Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen.
Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt,
so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."
Albert Einstein
1. wow auf all das einzugehen erfordert viel zeit, ich werde das wohl doch nicht wie versprochen heute schaffen.
aber die hälfte hab ich schon
2. @ moebius du alter spammer ^^
das komplette zitat kontne ich wegen textbegrenzung leider nicht einfügen hier ist es:
die Zunge kann schmecken
nach dem Geschmacksempfinden richtet sich der Koch
die Zunge ist an bestimmten Stellen für bestimmte Dinge empfänglich
(Säuren, organische Verbindungen, Temperatur ...)
hier wird wahrscheinlich ein Lebensmittelchemiker Auskunft geben können
der Sprung von diesen Dingen abwärts zu den Molekülbausteinen ist enorm
wir sind in der organischen,
vielleicht auch schon anorganischen Chemie angelangt
ein Zusammenhang zwischen dem Periodensystem der Elemente und dem Geschmack beim Essen besteht nicht
"Die Willensfreiheit besteht darin, dass zukünftige Handlungen jetzt nicht gewusst werden können."
" - Albert Einstein, Brief an Max Born,"Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt.
ist es mit sicherheit nicht, aber es macht spasssinnvoll auch alles erklären zu wollen/können/mussen/sollen?
für mich ist das eine eigenschaft, würdest du denn sagen das beispiel wäre ein synthetisches urteil a priori?>>> Nicht bewegen ist in unendlich groß enthalten????<<<<
Wie das denn?
@aktivdenker & Fusselhirn betreff der frage wie sinvoll es ist mehrere Themen anzuschneiden[/B]
eigentlich, wie jemand auch schon erwähnt hat, überschneiden sich die themen alle. Ich glaube das es richtig war soviel in diesen Post reinzudrücken.
Ich überlasse es euch wozu ihr ihr euch äußern wollt und wozu nicht.
um einen überblick zu bewahren werde ich die wichtigen sachen zusammenfassend reflektieren.
Kausalität ist für mich Logik, ein teil der Logik, sowie Mathematik und Physik.
Nehmen wir die Physik, ich behaupte, dass Physik eine sehr simple Logik enthält.
Kausalität wird ihn ihr reduktiv aufgezeigt, vereinfacht, auf Formel gebracht.
Nehmen wir nun die Kausalität mit augenmerk auf die vermeintliche emergenz.
...
wiedereinmal muss ich betonen das emergenz als "nicht zu verstehend", jedoch nicht als "nicht zu erklärend"/"nicht vorraussagbar" gesehen werden kann.
Die Folgen des Determinismus sind, das alle Zukunft bereits festeht, bzw,
besser formuliert >theoretisch< errechenbar wäre.
Ein anderer eigentlich noch viel wichtiger punkt ist am anfang der hypothese. es lässt sich durch die endlichen beispiele,
wie sie wissenschaft geben kann (kausalität, Physik [mathematik mal ausgenommen]) nichts definitiv gewußt werden,
das ist auch der punkt den wittgenstein vertritt 5.133-5.1363 seine antikausalitäts haltung gründed auf der nicht beweißbarkeit
Womit wir bei der frage nach erkenntnis angekommen sind. was kann ich wissen?
ich glaube dasss wir "descartes irrtum" sowie dem obigen beispiel der endlichen beweise, nichts als definitiv betrachten können, ABER
das ist dämlich!
Die Neigung zum Deterimismus verhindert die Freiheit und das Ideal.Ich frage mich was spricht gegen den determinismus?
und ich belustige mich der vorstellung was dieser determinismus für auswirkungen hat.
(mit hineingezogen das die zeit, sowie der raum [mehr als 1 universum] unendlich sind)
Alles ist möglich!?
Auch planeten mit beinen? die antwort die ich damals erhalten war lautete: ja
wobei ich mich frage ob die gesetzte(physik) die ich wohl für zwangsläufig??? auch auf mehrere universen anwende,
nicht die zahl der möglichkeiten einschränken, obwohl die resultate dennoch unendlich bleiben.
eine zahlenreihe ist immer noch unendlich auch wenn man den negativen bereich weglässt
Diese Ontologische Philosophie ist ein schönes gebiet um seiner phantasie freien lauf zu lassen, oder ist sie doch mehr?
ich frage mich nocheinmal was GEGEN den determinismus spricht.
Einsteins Zitat: Gott würfelt nicht
Nicht bewegen ist in unendlich groß enthalten?
für mich ist das eine eigenschaft, würdest du denn sagen das beispiel wäre ein synthetisches urteil a priori?
und btw kindchenschema ist nicht wirklich im sinne von a priori wie kant es sieht?
a priori ist etwas, was ohne erfahrenes für wahr erklärt werden kann.
wie:
Hunger ist ein gefühl. ? apriori
das alle schimmel weiß sind. a priori?
wenn man horst ein bein bricht kann er nicht mehr laufen. a posteriori?
es wird immerwieder gesagt das wittgenstein die logik mit ihr selbst geschlagen hat, wie?
Muss man um das zu verstehen das spätwerk von wittgenstein (die philosophischen untersuchunge ( inklusive dem als mit "schweren irrtümern" (zitat wittgenstein im vorwort zu PU) behafteten tractatus) gelesen haben?
Zu 1.:....
1. aber alles will ich ja gar nicht wissen, ich will nur wissen ob alles gewußt werden kann
...
2. Ich hoffe jemand macht sich noch die mühe den Beitrag zu lesen
Natürlich gibt es einen zusammenhang!
Such den geschmack nicht in dem atom, sondern in der anordnung der atome im gehirn, da wo geschmack entsteht.
Das zucker gut schmeckt verdanken wir der evolution.
es ist nichts unerklärbar beim geschmack, natürlich übersteigt es bei weitem unsere fähigkeit nachzuvollziehen welche atome geformt in molekühle, amonisäuren, zellen/synapsen, usw den geschmack auslösen,
aber es wäre zu errechnen.