Nyan Cat
Well-Known Member
Danke für deine ausführliche Antwort.
Aber daraus auf einen "Gott" zu schließen, halte ich für einen voreilig gefassten Fehlschluss. Das widerspricht nicht nur dem Sparsamkeitsprinzip, sondern zeigt auch die natürliche Überheblichkeit der menschlichen Spezies (Gott wird als uns ähnlich behauptet).
Das sehe ich komplett anders. Ich halte die Existenz göttlicher Wesen für reine Phantasie und die Bibel für eine ziemlich schlechte Mischung aus Geschichts- und Märchenbuch, aus der Feder dilettantischer Schreiberlinge und machthungriger Kleriker.Ich drücke es der Einfachheit halber gerne damit aus, dass ich an einen Schöpfergott glaube und die Bibel für das interessanteste Buch halte, das ich kenne.
Das sehe ich allerdings auch so. Die Realität, respektive die Natur, ist schon sehr faszinierend. Zu erkennen, wie alles zusammenwirkt und sich entwickelt hat, kann einen schon mit großer Ehrfurcht erfüllen.Es gibt für mich einfach eine profane Verbindung zwischen Wolke, Baum, Maus und Mensch. Ein Prinzip, einen Sinn.
Aber daraus auf einen "Gott" zu schließen, halte ich für einen voreilig gefassten Fehlschluss. Das widerspricht nicht nur dem Sparsamkeitsprinzip, sondern zeigt auch die natürliche Überheblichkeit der menschlichen Spezies (Gott wird als uns ähnlich behauptet).