• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mangelwirtschaft =---> Preistreiberei & Elend

Unterdrücken vielleicht nicht - aber ist 'die menschliche Natur' unveränderlich :verwirrt1

Kommt drauf an, was du darunter verstehst.
Mensch verändert sich unentwegt - er wird vom frischgezeugten Embryo über Säugling, Kind, Jugendlicher ... zum Greis - falls er nicht vorher abtritt.

Und da kann der Buddhismus - wie jede andere Religion - durchaus Wirkung zeigen :)

Erzähl mir nix, ich war selber lange bei den TMlern und habe mich aber auch eine Weile in buddhistischen Zentren rumgetrieben.
Alles bloß Tünche - ein bisschen kratzen und sie fällt ab! :D

Werbung:
Ich weiß ja nicht wo Du Dich 'rumgetrieben hast, aber meine Erfahrung ist eine andere - hängt allerdings nicht unbedingt an 'Zentren' :D

Verlass' Dich drauf - oft und intensiv, und auch manchmal erfolgreich -
allerdings weder in Heidelberg noch in Mannheim... ;)
Von dort auf den Rest der Welt zu schließen ist - äh - etwas gewagt :D

Der Buddhismus ist keine Weltreligion, da kann man kratzen bis Blut kommt, es ändert nichts,
jedoch in deutschen buddhistischen Gemeinschaften in denen man einen Ersatz für Christentum und Kirche sucht,
da braucht man nicht kratzen, da springt einem das religiöse Verhalten der Menschen ins Gesicht.
Deshalb widme ich mich dem Zen-Buddhismus nicht in einer deutschen Gemeinschaft sondern in der Einsamkeit meines
buddhistischen Klosters und bin dort Zen-Meister und Abt. Manchmal beherberge ich dort Fremde.
Buddhistisches Zentrum in Deutschland ist Gemeindenachmittag und Gottesdienst mit anderem Vorzeichen
aber ansonsten ist die gehorchende Frömmigkeit den Firsten gegenüber die Gleiche.

Das kommt natürlich darauf an, wie man 'Religion' definiert...
Für mich ist's entweder die Suche nach dem was 'hinter der manifesten Welt' steckt
oder eine Lehre mit dem Anspruch, Antwort darauf gefunden zu haben.
Beides passt zum Buddhismus - nicht so sehr zum Konfuzianismus -

hat aber mit dem Thread-Thema nix zu tun - eine Diskussion wäre anderswo sinnvoller.

Werbung:
Die Threads entwickeln sich oft weit ab vom ursprünglichen Thema, ich finde solche Entwicklungen interessant.
Es geht um Kommunikation und Gespräch, das entwickelt sich nun mal.
Wir haben hier keinen Zwang zu einem Ergebnis zu kommen, dass dem Wähler präsentiert werden kann.
Ich mache einen Unterschied dazwischen einer Religion anzuhängen oder einer Philosophie zu frönen.

Zurück
Oben