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Ludwig Cattiaux (1904-1953)

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Möglich, ja.

In einer christlichen (katholische) Erklärung kann man sagen das man das Corpus Christi (die Hostie) isst. Und Christus sagt dass er “die Wahrheit” ist. Also, man kann die Wahrheit essen.

Vielleicht “kocht” die Jungfrau Maria Christum in ihre Gebärmutter?

.....Ok! Aber was bleibt, wenn man all das "christlich religiöse Primborium" weglässt, welches m. M. n. für die "Frage" nach der Wahrheit "unerheblich" ist, übrig? Bloß wieder die Frage; "Was ist Wahrheit", egal nun ob gekocht oder roh!".....

meint plotin
 


Meinst du?
Hm......


XVI, 48: Wir begehren, an die Rehabilitation und an der Wiedereingliederung in Gott aller im Tod verirrten Geschöpfe mitzuarbeiten. Derart ist unser Wunsch, denn es ist die edelste Arbeit vor Gott, mit ihm das Licht von der Finsternis zu trennen und seine Wahrheit bis zum festen und vollkommenen Glanze zu kochen.


Man kann doch nicht das Licht von der Finsternis TRENNEN!
Licht genügt aber ohnehin.
Wo ein Licht brennt, verschwindet die Finsternis automatisch.
Wobei Finsternis auch nicht absolut ist - viele Lebewesen können im Dunkeln sehen.
Kommt halt auf das jeweilige Wahrnehmungsvermögen an.
 
.....Ok! Aber was bleibt, wenn man all das "christlich religiöse Primborium" weglässt, welches m. M. n. für die "Frage" nach der Wahrheit "unerheblich" ist, übrig?


In diesem Fall eine Oblate!


Bloß wieder die Frage; "Was ist Wahrheit", egal nun ob gekocht oder roh!".....

meint plotin


Dass man dieses Ding, das da verabreicht wird, Oblate oder Hostie nennt!
 
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Man kann doch nicht das Licht von der Finsternis TRENNEN!
Licht genügt aber ohnehin.
Wo ein Licht brennt, verschwindet die Finsternis automatisch.
Wobei Finsternis auch nicht absolut ist - viele Lebewesen können im Dunkeln sehen.
Kommt halt auf das jeweilige Wahrnehmungsvermögen an.
Vielleicht spricht er nicht genau über den Licht und Finsternis die wir kennen. Sie können nämlich vermengt werden.
XII, 33 und 34: Das erste Licht wurde von Gott aus dem Chaos gezogen und in Adam quintessenziert. Dieser tat nichts, als dieses sublime Licht wieder mit der äußeren Finsternis des Nicht-Seins zu vermengen; aus Neugierde, durch Überheblichkeit, Eitelkeit und Ungehorsam.
Der neue Adam, wahrer Sohn Gottes, der gekommen ist, der kommt und der kommen wird, trennt erneut das Licht von der Finsternis, durch Demut, Liebe und Gehorsam gegenüber dem Gesetz des einzigen.
 
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