• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Was Gott von uns Menschen möchte , haben einige schon vor Jahrtausenden teilweise erkannt und Jesus hat es im Prinzip völlig erkannt .
Sehr richtig!
Ich formuliere es etwas aktueller :
Du sollst Schöpfer , Natur und Mitmenschen lieben . Als Orientierung für die
Liebe dient als Fernziel : wie dich selbst .
Dabei steige ich aus! Liebe als Pflichtübung, nein danke mir ist davon immer noch schlecht :spei1:
Das möchte Gott von uns - und
das ist auch völlig logisch nachvollziehbar , wenn man an einen Schöpfer glaubt !
Wenn er das von Dir möchte dann gib es ihm doch.
Was Du beschreibst ist viel zu wenig . Die Liebe Gottes zulassen , tun alle Menschen : Nahrung , Sonne ... einfach alles .
Eben und da es alle tun beschränke ich mich eben darauf. Das wird übrigens auch Demut genannt, nichts besonderes sein zu wollen.
Aber so wie ich dich hier kennengelernt habe, lehnst Du auch das ab.
:buegeln:
rg​
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Sehr richtig!

Hi rotegräfin , bist Du dir sicher , dass Du weisst , was Du sagst ? Ich nehme
an : nicht ! Weisst Du , was die wirkliche Erkenntnis Jesu war ?

Dabei steige ich aus! Liebe als Pflichtübung, nein danke mir ist davon immer noch schlecht :spei1:

Erkennst Du wirklich nicht , dass das (fast oder ganz) die " Haupterkenntnis "
Jesu ist ? Dann denk mal gut nach !

Wenn er das von Dir möchte dann gib es ihm doch.

Ich versuche es - u.a. auch hier .

Eben und da es alle tun beschränke ich mich eben darauf. Das wird übrigens auch Demut genannt, nichts besonderes sein zu wollen.
Aber so wie ich dich hier kennengelernt habe, lehnst Du auch das ab.
:buegeln:
rg​

Was alle tun , hat Jesus n i c h t getan ( er hat aber auch Falsches getan ,
weil er eben nur ein Mensch war - aber er hat es aus ehrlicher Überzeugung
getan ) ! Und das , was alle tun , sollen wir auch n i c h t tun - wir sollen tun , was Jesus
mit den Worten formulierte : Du sollst Gott lieben ... und deinen Nächsten wie
dich selbst ( das ist eine " Pflicht ! " für einen Menschen , der Gott gehorchen
will ! Etwas aktueller formuliert : Du sollst Schöpfer , Natur und Mitmenschen
lieben ( dass das im Prinzip dasselbe ist , was Jesus gesagt , haben andere ,
die an Gott glauben , schon erkannt - aber leider nicht umgesetzt )
Demut brauchen wir äusserst dringend - die Demut vor unserem Schöpfer !
N i c h t Demut vor falschen Ansichten ! Respekt ( und Liebe ) für unsere
Mitmenschen , aber n i c h t für ihre falschen Ansichten g e g e n Gott !
Da hat Du etwas total missverstanden !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Sehr richtig!

Hi rotegräfin , bist Du dir sicher , dass Du weisst , was Du sagst ? Ich nehme
an : nicht ! Weisst Du , was die wirkliche Erkenntnis Jesu war ?

Dabei steige ich aus! Liebe als Pflichtübung, nein danke mir ist davon immer noch schlecht

Erkennst Du wirklich nicht , dass das (fast oder ganz) die " Haupterkenntnis "
Jesu ist ? Dann denk mal gut nach !

Wenn er das von Dir möchte dann gib es ihm doch.

Ich versuche es - u.a. auch hier .

