• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchenglaube und Gottlosigkeit !

AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Ach nee! Und weil Du mich so erlebst meinst Du tatsächlich ich könnte etwas daran ändern? Wie krank oder wie naiv ist das denn?

Ich habe Dich ganz einfach nicht verstanden. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich alleine für Deine von Dir als negativ beurteilten Gefühle verantwortlich sein soll. Das erlebe ich lediglich als seelisch grausam, verlogen und willkürlich von Dir.
Das Du auf mich wütend warst und mit mir eben, wie ein kleines Kind nie wieder etwas zu tun haben wolltest, kann ich schon verstehen.
ich habe dagegen längst gelernt, das die Emotionen wie das Wetter zu behandeln sind. Sie kommen und gehen eben und können damit auch beobachtet werden und die Verbindung zu den Gedanken zu beobachten.
Ich bin daran interessiert gewesen mich von immer wiederkehrenden Schuldgefühlen und unendlicher Trauer zu befreien. Da gibt es wenig Interesse von meinen Mitmenschen, dass dies auch gut gelingen kann. Da helfe ich mir eben selber mit den Kontakten die mir begegnen.

Nein, ich wundere mich nicht mehr, weil unseren Eltern und Großeltern die Gefühle mit Hilfe der schwarzen Pädagogik getötet wurden. Das hat die beiden Weltkriege möglich gemacht und den Mord an den Juden wie an anderen unliebsamen Personen. Diese Generation schiebt ihre Gefühle ab und Europa sperrt sich ein. Da ist eben das Private das Politische und alles geschieht im Kleinen wie im Großen.
Wie gesagt, wenn Du Deine Gefühle abspaltest als, als berechtigt wahr- und anzunehmen und eben alle anderen Menschen in Schutz nimmst anstatt Dich selber und Dein Interesse an Wohlempfinden und Zufriedenheit in den Mittelpunkt stellst.
Ich wiederhole und dramatisiere lediglich meine frühen Traumata und konfrontiere mich lediglich neu mit den alten, gemeinen und seelisch grausamen Beziehungsmustern und stelle jedesmal erneut fest, dass ich es überlebt habe und Du wie die anderen hier im Forum ebenfalls. Meine Angst selber zu vernichten oder eben vernichtet zu werden, hat sich mit Hilfe meiner Wahrheit in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hätte es fast schon nicht mehr für möglich gehalten.
:maus:
rg​


Was deine Eltern betrifft, hab ich keine Ahnung - aber MEINE konnten fühlen! :schnl:
Mit wem hast du eigentlich damals telefoniert?
Ich war 's anscheinend doch nicht! :confused:
Davon abgesehen mache ich dich gar nicht für meine Gefühle verantwortlich, ansonsten ich nämlich so blöd wäre, mich immer wieder von dir telefonisch piesacken zu lassen, um mich dann anschließend über deine Grausamkeit zu beschweren! :lachen:
 
Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Das können Sie nennen, wie Sie wollen. Am liebsten wäre mir, Sie würden meine Beiträge ignorieren.
Das wundert mich aber.
Allerdings schreibe ich hier meine Gedanken frei von der Leber weg das gehört ganz einfach zu dem Programm was ich mir vorgenommen habe und da werde ich ganz einfach auf so einen empfindlichen Egoismus keine Rücksicht mehr nehmen.
Was deine Eltern betrifft, hab ich keine Ahnung - aber MEINE konnten fühlen! : schnl:
Dann muss ich es wohl als die Besonderheit von meinen Eltern ansehen. Was ich noch von Dir behalten habe ist, dass Du noch in eine viel größere Verwirrung dr Beziehungen geboren wurdest, als ich.
Mit wem hast du eigentlich damals telefoniert?
Ich war 's anscheinend doch nicht! : confused:
Na wenn das jetzt nicht eine der grandiosesten Selbstverleugnungen ist die ich erlebt habe, dann weiß ich es auch nicht was eine sein soll.
Ganz offensichtlich habe ich andere Erinnerungen an unser Gespräche als Du, auch die Tatsache, dass Du mir mal die Ohren voll geheult hast, das niemand Deine Anstrengungen sehen würde, ist mir doch ganz massiv haften geblieben. Das lasse ich dann mal ganz getrost bei Dir.
Auf diese ekelhafte und klebrige Jammerei falle ich wohl nur noch rein, weil es bei mir diesbezüglich noch offene Wunden gibt.
Davon abgesehen mache ich dich gar nicht für meine Gefühle verantwortlich, ansonsten ich nämlich so blöd wäre, mich immer wieder von dir telefonisch piesacken zu lassen, um mich dann anschließend über deine Grausamkeit zu beschweren! : lachen:
Keine Sorge ich habe Deine Nummer gelöscht. Jedenfalls hast Du sie bei mir abgeladen.
:waesche1:
rg​
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Dann muss ich es wohl als die Besonderheit von meinen Eltern ansehen. Was ich noch von Dir behalten habe ist, dass Du noch in eine viel größere Verwirrung dr Beziehungen geboren wurdest, als ich.


