Scenon
Active Member
Vielleicht sind sie wie Wasser und Feuer.Was ist der Unterschied zwischen Substanz und Essenz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht sind sie wie Wasser und Feuer.Was ist der Unterschied zwischen Substanz und Essenz?
Vielleicht sind sie wie Wasser und Feuer.
Das glaube ich nicht: traditionnell machen alle Philosophen einen Unterschied zwischen Substanz und Essenz.Vielleicht sind sie aber auch einunddasselbe...
Das glaube ich nicht: traditionnell machen alle Philosophen einen Unterschied zwischen Substanz und Essenz.
Das glaube ich nicht. Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied. Leider schwierig genau zu verstehen...Vielleicht...
Vielleicht sind sie aber auch einunddasselbe...
Vielen Dank für die Erklärungen! Sehr interessant! Aber hier scheint die “hochheilige Essenz” von oben zu kommen?...Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied. Leider schwierig genau zu verstehen...
XXXVII, 53: Wir wiederholen die enorme, weil unglaubliche Offenbarung: Gott sendet seine hochheilige Essenz, die sich in der sehr einen Substanz der Welt inkarniert für das Heil der ganzen gefallenen Schöpfung.
Begreife, wer kann.
Erprobe, wer will.
Ich glaube, diese Begriffe haben eine besondere Wichtigkeit bei Cattiaux. Ich habe schon gelesen dass er am Anfang sein Werk "die Essenz, die Substanz, und der Schmutz" betiteln wollte. Er schreibt in einem Brief an dem Philosoph René Guénon dass "die Essenz Koagulans ist, und die Substanz auflösend. Die Mischung von der Substanz mit dem Schmutz gibt die Materie heraus. Die Materie ist deshalb "gemischt", und dass ist der Fall (cf. Sündenfall).
Der Schmutz ist das Nichts, d. h. die äußere Finsternisse, durch diesem Fall innere Finsternisse geworden".
Das glaube ich nicht. Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied. Leider schwierig genau zu verstehen...
XXXVII, 53: Wir wiederholen die enorme, weil unglaubliche Offenbarung: Gott sendet seine hochheilige Essenz, die sich in der sehr einen Substanz der Welt inkarniert für das Heil der ganzen gefallenen Schöpfung.
Begreife, wer kann.
Erprobe, wer will.
Ich glaube, diese Begriffe haben eine besondere Wichtigkeit bei Cattiaux. Ich habe schon gelesen dass er am Anfang sein Werk "die Essenz, die Substanz, und der Schmutz" betiteln wollte. Er schreibt in einem Brief an dem Philosoph René Guénon dass "die Essenz Koagulans ist, und die Substanz auflösend. Die Mischung von der Substanz mit dem Schmutz gibt die Materie heraus. Die Materie ist deshalb "gemischt", und dass ist der Fall (cf. Sündenfall).
Der Schmutz ist das Nichts, d. h. die äußere Finsternisse, durch diesem Fall innere Finsternisse geworden".
Klar!Klingt stark nach christlichem Einfluss.
Ja, ich glaube schon. Sind andere Philosophen damit nicht einverstanden?Vielen Dank für die Erklärungen! Sehr interessant! Aber hier scheint die “hochheilige Essenz” von oben zu kommen?...