• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Linkspartei

Weltendenker

Member
Habe mal alte Fernsehzeitungen durchgeschaut, und habe mal festgestellt, dass vor den Wahlen seit 1990 immer unmengen an Wendedokumentationen kam.

Kann es sein, dass man damit versucht, medial gegen die Linkspartei stimmung zu machen ?

Werbung:
AW: Linkspartei

Ich denke, dass Frau Wagenknecht schon genügend Stimmung GEGEN ihre Linkspartei macht.

Man sollte schon aufpassen, denn wenn man zu weit links steht, schlägt es rechts wieder ein.

Das Recht auf Rausch als Grundrecht finde ich aber recht interessant.

Kann es sein, dass man damit versucht, medial gegen die Linkspartei stimmung zu machen ?

nicht direkt,
aber indirekt

in Zeiten, in welchen es an prominenter Stelle keine Menschen mehr mit herausragenden Fähigkeiten oder Leistungen gibt, muss eben medial nachgeholfen werden

die Leute sollen größer gemacht werden, als sie es in Wirklichkeit waren
und in diesem Kontext war die DDR eben böse

Ich denke, dass Frau Wagenknecht schon genügend Stimmung GEGEN ihre Linkspartei macht.

momentan hinterlassen die Politiker der vier großen Parteien einen ganz schlechten Eindruck (Thema EU, Thema Internet, Thema Hartz 4)

deshalb haben die ideologisch unbelasteten PIRATEN gewonnen
und deshalb werden die ideologisch alternativen LINKEN mit Sarah Wagenknecht gewinnen

die Höhe des Zugewinnes sehen wir im Frühjahr, wenn die Finanzkrise entweder überwunden ist oder nicht

Mich wundert es halt nur dass es noch keinen aufgefallen ist. Aber ich meine dass ist doch wirklich offensichtlich. Alle öffentlichen Sender vor den Bundestagswahlen Wendedokus zu bringen.

Mir ist auch unklar warum man die SED mit der Linkspartei gleichsetzt ??? Man könnte das selbe doch auch mit der SPD machen. Denn SED war doch der zusammenschluss von SPD und KPD.

Irgendwie ist das schon komisch....

Mich wundert es halt nur dass es noch keinen aufgefallen ist. Aber ich meine dass ist doch wirklich offensichtlich. Alle öffentlichen Sender vor den Bundestagswahlen Wendedokus zu bringen....

Leuten, die nicht ins Fernsehen gucken, kann das nicht auffallen. - Allerdings wird denen dann auch vom Fernsehen keine Stimmung gemacht.

Hallo Weltendenker.

Finde, du hast die 2 Sachen gut erkannt, indem die Zeit über die Vorwende herausgeholt wird, werden die Menschen an das damalige in einer Form erinnert, dass dies automatisch die Reaktion "naja, das möchten wir aber auch nicht mehr" hervorruft. Indem man dies dann kurz vor der Wahl platziert, wird dies, was sie nicht mehr haben wollen, mit der Linkspartei gleichgesetzt. Klar, was das mit dieser Partei zutun hat ist wohl niemandem klar, aber die immerwährenden Wiederholungen ersetzen solche Zweifel scheinbar.

Die Gleichsetzung ist m.E. eine Methode die auf die ureigenen Mechanismen des Denkens aufbaut. Denken als "vergleichen", also gleichsetzen und unterscheiden. Mit dem Namen wird ein ganzer Kartoffelsack voller anderer Sachen und natürlich auch unangenehmer Gefühle gleichgesetzt. Jedes mal wenn man an die Linkspartei denkt, den Schriftzug liest, es hört..., soll einem das unangenehme Gefühl kommen. Auch wenn er vielleicht als Vorbild zweifelhaft ist, hatte diese Dinge L.Ron Hubbard in seinem Buch Dianetik in den 50ern sehr ausführlich erklärt. Nun fragt man sich, ob die Wahlkampfstretegen der Banken und Großkonzerne diesen Hubbard als Vorbild nehmen? *frech kucke*

Naja, sei froh, schlauer als du sind diese Berater auf jeden Fall nicht. Manchmal wenn ich im Tal unten Brötchen hole, sehe ich die Menschen mit einer Bildzeitung...diese Leute sehen vom Gesicht her eigentlich ganz normal aus. Man könnte denken, sie wären völlig normal. *schultern zuck*

Bernd

Ich denke, dass ich auf jedenfall bei der kommenden Bundestagswahl mal verstärkt darauf achten werde ob das nur ein zufall ist. Wenn es sich 2013 wiederholt, dann muss ich sagen ist das ja mal ganz schön krass.

Da fragt man sich ja warum man sich über Putin's "gelenkte Demokratie" aufregt. So ist unsere inprinzip auch gelenkt. Doch eigentlich sollten sich doch die staatlichen Medienanstalten neutral verhalten.

Solange es immer noch funktioniert?...:zauberer2
Psychologie der Massen

Beeinflussbarkeit und Leichtgläubigkeit:
  • Die Mitglieder einer Masse büßen die Kritikfähigkeit ein, die sie als Individuen haben. Ihre Persönlichkeit schwindet.
  • Die Masse kann Persönliches nicht von Sachlichem unterscheiden.
  • Sie erliegt leicht Suggestionen, deren Wirkung der Hypnose vergleichbar ist, und wird hysterisch; sie ist leicht lenkbar. ...
Intelligenz, Emotionalität und Einseitigkeit:
  • Die Masse ist nur wenig intelligent.
  • Sie denkt einseitig grob und undifferenziert im Guten wie im Bösen.
  • Die Masse denkt nicht logisch, sondern in Bildern, die häufig durch einfache Sprachsymbolik hervorgerufen werden.
  • Die Masse ist leicht erregbar, leichtgläubig und sprunghaft. Ihre Emotionalität ist schlicht.
Urteile, Handlungen und Überzeugungen der Masse:
  • Die Masse kann nicht durch logische Argumente überzeugt werden, sondern nur emotional.
  • Die Masse handelt mitunter uneigennützig, gegebenenfalls auch tugendhaft oder heroisch, dann oft im Überschwang.
  • Die Masse ist unduldsam und herrschsüchtig.
  • Sie kann sehr grausam werden, weit über das dem Einzelnen Mögliche hinaus, und ist bei geeigneter Führung bereit zu Revolutionen.
  • Die Grundüberzeugungen der Masse verändern sich nur sehr langsam.
  • Die Masse urteilt durch vorschnelle Verallgemeinerung von Einzelfällen.
  • Ihre Überzeugungen nehmen schnell religiöse Züge an und beruhen oft auf Wunschvorstellungen. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon

Werbung:

Opfer geben Zitate statt eigenes Denken, wie Irana. Wider. Zitieren empfinden sie als ganz normales eigenes Denken, sie merken daran keinerlei Problem.

Bernd

Zurück
Oben