Und was hat das mit der Fähigkeit zu fühlen zu tun? :dontknow:


Na wenn das jetzt nicht eine der grandiosesten Selbstverleugnungen ist die ich erlebt habe, dann weiß ich es auch nicht was eine sein soll.
Ganz offensichtlich habe ich andere Erinnerungen an unser Gespräche als Du, auch die Tatsache, dass Du mir mal die Ohren voll geheult hast, das niemand Deine Anstrengungen sehen würde, ist mir doch ganz massiv haften geblieben. Das lasse ich dann mal ganz getrost bei Dir.
Auf diese ekelhafte und klebrige Jammerei falle ich wohl nur noch rein, weil es bei mir diesbezüglich noch offene Wunden gibt.


Na - wenn das nicht mal wieder ein netter Fall von Projektion ist!
WER beklagt sich denn dauernd wegen mangelnder Anerkennung? ....kopfschüttel....

Ob du dir 's vorstellen kannst oder nicht, ich hab von meinen Eltern auch Anerkennung bekommen!
Natürlich nicht ununterbrochen - aber darauf kommt 's ja auch nicht an!


Keine Sorge ich habe Deine Nummer gelöscht. Jedenfalls hast Du sie bei mir abgeladen.


Ja - würde ich heute nicht mehr tun!
Übrigens wollte ich dich damals näher kennenlernen, das ist ja dann auch so gekommen!
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Das wundert mich aber.
Allerdings schreibe ich hier meine Gedanken frei von der Leber weg das gehört ganz einfach zu dem Programm was ich mir vorgenommen habe und da werde ich ganz einfach auf so einen empfindlichen Egoismus keine Rücksicht mehr nehmen.

Hi rotegräfin , mich wundert es nicht . Hast Du noch nicht gemerkt , dass das
Thema Gott ( und andere wesentliche Themen ) in diesem ( und anderen ) " Religionsforum " nicht " sehr " beliebt ist .
Darum bin ich mit meiner Ansicht , dass Gott das Allerwichtigste ist , auch
totaler Aussenseiter - aber das bin ich schon gewohnt !
Nichtsdestoweniger müssen wir die Menschen immer wieder mit dieser Frage
konfrontieren ( auch wenn wir eine ganz andere Auffassung von Gott und
Glauben haben - und ich habe eine sehr einfache , vom menschlichen "Unsinn
" weitestgehend befreite - hoffe ich ) .
Denn wir Menschen - die gesamte Menschheit - muss den Weg zu Gott finden
und gehen . Dass ein paar Einzelne viel zu wenig sind , geht aus dem , was
Gott von uns möchte , ganz glasklar hervor !​
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Und was hat das mit der Fähigkeit zu fühlen zu tun? :dontknow:
Eine Menge! So hat es ja nur Verwirrung und Verleugnung gegeben und eine negative Gegenseitigkeit mit :fechten: mit Ping - Pong Spielen ohne Ende. ein erlerntes Verhalten, welches verlernt werden kann, wenn es gewollt wird.
Na - wenn das nicht mal wieder ein netter Fall von Projektion ist!
WER beklagt sich denn dauernd wegen mangelnder Anerkennung? ....kopfschüttel....
Ich bewundere, wie sehr Du dabei bist meinen Sprachstil und meine Wortwahl zu kopieren.
Ob du dir 's vorstellen kannst oder nicht, ich hab von meinen Eltern auch Anerkennung bekommen!
Natürlich nicht ununterbrochen - aber darauf kommt 's ja auch nicht an!
Selbstverständlich kann ich mir das vorstellen. Ich habe mich leider nur von den Gesprächen mit Dir täuschen lassen und meine Erwartungen an Dich gleich so hoch gestellt wie an mich und erwartet, dass Dir Dein emotionales Defizit klar ist und Du ein Interesse daran hast es auszugleichen.
Ich kann nur jetzt bedauernd feststellen, dass das bei Dir nicht der Fall ist. So geschieht eben das was ich will. Für mich ist das wie Du hier auf mich reagierst einfach nur eine Wiederholung der alten Hölle die ich in meinen Kindertagen erlebt habe und für die ich mich schuldig und verantwortlich gesehen habe. Das habe ich jetzt genügend durchgekaut und verstanden und kapiert. Ich kann es jetzt bleiben lassen.
Ja - würde ich heute nicht mehr tun!
Übrigens wollte ich dich damals näher kennenlernen, das ist ja dann auch so gekommen!
Ja und Du hast mich kennengelernt und zwar anders als Du erwartet hast und damit kannst Du noch nicht umgehen.
Da fällt mir grade mal wieder auf - oft geschieht das, was ich will, ganz von selbst und ohne dass ich es verlange! :koenig:
Da hattest Du einen Schutz, der mir einfach seit dem Tod meines Großvaters unbekannt geblieben ist.
Mittlerweile habe ich kapiert, dass Leute wie Du zwar alle anderen in Schutz nehmen und verteidigen nur nicht den der darum bittet. Das finde ich verrückt und ich decke es auf wo es mir begegnet, weil es die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen untereinander zerstört und aushöhlt, sehr zum Vergnügen des Leerer des Nichts.

