• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mangelwirtschaft =---> Preistreiberei & Elend

Und wie lange muss man drüber nachdenken, bis man kapiert haben darf, dass man wenig dagegen tun kann und ab wann darf man sich trotzdem seines Lebens freuen?

Ich frage mich eher, wie lange muß man darüber nachdenken, bis man kapiert hat, daß man mit wenig Aufwand sehr viel dagegen tun kann.
Kann man sich seines Lebens nur freuen, wenn andere(s) leidet? Ich versteh' die Logik, die dahinter steht nicht.

Werbung:
Ich frage mich eher, wie lange muß man darüber nachdenken, bis man kapiert hat, daß man mit wenig Aufwand sehr viel dagegen tun kann.

Geht sicher, aber niemand kann sich um ALLE Missstände kümmern.
Ich hab meinen Schwerpunkt im Leben mehr bei Menschen, die wegen Misshandlung und Missbrauch in der Kindheit traumatisiert wurden.

Kann man sich seines Lebens nur freuen, wenn andere(s) leidet? Ich versteh' die Logik, die dahinter steht nicht.

Ich versteh nicht, wie du auf diese Aussage kommst - man kann sich TROTZDEM seines Lebens freuen, nicht WEGEN!

Sag ich doch Weltschmerz, das Leid auf der Welt schafft das Problem.
Glaube mir Eule, selbst wenn Du eine der Zauberei begabten Hexe wärst, oder eine psychisch Kranke, das ist fast das Selbe,
Du könntest das Leid nicht von der Erde tilgen. Gewöhne Dich daran oder lasse es aber höre auf zu heulen über Andere.
So wie Deine Texte hier klingen, vor allen mir gegenüber, hast du große seelische Qualen, Dir ist es vielleicht nicht bewusst.
Mein Mitgefühl und Bedauern so weit es virtuell möglich ist, ist ganz bei Dir arme Frau. (arm an Balance)

Wie kommt es eigentlich fluuu das heute so viele zum Psychologen rennen? müssen??? Waren sie als Kinder nur Gegenstände, welche ihren Zweck zu erfüllen hatten? ohne elterliche Liebe, Verständnis und Zuwendung? und sind dann später auf der Hatz nach Bestätigung des eigenen Selbst? Welche Religionen verhindern Minderwertigkeitsgefühle und welche schaffen diese, bis hin zum Mord aus religiösen Gründen?

Geht sicher, aber niemand kann sich um ALLE Missstände kümmern.
Ich hab meinen Schwerpunkt im Leben mehr bei Menschen, die wegen Misshandlung und Missbrauch in der Kindheit traumatisiert wurden.
Ich versteh nicht, wie du auf diese Aussage kommst - man kann sich TROTZDEM seines Lebens freuen, nicht WEGEN!

Da hast Du natürlich recht. Man kann sich nicht um alles kümmern. Muß man auch nicht.
Und wenn ich lese, wo Dein Schwerpunkt liegt, dann hast Du Dir zweifelsohne den schwierigeren ausgesucht. Denn Du bist mit dem Leid direkt konfrontiert. Das stelle ich mir noch belastender vor.
Dagegen ist mein "kümmern" ja relativ einfach. Ich muß nur darauf achten, was ich kaufe und kein Fleisch essen. Was mich anfangs zwar auch sehr "belastet" hat, da ich ein "Fleischtiger" war, aber mittlerweile geht's mir nicht mehr ab.

Habe ich scheinbar wieder einmal falsch verstanden. Natürlich kann man, aber als ich bewußt hinschaute, konnte ich es nicht mehr. Also mußte ich etwas ändern. Und das habe ich getan.

Also ich muss sagen, dass ich bei den Preisen inkonsequent bin. In der Regel bevorzuge ich Waren und Lebensmittel, wo Fair Trade drauf steht oder wo ich dem Handel beim Direktvermarkter ein Schnippchen schlagen kann, auch wenn das Fleisch oder sonst etwas teurer ist.

Doch hin und wieder ist es so: "Huuuch das ist aber ein Schnäppchen, das musss ich haben". Und dabei weiß ich tränenden Auges, dass ich in gewisser Art der modernen Sklavenhalterei in China, Indien, Spanien, Puerto Rico oder Brasilien Vorschub leiste.

Ausrede: Ich kann machen was ich will, die Konzerne werden die Ausbeutung der Menschen weiterhin an ihre Fahnen heften, weil jeder Konzern billiger anbieten will und "muss" als der andere.

Billig muss es sein, billig muss es sein, billig muss es sein........

Was ist denn in Deinem Kopf los das so viel kopfloses Zeug darin ist? Fair Trade, wo gibt es das denn hier? In Europa gibt es weder faire Löhne noch Preise. Die Löhne sind Hungerlöhne und die Preise Wucherpreise. Bei uns gibt es weder Billigpreise noch faire Löhne, schon mal in dieser Hinsicht darüber nachgedacht oder schlurft das Gehirn der meisten Menschen noch immer dem Mainstream, ohne es zu merken und zu begreifen, nach?
0,5L Bier 2,5€ Roulade mit Klößen und Rotkraut 13,00€. Mit Trinkgeld 18,00€. In der DDR 0,5L Bier 1,10MDN Roulade mit Klößen und Rotkraut 3,25MDN mit Trinkgeld 5,00 MDN. Entsprechend Umtauschkurs 18,0 x 4 = 72,00 72,00 / 5,00 = 14,4 fache. Das zahlt ein ehemaliger DDR-Bürger für die gleiche Leistung ist das Fair? Bei der Warmmiete Zahlen wir das 5 fache. Wer zu DDR-Zeiten Netto 1000MDN verdiente müßte heute rund das 8 fache verdienen um sich das gleiche leisten zu können. So gesehen ist der Osten seit der Wende kaufkraftmäßig das total verarmt. Nach der Wende mußte man im Osten noch das 4 fache verdienen um sich annähernd das gleiche Leisten zu können; siehe auch Rentenumrechnung.

Wie kommt es eigentlich fluuu das heute so viele zum Psychologen rennen? müssen??? Waren sie als Kinder nur Gegenstände, welche ihren Zweck zu erfüllen hatten? ohne elterliche Liebe, Verständnis und Zuwendung? und sind dann später auf der Hatz nach Bestätigung des eigenen Selbst? Welche Religionen verhindern Minderwertigkeitsgefühle und welche schaffen diese, bis hin zum Mord aus religiösen Gründen?
Nichts dergleichen, es ist alles in Ordnung bei den meisten Menschen wie seit eh und je, nur hat das Begreifen wollen der eigenen Persönlichkeit zugenommen denn das verbessert
die Unabhängigkeit und das wiederum die Lebensqualität. Wir wollen heute verständlicher Weise mehr Macht über uns selber haben und das führt zu Gesprächen mit Menschen
die sich ein Leben lang forschend mit seelischen Empfindungen und deren Störungen beschäftigt haben. Ich sehe da nicht größere Probleme sondern einfach das Bedürfnis sich
selbst zu begreifen und Unbewusstes bewusst zu machen. Die Menschen die von sich behaupten, dass sie Lebensqualität erleben sind einfach die angenehmeren Menschen in der
zwischenmenschlichen Kommunikation.

Werbung:
Zurück
Oben