Eben und da es alle tun beschränke ich mich eben darauf. Das wird übrigens auch Demut genannt, nichts besonderes sein zu wollen.
Aber so wie ich dich hier kennengelernt habe, lehnst Du auch das ab.
Was für eine widerliche und abscheuliche Unterstellung betreibst Du denn hier?
Ein Zitat von mir zu bringen und da einfach Deinen Text rein zu schmuggeln!
Hast Du wirklich eine solch miese Manipulation nötig? Besteht darin Deine Liebe zu Gott? Pfui :spei1: :teufel2:
Aber :danke: für diese deutliche Demonstration von einer Maske der Niedertracht. So kann jeder User gewarnt sein und auf sich selber aufpassen.
Was alle tun , hat Jesus n i c h t getan ( er hat aber auch Falsches getan , weil er eben nur ein Mensch war - aber er hat es aus ehrlicher Überzeugung getan ) ! Und das , was alle tun , sollen wir auch n i c h t tun - wir sollen tun , was Jesus mit den Worten formulierte : Du sollst Gott lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst ( das ist eine " Pflicht ! " für einen Menschen , der Gott gehorchen will !
Ach ja, hat das Jesus so formuliert? :dontknow: Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass diese Formulierung aus dem alten Testament stammt und zwar vor den zehn Geboten steht.
Und aus diesem Grund dieses Gebot jedem Zeitgenossen Jesu geläufig war, wie es heute eigentlich auch jedem Christen geläufig sein sollte. Den meisten ist es aber abhanden gekommen, wie das geht sich selber zu lieben, denn daraus entwickelt sich alles andere. Die meisten haben sogar richtig Angst davor geliebt zu sein und zu werden ohne selber es verdient zu haben. :lachen:
Und da geht es um die Erkenntnis eines Gottes, der ein Volk aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat und aus diesem Grunde können und werden dann die zehn Gebote eingehalten.
Etwas aktueller formuliert : Du sollst Schöpfer , Natur und Mitmenschen lieben ( dass das im Prinzip dasselbe ist , was Jesus gesagt , haben andere , die an Gott glauben , schon erkannt - aber leider nicht umgesetzt )
Ich bleib trotzdem dabei ein Gott der mir dies bezüglich keine freie Wahl und Meinung zu gesteht, der kann mir gestohlen bleiben mit samt seinem Pflichtprogramm, was Du meinst ihm unterjubeln zu müssen. Das ist ein Gott der Sklaventreiber und Kapitalisten.
"Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen
und mit den Beinen hurra schreien!"

Spruch meiner Ma​
Demut brauchen wir äusserst dringend - die Demut vor unserem Schöpfer !
Das ist gut dass Du das so betonst!
N i c h t Demut vor falschen Ansichten !
Dann kann ich mir ja die Demut vor Dir und Deiner Meinung sparen.
Respekt ( und Liebe ) für unsere
Mitmenschen , aber n i c h t für ihre falschen Ansichten g e g e n Gott !
Warum nicht? Meinst Du Gott verkraftet so etwas nicht? :dontknow: Ich habe bis jetzt meist nur Menschen erlebt, die eine falsche Ansicht über sich selbst nicht verkraften.
"Die Worte Gott und ich
sind eigentlich nicht von dieser Welt!"

Wolfgang Kraft​
Da hat Du etwas total missverstanden !
Das haben mir schon viele gesagt. Dabei meine ich, dass ich trotzdem Recht habe. Aber wenn ich nicht für mich bin, wer sollte es dann sonst sein?
:schmollen
rg​
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Amüsierte Anmerkung aus dem Hintergrund:
'widerlich' ist zur Zeit gräfliches Lieblingswort -
darum kriegt auch jeder diesen Stempel an den Kopf geknallt.
Vermutlich adliger Liebesbeweis ..... :rollen:
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Was für eine widerliche und abscheuliche Unterstellung betreibst Du denn hier?
Ein Zitat von mir zu bringen und da einfach Deinen Text rein zu schmuggeln!
Hast Du wirklich eine solch miese Manipulation nötig? Besteht darin Deine Liebe zu Gott? Pfui :spei1: :teufel2:
Aber :danke: für diese deutliche Demonstration von einer Maske der Niedertracht. So kann jeder User gewarnt sein und auf sich selber aufpassen.

Ach ja, hat das Jesus so formuliert? :dontknow: Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass diese Formulierung aus dem alten Testament stammt und zwar vor den zehn Geboten steht.
Und aus diesem Grund dieses Gebot jedem Zeitgenossen Jesu geläufig war, wie es heute eigentlich auch jedem Christen geläufig sein sollte. Den meisten ist es aber abhanden gekommen, wie das geht sich selber zu lieben, denn daraus entwickelt sich alles andere. Die meisten haben sogar richtig Angst davor geliebt zu sein und zu werden ohne selber es verdient zu haben. :lachen:
Und da geht es um die Erkenntnis eines Gottes, der ein Volk aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat und aus diesem Grunde können und werden dann die zehn Gebote eingehalten.

Ich bleib trotzdem dabei ein Gott der mir dies bezüglich keine freie Wahl und Meinung zu gesteht, der kann mir gestohlen bleiben mit samt seinem Pflichtprogramm, was Du meinst ihm unterjubeln zu müssen. Das ist ein Gott der Sklaventreiber und Kapitalisten.
"Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen
und mit den Beinen hurra schreien!"