:jump6:
rg​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Das wundert mich aber.
Allerdings schreibe ich hier meine Gedanken frei von der Leber weg das gehört ganz einfach zu dem Programm was ich mir vorgenommen habe und da werde ich ganz einfach auf so einen empfindlichen Egoismus keine Rücksicht mehr nehmen.

Hi rotegräfin , mich wundert es nicht . Hast Du noch nicht gemerkt , dass das
Thema Gott ( und andere wesentliche Themen ) in diesem ( und anderen ) " Religionsforum " nicht " sehr " beliebt ist .
Selbstverständlich habe ich das bemerkt, weißt Du auch warum das so ist?
Darum bin ich mit meiner Ansicht , dass Gott das Allerwichtigste ist , auch totaler Aussenseiter - aber das bin ich schon gewohnt !
Ja so wie Du es bisher formuliert hast kann ich das gut verstehen. Da finden wir ja noch nicht einmal zusammen.
Nichtsdestoweniger müssen wir die Menschen immer wieder mit dieser Frage konfrontieren ( auch wenn wir eine ganz andere Auffassung von Gott und Glauben haben - und ich habe eine sehr einfache , vom menschlichen "Unsinn" weitestgehend befreite - hoffe ich ) .
Wenn Du das musst, werde ich Dich nicht davon abhalten. Für mich beinhaltet Gott die Liebe und die ist ein Kind der Freiheit und die Freiheit kennt keinen Zwang.
Denn wir Menschen - die gesamte Menschheit - muss den Weg zu Gott finden und gehen.
Fang doch erst einmal bei Dir und Deinem Nächsten an und dann kannst Du weitersehen.
Dass ein paar Einzelne viel zu wenig sind , geht aus dem , was Gott von uns möchte , ganz glasklar hervor !
Ich habe keine Ahnung was Gott von Dir möchte.
Ich meine Gott will mich lieben und ich habe erst einmal die Aufgabe seine Liebe zu zulassen und zu entdecken in meinem Leben.
:dreh:
rg​
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !


Selbstverständlich habe ich das bemerkt, weißt Du auch warum das so ist?

Hi rotegräfin , ich vermute , dass die Menschen noch egoistisch-überheblicher
geworden sind und glauben , sie brauchen so etwas wie Gott nicht mehr .
Was denkst Du ?

Ja so wie Du es bisher formuliert hast kann ich das gut verstehen. Da finden wir ja noch nicht einmal zusammen.

Was ist falsch daran , dass Gott das " Allerwichtigste " ist ? Das würde mich
von dir ( die Du doch einen gewissen Bezug zu Gott zu haben glaubst ) doch
sehr interessieren .

Du möchtest keinen Zwang - wir Menschen haben keinen Zwang - aber wenn
Du dich f ü r Gott entscheidest , musst Du natürlich auch die Konsequenzen
entscheiden . Die wichtigste heisst : liebe deine Mitmenschen . Und wie kann
ich meine Mitmenschen m e h r lieben als indem ihnen Gott nahebringe .

Wenn Du das musst, werde ich Dich nicht davon abhalten. Für mich beinhaltet Gott die Liebe und die ist ein Kind der Freiheit und die Freiheit kennt keinen Zwang.

Siehe Block darüber !

Fang doch erst einmal bei Dir und Deinem Nächsten an und dann kannst Du weitersehen.

Das tue ich seit vielen Jahren .

Ich habe keine Ahnung was Gott von Dir möchte.
Ich meine Gott will mich lieben und ich habe erst einmal die Aufgabe seine Liebe zu zulassen und zu entdecken in meinem Leben.
:dreh:
rg​

Was Gott von uns Menschen möchte , haben einige schon vor Jahrtausenden
teilweise erkannt und Jesus hat es im Prinzip völlig erkannt .
Ich formuliere es etwas aktueller :
Du sollst Schöpfer , Natur und Mitmenschen lieben . Als Orientierung für die
Liebe dient als Fernziel : wie dich selbst . Das möchte Gott von uns - und
das ist auch völlig logisch nachvollziehbar , wenn man an einen Schöpfer glaubt !
Was Du beschreibst ist viel zu wenig . Die Liebe Gottes zulassen , tun alle
Menschen : Nahrung , Sonne ... einfach alles .
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Als Orientierung für die
Liebe dient als Fernziel : wie dich selbst . Das möchte Gott von uns - und
das ist auch völlig logisch nachvollziehbar , wenn man an einen Schöpfer glaubt !
Was Du beschreibst ist viel zu wenig . Die Liebe Gottes zulassen , tun alle
Menschen : Nahrung , Sonne ... einfach alles .

Und genau in diesem Kurzschluss liegt Dein Denkfehler.
Einfach nochmal durchdenken ..... :rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben