• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Hast schon jemals bewusst und willentlich entschieden, einen bestimmten Gedanken zu denken? Wie kommt dein jetziger Gedanke über dich?

Hast du schon mal davon gehört, dass man keine Gedanken klauen und vorwegnehmen soll ? Was soll überhaupt diese am Thema vorbeigehende Bemerkung ? Willst du mal wieder anhand deines Beispiels zur Schau stelle, dass es einen freien Willen geben müsst ?

PS : Nur weil du eine Ente auf deinen Laptop setzt, dabei quackst, rülpst und die Mumu deiner Cousine dabei küsst, bedeutet dies nicht, dass du einfach die Verantwortung für deinen sündhaften Willen auf Notwendigkeit oder Vorhersehung abwälzen kannst ! So nicht, Jakob 62 !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht nicht um den jetztigen Gedanken, sondern eher, wie bekam das Denken ihre Ketten? (s. Bildersprache)

Ich denke, wir Menschen haben vieles verlernt. ;)

Der Gedanke 'Gott' bekam ja unterschiedliche Gedankenketten, sprich eine Anhäufung von Wunsch und Traum.
( Ein Punkt dagegen, bleibt ein Punkt, Punkt ;))
Du weichst aus.

Hast du schon mal davon gehört, dass man keine Gedanken klauen und vorwegnehmen soll ? Was soll überhaupt diese am Thema vorbeigehende Bemerkung ? Willst du mal wieder anhand deines Beispiels zur Schau stelle, dass es einen freien Willen geben müsst ?

Nur weil du eine Ente auf deinen Laptop setzt, dabei quackst, rülpst und die Mumu deiner Cousine dabei küsst, bedeutet dies nicht, dass du einfach die Verantwortung für deinen sündhaften Willen auf Notwendigkeit oder Vorhersehung abwälzen kannst ! So nicht, Jakob 62 !
Was deutest du da für einen Quatsch in mich hinein? Fängst Du schon so früh am Tag mit Alkohol an?

;-)

Was deutest du da für einen Quatsch in mich hinein? Fängst Du schon so früh am Tag mit Alkohol an?

;-)

Die Ursache für mein deuten, war deine Schlichte Antwort auf meinen Beitrag ! Wir sind hier nicht beim Thread " "Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen ", wo man sich mit Schlichten Weisheiten zu überbieten versucht !

Das was du sagtest ist bekannt aber unlösbar, deshalb gebührt es sich mit Stillschweigen solche Paradoxa einfach zu übergehen oder zumindest en bissel eigene Gedanken anzufügen um nicht mich Autisten Paradoxen hinterherjagen zu lassen die nicht aufzulösen sind !

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für mein deuten, war deine Schlichte Antwort auf meinen Beitrag ! Wir sind hier nicht beim Thread " "Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen ", wo man sich mit Schlichten Weisheiten zu überbieten versucht !

Das was du sagtest ist bekannt aber unlösbar, deshalb gebührt es sich mit Stillschweigen solche Paradoxa einfach zu übergehen oder zumindest en bissel eigene Gedanken anzufügen um nicht mich Autisten Paradoxen hinterherjagen zu lassen die nicht aufzulösen sind !

Autisten Paradoxen hat ja gerade die Bibel.

Mir geht es sozusagen um den “ersten Gedanken' Ursprung und nicht um die Gedanken die in einem Raum umher schwirren, ohne Mensch richtig weiß, ob ja oder nein.

Einfach ist der Mensch sowieso nicht. ;)
Der erste Gedanke handelt von Lust oder Unlust,frag Marco22,oder sind wir mit dem falschen Fuss aufgestanden:clown2:
Warum macht sich der Mensch Gedanken um den letzten Gedanken,könnte ich genau so fragen oder sagen!?
Im Bauch bei Mama ist wie auf Bauch Erde,oder gibt es hier Erinnerung:geist:
Schemenhaft vielleicht,aber zurückführen würde für viele die Aufgabe sein,also auch wo sie sich nicht zu helfen wissen können:blume2:
Räumchen,nicht Raum:blume2:
Wir sagen aufraumen,als ob es von auf aufräumen kommt:blume2:

Werbung:

Ich würde es Denkfaulheit nennen.

Zurück
Oben