• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Martin Buber - Entmenschlichung

Werbung:
AW: Martin Buber - Entmenschlichung

Intelligente Menschen können Geschehnisse schnell verarbeiten.
Die Meisten Menschen sind eben Knackdoof und haben deshalb ein Knackdoofes Weltbild, das ständig weitere Verwirrungen auslöst.

Am Ende liegt der Doofe beim Psychologen auf der Couch und will sich Entwirren lassen. Aber: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

@Ramjet:
Intelligenz und Sensibilität schließen sich Deiner Meinung nach aus? (Ein sensibler Mensch wird Ereignisse nicht in kürzester Zeit wegstecken.)
Ich selbst ordne mich den Sensiblen zu, ohne mich jedoch von Deinen "Diagnosen" (Doofheit, Fliege, usw.) gestreift/getroffen zu fühlen.
Woran liegts:dontknow: ,
:ironie: läßt Dieter Hallervorden fragen.

Zuletzt bearbeitet:

@Ramjet:
Intelligenz und Sensibilität schließen sich Deiner Meinung nach aus? (Ein sensibler Mensch wird Ereignisse nicht in kürzester Zeit wegstecken.)
Ich selbst ordne mich den Sensiblen zu, ohne mich jedoch von Deinen "Diagnosen" (Doofheit, Fliege, usw.) gestreift/getroffen zu fühlen.
Woran liegts?
:ironie: Läßt Dieter Hallervorden fragen.

Da kommt wieder die emotionale Intelligenz ins Spiel.

Der westliche Prototyp, der infantile, verwirrte Professor hat jede Menge IQ - Punkte, ist aber hilflos wie ein kleines Kind weil er Emotionen nicht zuordnen kann.
Er hat seine weiche Birne nicht im Fach Physik oder Mathematik sondern in Psychologie.

Um distanzieren zu können, brauchst du gerade ein funktionierendes Ich-Bewusstsein (was ein Baby natürlich nicht hat, denn es hat, wie angenommen wird, noch gar kein Bewusstsein).
Was ist dass denn für eine wahnsinnige Behauptung?
Ein Baby hat noch kein Bewusstsein? Das kommt mir schlichtweg doch gerade aus der schwarzen Pädagogik angeflogen.
Und was für ein Bewusstsein ein Baby hat. Es nimmt nämlich alles wie ein trockener Schwamm auf.
Ich sage schon lange ein Säugling wird wie eine goldene Schale, ein stiller See mit einer verborgenen Quelle geboren und dann kommen die Menschen Erwachsenen und Eltern die diesen Glanz nicht ertragen können und spiegeln ihre Fratzen darein und schmeißen all ihren Müll dazu. Dann hat ein solch erwachsener Säugling ein Leben lang damit zu tun, diesen Müll wieder loszuwerden. Dafür braucht es einen guten und liebevollen Beobachter um zwischen Ich und Du erst einmal unterscheiden zu lernen.
:trommel:
rg​

Verarbeiten kommt in deinem Wortschatz wohl nicht vor. Für dich gibts nur Verdrängen oder flennen.

Die Meisten Menschen sind eben Knackdoof und haben deshalb ein Knackdoofes Weltbild, das ständig weitere Verwirrungen auslöst.

Am Ende liegt der Doofe beim Psychologen auf der Couch und will sich Entwirren lassen. Aber: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

also erstmal muss ich erwähnen, das wir alle nicht aus Stein sind, so das wir auf jeden Emotionales Ereignis, Emotional reagieren. Sprich Spegelneurone, Emathie usw. Solche Reaktionen/Gefühle/Emotionen sind fundamental.
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte einfach, das sowas Menschlich ist, egal wie intellktuell wir sind. Wir werden immer Trauern wen uns ein nah verwandter von uns geht, Stirbt. Wir werden immer um unsere Eltern/teil weinen. Kein Mensch übt sein, oder das von anderen das Ende. Das ist etwas einmaliges. Wie lange das dauert hängt selbstverständlich von dem Individuum ab.

Wir reagieren immer verschieden auf Emotionale ereignisse bzw. das verarbeiten. Dies funktioniert immer auf eigene, persönliche Weise, o der vorhandene Erfahrung auf dem Gebiet. Manche toben und schreien, manche weinen in sich hinein, manche verweigen das Essen usw. E hängt immer von zahlreichen Faktoren ab.
Einleines Problem kann sich zu so ausweiten, dass es unseren ganzes Problemraum füllt.

