AW: Maximen einer gelingenden Kommunikation
Geh' Fritz, die Straßenverkehrsordnung fällt natürlich ins 5. Gebot: Du sollst nicht töten.
Geh', Zeili! Dass dies eine überaus wackelige Argumentation ist, und wie lange die Haare sind, an denen du diese Argumente heranziehst, weißt du hoffentlich selber.
Mit ein bisschen Fantasie sollst Du natürlich auch niemandem wehtun oder gefährden.
Es bedarf sehr sehr sehr viel Phantasie und noch mehr Detailkenntnisse, ehe man vom 5. Gebot zur maximalen Verweildauer im eingeschränkten Halteverbot und dem erlaubten Zuladegewicht eines LKWs kommt.
Mit dem Gebot der Nächstenliebe (das ich zugegebenerweise das erste Mal vergas, zu erwähnen) gibt es überhaupt keine Probleme: Wenn Du Deinen Nächsten - und das sind natürlich auch alle Mitverkehrsteilnehmer - liebst, wirst Du immer danach trachten, dass auch er gut nach Hause kommt.
Da machst du dir es aber sehr einfach; aus 1. Korintherbrief 13 eine Gesetzgebung ableiten zu wollen, ist ein gewaltiges Vorhaben, das sicher in die Hose geht!
Jaja, es gab wahrscheinlich auch damals schon Menschen mit der Fantasie einer kranken Kuh.
Könnte man mit Fantasie dem 2. Gebot zuordnen: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
Damit machst du es dir wieder recht einfach, ohne die Details zu beachten.
Außerdem, Fritz, hältst Du es denn für so abwegig, dass das Neue Testament in erster Linie aus dem Grund entstanden ist, weil das Alte eben großteils ein überholter Mumpiz war ??
Nichts könnte weniger richtig sein. Alle Autoren des NT stehen felsenfest auf dem Boden des AT. Sie sehen im NT die Erfüllung und Vollendung des AT. Wie sonst kämen in jenem so viele Zitate aus diesem vor.
Dass man Jesus z. B. in Bethlehem geboren werden ließ und die dumme Geschichte mit der Volkszählung dazu erfand, die übrigens nur bei Lukas erzählt wird, ist einfach darin begründet, dass dies der Herkunftsort Davids, des Musterkönigs Israels, ist und der Stelle bei Micha 5,1.
Die ganze Gebutsgeschichte ist rund um diese zwei Tatsachen aus dem AT erfunden - um kein schlechteres Wort zu verwenden - worden.
Weshalb sie denn auch im ältesten Evangelium - dem des Markus' - fehlt und die Details bei Lukas und Matthias nicht übereinstimmen.
Bei Lukas erscheint Maria ein Engel und kündigt die Geburt an; übrigens mit Zitaten aus dem AT.
Bei Matthäus hat Joseph die Engelserscheinung, weil es seine schwangere Verlobte verlassen will; und auch hier zitiert der Engel aus dem AT und spricht Joseph expliziert als "Sohn Davids" an, um seine Abstammung von König David zu unterstreichen. Man könnte hier noch boshaft anmerken, dass Jesus, der ja eben NICHT der Sohn Josephs ist, damit auch kein Nachkomme Davids ist. Der Erzähler hat sich seine eigene Pointe kaputt gemacht!
Alles überholter Dreck, der durch das Neue Testament korrigiert wurde.
Nichts könnte weniger richtig sein, s.o.
Ich fürchte, du musst diese Texte noch einmal aufmerksam lesen.
Sag' mir bitte einmal, was an der Aussage Nietzsches: "Alles Schlechte kommt vom Weibe" auf eine soziale Reife hinweist ?
Ein Bick in die Bibel und gerade ins NT und in den Liebeshymniker Paulus wird dir hundert solcher Äußerungen bieten.
Kam er denn selbst aus einem Nachtkästchen und aus keinem Weibe ?
Hier manget es offensichtlich an Kenntnissen der Biografie Nietzsches. Was ich auch schon an anderer Stelle merkte.
Entsprechend seiner "Erkenntnisse" starb er denn auch in geistiger Umnachtung.
Wie ist dann der Tod Jesus als Verbrecher zu deuten?
Entschuldige, aber ich kenne ein paar Mütter und Hilfsarbeiter, die mehr für die Gesellschaft leisteten als Nietzsche !
Das halte ich, entschuldige ebenfalls, für ein Gerücht.
Und damit genug zu diesem Thema. Es ermüdet, Wänden zu predigen.
Beste Grüße
Fritz