Ist die Aussage, die Erde sei eine Scheibe und die Sterne wären am Himmelsgewölbe befestigt, keine Lüge, wenn man selbst daran glaubt?
Bin ich nun ein Lügner oder nicht, wenn ich da auf meine Signatur hinweise?
-Nehmen wir an, ich würde tatsächlich daran glauben--->Nein! Denn was in meiner Welt existiert, würde für mich die reine Wahrheit bedeuten, somit würde ich nicht bewußt einen falschen Gedanken in die Welt setzen und somit auch kein Lüge.
- Nehmen wir an, ich würde, so wie unten es einfach behaupten, will aber damit nur sagen, daß die Welt für jeden Einzelnen daß ist, was er von ihr denkt - auch wenn alle Anderen das Gegenteil behaupten - ist das für die Person, die diese Behauptung aufstellt, immer noch keine Lüge.
- Nehmen wir an, ich stelle die Behauptung bewußt und gewollt falsch auf, um Andere damit irre zu führen. Dann ist das eine Lüge.
- stelle ich die Behauptung jedoch bewußt und gewollt falsch auf, um Andere zu provozieren und um Deren Reaktion zu testen, ist das dann noch eine Lüge? hmmmm!
*** Bewußt und im eigenen Wissen falsch behauptet = Lüge
*** Etwas behaupten, auch wenn man selbst nicht genau weiß, ob es stimmt? = eine Lüge??? Ich würde sagen ja! Denn man sollte sich vorher schon seiner selbst sicher sein, was man so von sich gibt oder?
*** Unbewußt falsch gesagt = keine Lüge
--->das eigene Wissen um die eigene Antwort bewußt richtig oder falsch sagen. Dann wäre auch ein Märchen eine Lüge. Außer man berichtigt vorher die bewußte Falschaussage und setzt das Gegenüber darüber in Kenntnis; dann ist es auch keine Lüge mehr.
wirklich eine nettes Puzzle
grüßle
lacu