@dasinci Ich verstehe deine Position nicht so ganz.
Also als Einbildung meinte ich, dass wir nur denken, dass es "seelische" Verbindungen gibt, in Wahrheit aber nur die Psychologie uns einen Streich spielt.
Ich weiss nicht, ob diese Art von Begegnung z.B bloss von meiner Empathie so "besonders" erscheint. Ich habe keine psychologische Erklärung dafür, weshalb etwas so anders ist, als anderes. Wenn Aspekte wie Hobbys, Worte, Gedanken irgendwie keine wichtige Rolle mehr spielen.
Mit diesem Freund (nicht mein Partner) konnte ich nach einem kurzen Moment bereits meine gesamte Lebensgeschichte erzählen. Ich hatte noch keine Zeit dafür, ihn kennenzulernen. Wie wusste ich dann, das ich alles erzählen kann? Mimik? Also doch nur Empathie?
Wie erkannte ich, dass er mich nicht missversteht und konnte somit weitererzählen?
Wie kann ich ohne Worte so stark erkennen, wenn ihm etwas nicht gefällt?
Vielleicht ist es auch einfach eine Kombination von jemanden, der Gesichter wahnsinnig gut lesen kann und jemanden, der mit dem Gesicht viel erzählt
Dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso mir seine Gedanken/Stimmlagen/Blicke so vertraut vorkommen.