Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, nicht trotz sondern wegen der gut einstudierten Rolle als Untertan, gibt es anstelle der echten nur die Scheindemokratie.
bringst du da nicht etwas durcheinander? Seit wann gilt die Formel Kapitalismus = Demokratie || Sozialismus = Diktatur? Vor 40 Jahren sah es danach aus, ja. Aber heute gilt dies nicht mehr. Sozialismus/Kommunismus funktionieren nur unter Zwang, das ist klar. Dies heißt aber noch lange nicht, dass primär kapitalistische Länder demokratisch seien. Es ist immer eine Mischung aus beiden Varianten. Die eine gilt für die Gleichen, die andere für die Gleicheren, Schnittmengen inklusive.
Nein. Demokratie heißt "Herrschaft des Staatsvolkes" und Anarchie heißt "Abwesenheit von Herrschaft".Du verwechselst hier Demokratie mit Anarchie.
In einer funktionierenden Demokratie muss der Einzelne zunächst einmal gehört werden, bevor sich eventuell eine Minderheit einer Mehrheit unterordnen muss. Wenn aber defacto für den Einzelnen nur die "Wahl" zwischen einer Handvoll Einheitsparteien besteht, die noch dazu koalieren, dann wird eine Mehrheit von Einzelnen erst gar nicht gefragt oder gehört, bevor sie sich "unterzuordnen" haben.In einer funktionierenden Demokratie muss sich der Einzelne -nicht immer, aber auch - der Gesamtheit unterordnen können.
Ja, wie schön! Und wo ist das so?Demokratie heißt, dass das Volk -und damit auch der Einzelne- nicht nur Macht, sondern auch Verantwortung hat.
In einer funktionierenden Demokratie muss sich der Einzelne -nicht immer, aber auch - der Gesamtheit unterordnen können. Demokratie heißt, dass das Volk -und damit auch der Einzelne- nicht nur Macht, sondern auch Verantwortung hat.
Du schreibst von "Der Mensch will vorwiegend für sich selbst schaffen ..."Der Mensch will vorwiegend für sich selbst schaffen. Und für die Allgemeinheit nur dann, wenn er mittelbar auch selbst einen ausreichenden Vorteil davon hat.
Diese Formel stammt von dir, ich habe sie nicht mal andeutungsweise erwähnt. Den Sozialismus, den es bisher noch nirgendwo gab, habe ich erwähnt als Andeutung auf die soziale Marktwirtschaft, die wir – wie du richtig sagst – vor vierzig oder gar dreißig Jahren noch hier hatten.bringst du da nicht etwas durcheinander? Seit wann gilt die Formel Kapitalismus = Demokratie || Sozialismus = Diktatur? Vor 40 Jahren sah es danach aus, ja. Aber heute gilt dies nicht mehr. Sozialismus/Kommunismus funktionieren nur unter Zwang, das ist klar. Dies heißt aber noch lange nicht, dass primär kapitalistische Länder demokratisch seien. Es ist immer eine Mischung aus beiden Varianten. Die eine gilt für die Gleichen, die andere für die Gleicheren, Schnittmengen inklusive.
Mit Religiosität hat das nichts zu tun. Goethe betont das Edle, das in jedem Menschen steckt und ihn von allen anderen Wesen unterscheidet. Mensch zu sein bedeutet schließlich nicht nur Verstand zu haben.Auch wenn sein erster Gedanke im Imperativ gewählt ist, so meine ich doch, dass der unreligiöse Goethe ein Grundbedürfnis angesprochen haben möchte-
ich antwortete:Das nennt man eben Kapitalismus, aber wovor hat der Deutsche – und vielleicht auch der Schweizer – am meisten Angst? Vor dem großen Schreckgespenst Sozialismus.
jetzt kommst du daher und behauptest:bringst du da nicht etwas durcheinander? Seit wann gilt die Formel Kapitalismus = Demokratie || Sozialismus = Diktatur? Vor 40 Jahren sah es danach aus, ja. Aber heute gilt dies nicht mehr. Sozialismus/Kommunismus funktionieren nur unter Zwang, das ist klar. Dies heißt aber noch lange nicht, dass primär kapitalistische Länder demokratisch seien. Es ist immer eine Mischung aus beiden Varianten. Die eine gilt für die Gleichen, die andere für die Gleicheren, Schnittmengen inklusive.
Diese Formel stammt von dir, ich habe sie nicht mal andeutungsweise erwähnt. Den Sozialismus, den es bisher noch nirgendwo gab, habe ich erwähnt als Andeutung auf die soziale Marktwirtschaft, die wir – wie du richtig sagst – vor vierzig oder gar dreißig Jahren noch hier hatten.