• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchenglaube und Gottlosigkeit !

AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Hi , also wieder mal n i c h t s ! Schon traurig .

Vor allem traurig für Sie ....:lachen:
Aber vielleicht :dontknow: hilft Ihnen ja Ihr Schöpfer-Glaube über die von mir unterstellte Traurigkeit hinweg ....:lachen:

Und wenn nicht, macht es auch - nichts ....:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Wir Menschen müssen versuchen , Natur und Mitmenschen zu lieben .
Eine Einheit mit den Menschen und der Natur auf dieser Erde bilden .
Ohne Glauben an einen Schöpfer ( Gott ) , der dies möchte , und der für uns
das " wahre " Leben nach dem Tod hat , wird das mMn. nicht gehen !

Es gab Zeiten, da zweifelten die Menschen praktisch gar nicht an Gottes Existenz. Es hat nicht den Anschein, dass jene Zeit auch nur irgendwie harmonischer gewesen wäre.

Ebenso wenig sehe ich an den Menschen heute, dass die Gottesgläubigen irgendwie 'besser' im Sinne von liebender oder harmonischer sein würden.

Warum sollte man Natur und Menschen nicht lieben können ohne an Gott zu glauben ?
Leute, die Menschen und Natur 'lieben', WEIL sie an einen Gott glauben - sind das nicht vielmehr die Heuchler, die sich dadurch eine Belohnung im Jenseits erkaufen wollen ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Es gab Zeiten, da zweifelten die Menschen praktisch gar nicht an Gottes Existenz. Es hat nicht den Anschein, dass jene Zeit auch nur irgendwie harmonischer gewesen wäre.

Ebenso wenig sehe ich an den Menschen heute, dass die Gottesgläubigen irgendwie 'besser' im Sinne von liebender oder harmonischer sein würden.

Warum sollte man Natur und Menschen nicht lieben können ohne an Gott zu glauben ?
Leute, die Menschen und Natur 'lieben', WEIL sie an einen Gott glauben - sind das nicht vielmehr die Heuchler, die sich dadurch eine Belohnung im Jenseits erkaufen wollen ?

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , Du weisst doch selbst , in wie egoistischer Weise Menschen früher und
auch heute an " Gott " glaubten und glauben . Noch dazu in den allermeisten Fällen das
durch Religionen " Verfälschte " .
Dass die Liebe zu Natur und Mitmensch ( ohne Gott ) nicht funktioniert ,
sehen wir seit Jahrtausenden .
Und glaubst Du wirklich , Gott weiss nicht , wenn jemand heuchlerisch Natur
und Mitmenschen liebt ?
Ganz abgesehen davon , dass man heuchlerisch gar nicht w i r k l i c h lieben
kann !!!
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Hi Muzmuz , Du weisst doch selbst , in wie egoistischer Weise Menschen früher und
auch heute an " Gott " glaubten und glauben . Noch dazu in den allermeisten Fällen das
durch Religionen " Verfälschte " .
Dass die Liebe zu Natur und Mitmensch ( ohne Gott ) nicht funktioniert ,
sehen wir seit Jahrtausenden .
Und glaubst Du wirklich , Gott weiss nicht , wenn jemand heuchlerisch Natur
und Mitmenschen liebt ?
Ganz abgesehen davon , dass man heuchlerisch gar nicht w i r k l i c h lieben
kann !!!

Ob Liebe zu Natur und Mitmensch funktioniert oder nicht hängt nicht davon ab, ob mit oder ohne Gott. Wieso sollte ein Gottesglaube Einfluss darauf haben ?

Ob Gott etwas weiß oder nicht oder ob es einen Gott gibt wissen wir nicht. Wir können behaupten was wir wollen, wissen aber nicht.
Ich weiß, dass man heuchlerisch nicht w i r k l i c h lieben kann, darum habe ich das Wort an jener Stelle unter Anführungszeichen gesetzt.

lg,
Muzmuz
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Es gab Zeiten, da zweifelten die Menschen praktisch gar nicht an Gottes Existenz. Es hat nicht den Anschein, dass jene Zeit auch nur irgendwie harmonischer gewesen wäre.

Ebenso wenig sehe ich an den Menschen heute, dass die Gottesgläubigen irgendwie 'besser' im Sinne von liebender oder harmonischer sein würden.

Warum sollte man Natur und Menschen nicht lieben können ohne an Gott zu glauben ?
Leute, die Menschen und Natur 'lieben', WEIL sie an einen Gott glauben - sind das nicht vielmehr die Heuchler, die sich dadurch eine Belohnung im Jenseits erkaufen wollen ?

lg,
Muzmuz

Dazu noch einmal Bertolt BRECHT aus seinen Geschichten vom Herrn Keuner:

"Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: 'Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott.'"

Gruß, moebius
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Ob Liebe zu Natur und Mitmensch funktioniert oder nicht hängt nicht davon ab, ob mit oder ohne Gott. Wieso sollte ein Gottesglaube Einfluss darauf haben ?