Klar, desto mehr ich über bewältigungsstratiegen kenn ich, weiß ich, oder mit dem Thema z.B Tod beschäftigt habe, und eine gewiße vorstellung dazu hab, die für mich hilfreich ist. Oder mich darauf vorbereiten konnte, desto freier, unbefangener verarbeite ich diese Situation. (villeicht) Aber auch da müssten wir eine große Distanz zwischen sich selbst und dem (Es-Es) schaffen.
Schoppenhauer und der Buddhismus behaputen beide, das man sich von Bindungen befreien muss. Aber ich glaube nicht das es all zu hilfreich ist. Meiner Meinung sind Bindungen, und zwar viele (!) sind der unverzichtbare Bestandteil eines erfüllten Lebens, und sie zu meiden, weil man späteres Leiden füürchtet, ist der sichere Weg zu einem nur halb gelebten Leben.

Aber dies ist auch keine Sicherheit davor. Vielleicht dürfen wir nicht nachdenken darüber, sondern nur in der Gegenwart zu leben. Gestern und Morgen exsistieren nicht. Erinnerungen an die Vergangenheit, sehensucht nach der zukunft können Unruhe lösen. Villeicht liegt der Weg der Gelassenheit darin, die Gegenwart wahrzunehmen und sie ungehindert auf dem "Fluß unseres Bewustseins schwimmen zu lassen" ohne zurückzublicken.

Und es ist keine Sicherheit! Am ende verzweifeln wir vielleicht doch an unserer Trauer und fühlen wir uns dan unvorbereitet. Oder wir vergießen keine einzigste Tränne. Wer weiß?

Mein Therapeut meinte immer so schön: Keiner wird jemals von einem anderen gestört. Es ist immer wir selbst, der die eigene ruhe stört. :-)

Und ganz ehrlich ich würde keinen als knackdoof bezeichnennur weil der jenigeeine bestimtme Situation lange bracht um sie zu verarbeiteten. Wie können wir uns sicher sein das er dadurch/deswegen Doof ist?

Edit://

@rotegraefin
was ist bewusstsein? :D was oder wo ist die Seele? Jeder würde diesen Begriff ganz anders bzw. auf seine eigene weise definieren. Es ist immer so spanned womit ein Therad anfängt und wohin er uns führen kann. Jetzt sind wir nach dem Tod zum Bewusstsein angelangt

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von Ramjet Beitrag anzeigen
Verarbeiten kommt in deinem Wortschatz wohl nicht vor. Für dich gibts nur Verdrängen oder flennen.

aber ehrich gesagt stöße ich jetzt an meinen Grenzen, ich muss darüber ein Tag nachsinnen, eventuel mich mit meinem Freund darüber austauschen. :dontknow:

lass mich darüber nachgrübeln, eine nacht darüber schlafen vielleicht kann ich dann mein standpunkt verdeutlichen
:schlaf2:

....
was ist bewusstsein? :D was oder wo ist die Seele? Jeder würde diesen Begriff ganz anders bzw. auf seine eigene weise definieren. Es ist immer so spanned womit ein Therad anfängt und wohin er uns führen kann. Jetzt sind wir nach dem Tod zum Bewusstsein angelangt

Und manch einer :ironie: soll sogar schon vor seinem Tod zum SELBST-Bewusst-sein gelangt sein ...:lachen::lachen::lachen:

Irgendwie scheint Eule58 neben persönlichen Beleidigungen jetzt auch generell Aussagen über eine doofe Menschheit zu löschen, die nicht ihrem pathetischen Schöpfungskronenweltbild entsprechen.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen: möbius macht dauernd solche Aussagen, diese bleiben aber unbeanstandet stehen, während meine gelöscht werden.

Ich bitte um Erklärung dieser Willkür.

Du bist ein Troll, der das Forum aufmischen will und sämtliche Forenregeln mißachtet. Beiträge, die die Grenze überschreiten werden gelöscht. Du bist doch angeblich der intelligenteste Mensch der je gelebt hat(Wer ihn nach dieser Aussage noch für voll nimmt, ist selber Schuld). Und da hast Du die Forenregeln nicht gelesen? Oder hast Du Sie nur nicht verstanden. Sind sie zu einfach oder zu kompliziert für Dich?
Reicht das als Erklärung ?

Werbung:

Persönliche Beleidigungen von Merkel oder Ackermann werden aber hier geduldet, allgemeine Aussagen über eine doofe Menschheit sowieso.

Wenn man hier anfängt, Allgemeinaussagen als Beleidigung zu werten dann wird das hier ein Forum speziell für selbstbeweihräuchernde Schöpfungskrönler.

Zurück
Oben