Wie gut und prägnant ein Mensch seine Sprache einsetzen kann, ist Begabungs- oder Übungssache - ich bin nur begabt!
[/QOUTE]
Das ist wohl ein Versuch einer bestimmten Form von ineffizienter Kommunikation.
Je bewußter ein Mensch seine Kommunikation wahrnimmt, umso effizienter kann er sie einsetzen, umso besser kann er(sie) manipulieren ( Versicherer, Ehefrauen
) und umso höher kann er die Erfolgsleiter ( Politiker) hinaufklettern.
Das ist wohl richtig.
Jetzt ernst- echt! Je bewußter ein Mensch ist, auch darüber, wie gewaltig und zerstörerisch Worte und Äußerungen sein können, umso klarer und behutsamer wird er in seiner Kommunikation. Wertschätzung, Echtheit und Toleranz sind für mich die wichtigen Parameter einer gelungenen Kommunikation
Damit hast du schon mal drei Elemente einer gelingenden Kommunikation genannt.
Ich setze bei einigen subjektiven Kriterien ein. Eine Kommunikation ist gelungen, wenn alle KT mit dem Gefühl aus ihr herauskommen, dass jede/r KT von den anderen angehört und sein/ihr Anliegen verstanden wurde, dass seine/ihre Argumente gewürdig wurden, was nicht bedeutet, dass sie auch ange- und übernommen wurden.
Jede/r KT sollte von sich auch sagen können, dass er/sie ehrlich, offen und aufrichtig in seinen/ihren Beiträgen war. Und dass er/sie die Beiträge der anderen KT genauso offen, ehrlich und aufrichtig zu verstehen versuchte. Selbst wenn es ihm/ihr nicht in jedem Falle gelang.
Gelingende Kommunikation setzt nicht voraus, dass am Ende Friedefreudeeierkuchen herrscht. Aber man/frau sollte angeben können, warum es - falls dem so ist - nicht zu einer Übereinstimmung kommen konnte.
Ferner sollten gewisse Regel der Logik, auch der Sprachlogik - so es denn diese gibt - der Argumentationsweisen, der Beweisführungen eingehalten werden.
Kein/e KT sollte davon ausgehen, dass er die richtige Meinung hat und die anderen bloß noch überzeugen muss.
Auch sollten die KT sich auf einem gemeinsamen, von allen KT akzeptiertem Grund treffen, das könnte eine Wissenschaft sein, wenn es um ein Fachthema geht; oder der gesunde Menschenverstand - so es diesen gibt - wenn es um menschlich-allzumenschliche Themen handelt.
Soviel erst einmal. Sollte ich etwas vergessen haben, finden sich sicher welche, die das Versäumte nachtragen.
Gruß Fritz