Ob Gott etwas weiß oder nicht oder ob es einen Gott gibt wissen wir nicht. Wir können behaupten was wir wollen, wissen aber nicht.
Ich weiß, dass man heuchlerisch nicht w i r k l i c h lieben kann, darum habe ich das Wort an jener Stelle unter Anführungszeichen gesetzt.

lg,
Muzmuz

Hi , wird ein bisschen schwierig .
Liebe zu Natur und Mitmenschen funktioniert offensichtlich nicht .
Warum nicht ?
Weil wir Menschen zu egoistisch sind .
Warum sind wir das ?
Weil wir nicht an einen Gott glauben , der das von uns will .
Und dann haben wir nur d i e s e s Leben . Und das wollen wir so v o l l
wie möglich auskosten . Da ist nur minimal Raum für Liebe zu Natur und Mitmensch !

Würden die Menschen an einen Gott glauben , der das von ihnen möchte .
Und wenn Sie dazu noch die Hoffnung hätten , dass dieses Leben keineswegs
alles ist , sondern dass das wahre Leben erst noch kommt , würden sie viel ,
viel eher bereit sein , ein Leben zu führen , indem sie Natur und Mitmenschen
lieben .
Und das zum Nutzen aller schon hier auf der Erde .

Zum Thema Gott :
Für mich ist es so gut wie sicher , dass es eine weit übergeordnete "Intelligenz" geben muss . Sonst würde es kein Universum und Leben geben .
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

....
Zum Thema Gott :
Für mich ist es so gut wie sicher , dass es eine weit übergeordnete "Intelligenz" geben muss . Sonst würde es kein Universum und Leben geben .

Jeder glaubt halt, was er glaubt ....:lachen:

Und ich glaube halt, dass die Frage, warum es ein Universum und selbst-bewusstes Leben in Gestalt von Menschen gibt, früher oder später zu - nichts führt ....:lachen:
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Amüsierte Anmerkung aus dem Hintergrund:
'widerlich' ist zur Zeit gräfliches Lieblingswort - darum kriegt auch jeder diesen Stempel an den Kopf geknallt. Vermutlich adliger Liebesbeweis ..... :rollen:
Ich bin doch einfach hoch erfreut feststellen zu können wie aufmerksam Du meine Beiträge liest.

Hi rotegräfin , ich schreibe meine Antwort unten , sonst unterstellst Du mir Manipulationen !
Da sehe einfach eine irrtümliche Behauptung von Dir. Ich habe Dir eine ganz grobe und sehr auffällige und völlig unnötige Manipulation nachgewiesen. Eine Unterstellung ist etwas anderes.
Im Prinzip geht es nur darum , was Jesus richtig erkannt hat ( als Wahrheit über Gott ) . Beide Teile wurden auch schon im AT nebensächlich - beiläufig erwähnt , aber ü b e r h a u p t in keinster Weise erkannt ! Die Juden haben bis heute auch noch nicht erkannt , dass ihr Gott ( Yahweh ) lediglich ein (erfundener) "Menschengott" der damaligen Zeit war .
Das ist eine interessante Behauptung von Dir. Die einfache Aussage, "Ich bin der ich bin" oder "Ich bin, der ich immer da sein werde" ist von Menschen eben den Ebenbildern Gottes so übermittelt worden und daran glauben eben noch viele Menschen.
Jesus hat zum ersten Mal erkannt , dass die Gebote " Du sollst Gott lieben ... " und " Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst " der Schlüssel zum ewigen Leben sind , obwohl er selbst sich von dem falschen Gottesbild nicht ganz lösen konnte .
Das kannst Du noch so oft behaupten, wie Du willst. Ich sehe diese Behauptung als reinen Unsinn an.
Was willst Du immer mit der freien Wahl ? Die haben wir doch !
Eine lästige Du- Aussage verquickt mit der wir Vereinnahmung. Meine Empfehlung an Dich beschäftige Dich einmal mit den Kommunikationsstilen und richte diesen auf Deine Nächsten aus, die Du ja lieben sollst. :morgen:
Du s o l l s t ist nicht du m u s s t !
Keine Ahnung, was Du meinst? :dontknow: Kommt bei mir beides gleich an.
Aber wir sollten e n d l i c h begreifen , dass wir Gott gehorchen sollten zu unserem eigenen Besten ,sonst wird es auf dieser Welt n o c h schlechter !!!
Wenn Du das begriffen hast, dann ist es doch auch schon einer mehr.
Ich glaube und weiß sogar, dass es von Deiner Sorte noch eine ganze Menge Leute gibt, die alle das gleiche sagen und behaupten wie Du. Dann starte ich gerne den Härtetest und frage danach wie es mit der Liebe zu mir steht? :dontknow: Dann geht dann früher oder später das große Verschwinden los. :dreh:
:morgen:
rg​
 
Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Zum Thema Gott :
Für mich ist es so gut wie sicher , dass es eine weit übergeordnete "Intelligenz" geben muss . Sonst würde es kein Universum und Leben geben .

Dann ist es so gut wie sicher, dass es über Gott eine noch übergeordnetere "Intelligenz" geben muss. Sonst würde es keinen Gott geben.
 
Zurück
Oben