Spruch meiner Ma​

Das ist gut dass Du das so betonst!

Dann kann ich mir ja die Demut vor Dir und Deiner Meinung sparen.

Warum nicht? Meinst Du Gott verkraftet so etwas nicht? :dontknow: Ich habe bis jetzt meist nur Menschen erlebt, die eine falsche Ansicht über sich selbst nicht verkraften.
"Die Worte Gott und ich
sind eigentlich nicht von dieser Welt!"

Wolfgang Kraft​

Das haben mir schon viele gesagt. Dabei meine ich, dass ich trotzdem Recht habe. Aber wenn ich nicht für mich bin, wer sollte es dann sonst sein?
:schmollen
rg​

Hi rotegräfin , ich schreibe meine Antwort unten , sonst unterstellst Du mir
Manipulationen !
Im Prinzip geht es nur darum , was Jesus richtig erkannt hat ( als Wahrheit
über Gott ) . Beide Teile wurden auch schon im AT nebensächlich - beiläufig
erwähnt , aber ü b e r h a u p t in keinster Weise erkannt ! Die Juden haben bis heute auch noch nicht erkannt , dass ihr Gott ( Yahweh ) lediglich ein
(erfundener) "Menschengott" der damaligen Zeit war .
Jesus hat zum ersten Mal erkannt , dass die Gebote " Du sollst Gott lieben ... " und " Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst " der Schlüssel zum
ewigen Leben sind , obwohl er selbst sich von dem falschen Gottesbild nicht
ganz lösen konnte .
Was willst Du immer mit der freien Wahl ? Die haben wir doch !
Du s o l l s t ist nicht du m u s s t ! Aber wir sollten e n d l i c h begreifen , dass wir Gott gehorchen sollten zu unserem eigenen Besten ,
sonst wird es auf dieser Welt n o c h schlechter !!!
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Hi rotegräfin , ich schreibe meine Antwort unten , sonst unterstellst Du mir
Manipulationen !
Im Prinzip geht es nur darum , was Jesus richtig erkannt hat ( als Wahrheit
über Gott ) . Beide Teile wurden auch schon im AT nebensächlich - beiläufig
erwähnt , aber ü b e r h a u p t in keinster Weise erkannt ! Die Juden haben bis heute auch noch nicht erkannt , dass ihr Gott ( Yahweh ) lediglich ein
(erfundener) "Menschengott" der damaligen Zeit war .
Jesus hat zum ersten Mal erkannt , dass die Gebote " Du sollst Gott lieben ... " und " Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst " der Schlüssel zum
ewigen Leben sind , obwohl er selbst sich von dem falschen Gottesbild nicht
ganz lösen konnte .
Was willst Du immer mit der freien Wahl ? Die haben wir doch !
Du s o l l s t ist nicht du m u s s t ! Aber wir sollten e n d l i c h begreifen , dass wir Gott gehorchen sollten zu unserem eigenen Besten ,
sonst wird es auf dieser Welt n o c h schlechter !!!

Aha, Gott "gehorchen".
Sonst schreibst du immer, wir könnten Gott nicht im Geringsten verstehen/erkennen. Und nun meinst du, wir sollten ihm "gehorchen" ? Wie zum Geier willst du erkennen, was sein Wille ist ? Und ob er überhaupt einen Willen hat ? Widerspruch, Widerspruch.....


lg,
Muzmuz
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Aha, Gott "gehorchen".
Sonst schreibst du immer, wir könnten Gott nicht im Geringsten verstehen/erkennen. Und nun meinst du, wir sollten ihm "gehorchen" ? Wie zum Geier willst du erkennen, was sein Wille ist ? Und ob er überhaupt einen Willen hat ? Widerspruch, Widerspruch.....


lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , Du musst verstehen w o l l e n - wer von vorneherein blockiert ,
kann nichts verstehen .
Gott s e l b s t können wir natürlich n i c h t erfassen , wohl aber seine
Schöpfung ( alles was existiert ) . Und darin und besonders in uns selbst können wir den Willen Gottes erkennen !
Jeder halbwegs " vernünftige " Mensch weiss doch eigentlich , dass wir die
Natur bewahren sollten ( müssen ) und sogar auch , dass wir uns um die
hungernden und im Elend lebenden Menschen kümmern sollten .
Und das haben Menschen schon vor Jahrtausenden erkannt und besonders
genau Jesus : das will Gott von uns !
Was wir eigentlich selbst wissen , dass wir tun sollten !
Und warum wissen wir es eigentlich ?
 
Werbung:
Zurück
Oben