Die Sprache widerspricht sich, denn das Widersprochene ist widerlich.

Das Aussprechen der Für-Sprache äußert den Wunsch FÜR etwas zu sein, statt nur dagegen. Während die FÜR-Sprache offen und nicht gerichtet ist, ist die Sprache ohne Für-Sprache mit Ablehnung, Verneinung, Negierung gerichtet, verurteilend und begrenzt. Die Begrenzung, Ablehnung und Verneinung richtet daher dann das Interesse in die entgegengesetzte Richtung, die dann noch offen ist.

So kommt es dazu, dass das Interesse und das Denken das Gegenteilige mehr in Betracht zieht, es an Attraktivität gewinnt, als die endende, ablehnende, begrenze Richtung der Sprache vorschlägt. Daher bekommen Verbote den Reiz des Besonderen.

Bei Geboten ist das nicht so. Auch wenn man das Gegenteilige in Betracht zieht, ist die Relation jedoch bei Weitem nicht so groß, weil beide Richtungen offen sind.

Eine Sprache ohne Für-Sprache ist meist herzlos, während die FÜR-Sprache stets herzlich ist und aus dem Inneren seiner selbst entspringt. Es geht hier nicht um glatt gebügelte Nettigkeiten, sondern um Wahrhaftigkeit, die ehrlich das sagt, was man denkt, was man fühlt, ohne zu verurteilen, zu bewerten, zu begrenzen und verneinen.

Es ist zwar immer einfacher GEGEN etwas zus ein, aber nur wenn man FÜR eine Sache ist, dann zeigt man dadurch an, dass man des Denkens eben nicht überdrüssig geworden ist.

@ FritzR:
Die FÜR-Sprache für ein Verbot ist keine Für-Sprache, sondern primitiver Sprachgebrauch, mit nur sehr kurz gedachter Intension.

Lieben Denkergruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

@ FritzR:
Die FÜR-Sprache für ein Verbot ist keine Für-Sprache, sondern primitiver Sprachgebrauch, mit nur sehr kurz gedachter Intension.
Hallo Aktivdenker !

Mit Deinem Beitrag Nr. 18 bin ich großteils einverstanden; man soll immer positiv denken und auch immer wissen "wofür" man eigentlich ist, schon deswegen, weil man sonst natürlich das Recht verwirkt hat, gegen das "Gegen"teil zu sein.

Ob wir noch Verbote brauchen oder nicht, steht aber auf einem anderen Blatt; ich befürchte schon, wenn vielleicht auch nicht so viele.

Es fragt sich, ob zum Beispiel ein Gesetzestext den Menschen einer politischen Einheit (Dorf, Gemeinde, Bezirk, Kreis, Land, Bundesland, Staat, Staatenbund) auch wirklich bewusst werden kann, formuliert man ihn nur positiv. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass - zumindest die Gesetze im abenländisch-christlichen Raum - stark von der Bibel und dem Kirchenrecht abgeleitet sind. Die zehn Gebote haben in ihrem Text aber 6 Mal "Du sollst nicht" - es fragt sich daher, ob die meisten Menschen überhaupt schon vorwiegend positiv denken können. Ein Gesetz, das aber die meisten Menschen einer politischen Einheit nicht erreicht, ist wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Es wird schon aus Unwissenheit gebrochen werden, da muss gar keine böse Absicht dahinter sein. "Stehlen ist verboten und wird mit Strafen belegt" ist vielleicht manchmal wirksamer und leichter zu befolgen als "jedermann ist verpflichtet, seinen Lebensunterhalt zu verdienen oder zu erbetteln."

Meine Conclusio diesbezüglich: Positives "Für"-Denken soll jedenfalls ein Ideal bleiben, in einer gelingenden Kommunikation muss man aber mMn auch daran denken, wem man was vermitteln will.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hallo !

Man kann nicht "NICHT- KOMMUNIZIEREN", ein allseits bekannter Ausspruch!

Wir senden alle permanent und ich bin sicher, dass es auch in so einem Forum spürbar ist!

Ich habe länger nichts geschrieben und freue mich jetzt wieder aufs lesen und schreiben, weil ich es auch spannend finde- diese Kommunikation. Was allerdings eine gelungene Kommunikation ausmacht sind unendlich viele kleine Faktoren- auch Energien???

Ich hatte jedenfalls auch schon via Internet anregenden Austausch, der sogar Nähegefühle bzw. Vertrautheit - aufkommen ließen!

Ich freu mich aber auch, wenn jemand (!!!!!) auf meine Kommentare reagiert!!!!:kuss1::kuss1:. ( Näheres unter Narzissmus):kuss1:

Danke WW

Zurück
Oben