• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchen

AW: Märchen

Und ich habe mich total in nichts wiedergefunden ....:lachen::lachen::lachen:

das scheint ja dein Problem zu sein......:lachen:

du findest dich nirgends wieder.......:rolleyes:

und würdest gerne auch irgendwo unterkriechen im Sinne von reinkriechen.....:rollen:

nur nicht abstreiten......das weiss doch inzwischen jeder hier - so wie du dich teilweise ausdrückst......:schaukel:

hier kommt keiner mehr an der Erkenntnis vorbei.......:alien:

und es soll keiner sagen, er hätte von nix gewusst.......

Handeln ist angesagt - und beim Verhandeln hart bleiben

:winken3:

Werbung:

Vielleicht könnte die Märchenwelt Teil der eigenen Welt werden. Man könnte die verschiedensten Situationen/Stationen im realen Leben zu Situationen und Stationen in der Märchenwelt in Beziehung setzen und darin Orientierung suchen. In Märchen sind wahrscheinlich die vielfältigsten Problemsituationen des Alltags verarbeitet.
ich würde sagen, dass man das auf jeden fall kann - und zwar wenn man das märchen nach eigenem gutdünken interpretiert - bzw. eine interpretation findet, der man gerne folgen mag.
ich glaube auch, dass es nicht unbedingt nötig ist, alles haarklein zu analysieren und mit dem realten leben in verleich zu stellen - vielmehr genügt es, hängengebliebene inhalte und sätze in sich "nach" wirken zu lassen. sie melden sich dann eh, wenn sie "dran" sind...

Inwiefern hat sie ihn auf die Probe gestellt? Durch ihr mehrmaliges Erscheinen als Prinzessin bei den 3 bällen hat sie ihm eher die augen verdreht, vermute ich.
sie hat ihn auf die probe gestellt, indem sie für sich selbst abklärte, ob er sich wieder an sie erinnerte - bzw. ob sie ihm immer noch gefällt und er sich damit wirklich zu ihr hingezogen fühlt.

die augen verdrehen muss in "meinen augen" keine "bösartige/manipulative" handlung sein - sie kann einfach passieren, wenn die "chemie" zwischen zwei menschen "stimmt".

Toll. Daraus lässt sich schließen: Niemals aufgeben, auch etwas wagen und sich nach und nach zu entfalten, auch wenn dies Phasen des Rückzugs beinhaltet.
ja - seh ich auch so - für mich ein märchen, das mut macht - vor allem frauen!

Da gibt es nichts zu wetten - wer es so sieht, sieht es so!
seh ich auch so.

Wer aber viele Märchen der Gebrüder Grimm kennt, der weiß, dass es keine offen inzestuösen Märchen gibt - zumindest nicht allgemein zugänglich!
Inzest war damals mindestens genauso tabuisiert wie heute!
was auch die einleitung mehr als deutlich macht: Als die Räte das hörten, erschraken sie und sprachen: „Gott hat verboten, dass der Vater seine Tochter heirate, aus der Sünde kann nichts Gutes entspringen, und das Reich wird mit ins Verderben gezogen.“ Die Tochter erschrak noch mehr, als sie den Entschluss ihres Vaters vernahm.

was auch die einleitung mehr als deutlich macht: Als die Räte das hörten, erschraken sie und sprachen: „Gott hat verboten, dass der Vater seine Tochter heirate, aus der Sünde kann nichts Gutes entspringen, und das Reich wird mit ins Verderben gezogen.“ Die Tochter erschrak noch mehr, als sie den Entschluss ihres Vaters vernahm.

Ja!
Die Inzest-Version macht auch für mich weder von den Umständen, noch vom Inhalt her Sinn!
Aber das gilt eben offensichtlich nicht für alle!

Ja!
Die Inzest-Version macht auch für mich weder von den Umständen, noch vom Inhalt her Sinn!

:ironie: Das werde ich sofort Sigmund FREUD und seinem Totem und Tabu erzählen ...und natürlich :koenig: (= König) OEDIPUS und Loriots Oedipussi ....:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Das werde ich sofort Sigmund FREUD und seinem Totem und Tabu erzählen ...und natürlich :koenig: (= König) OEDIPUS und Loriots Oedipussi ....:lachen::lachen::lachen:

Auch bei Oedipus war Inzest ein Tabu!
Verdeckten Inzest kann man bei Märchen wahrscheinlich finden, wenn man sucht, aber ich kenne keins, in dem das Thema offen behandelt wird. :dontknow:
Da waren die Griechen wohl noch offener und hatten diesbzgl zwar eine Wertung, aber kein Denkverbot!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
noch zur inzest-frage bei "allerleirauh":

Ja!

zu der inzestfrage habe ich weiter nachgelesen und offenbar geht das märchen allerleirauh auf das französische märchen "eselshaut" zurück.
in diesem sind die aussagen über den bräutigam der königstochter weit deutlicher, da er darin als junger prinz angegeben wird.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eselshaut

so macht das märchen natürlich absolut sinn - denn der drohende inzest wird mit hilfe von märchenattributen abgewendet und die königstochter kann ihr wahres lebens- und liebesglück und auch den für sie richtigen partner finden.