• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

Werbung:
AW: Liebe ist ...

da müßte mann/frau nonne fragen wie das geht!
liebe hat doch nichts mit trieben zu tun und verehrung!
liebe ist ein gefühl das beim sehen, fühlen und denken eintritt:umarm:

Ich kenne keine Nonnen. Triebe kann man erkennen, wenn man das Unfassbare beginnt zu lieben, denke ich. Unfassbare Wirklichkeit des Geistigen bedeutet für mich klare Tiefe erkennen. In der Klarheit/ Reinheit erkenne ich keine Liebe. Höchstens Liebe im Denken! Unfassbare Liebe Gottes wird also nur bewundert/ angehimmelt, weil es noch nicht verstanden werden kann. Durch Räusche (Sehnsüchte/ Wünsche/ Triebe) versucht der Mensch etwas zu verstehen und macht sich s-ein 'liebes' Bild als Trost. Einen lieben Gott mit Rauschebart! oder ein alles verschlingendes Loch. :kuss5:

AW: Liebe ist ...

roland barthes schreibt in seinem buch "fragmente einer sprache der liebe":

“Es gibt zwei Arten von Bejahung der Liebe. Am Anfang, wenn der Liebende dem Anderen begegnet, steht zunächst die unverzügliche Bejahung (psychologisch: Betörung, Begeisterung, Überschwenglichkeit, verrückte Projektion einer beglückten Zukunft: ich werde vom Verlangen, vom Zwang verzehrt, glücklich zu sein): ich sage zu allem ja (und mache mich damit blind). Es folgt ein langer Tunnel: mein erstes ja wird von Zweifeln untergraben, die Liebe als Wert ist unaufhörlich von Entwertung bedroht: das ist der Zeitpunkt der traurigen Leidenschaft, der Heraufkunft von Ressentiment und Opfer. Aus diesem Tunnel kann ich jedoch wieder auftauchen; ich kann ihn ‘überwinden’, ohne ihn zu beseitigen; was ich ein erstes Mal bejaht habe, kann ich von neuem bejahen, ohne es zu wiederholen, denn was ich dann bejahe, ist die Bejahung, nicht ihre Zufälligkeit: ich bejahe die erste Begegnung in ihrer Differenz, ich will ihre Wiederkehr, nicht ihre Wiederholung. Ich sage zum (alten oder neuen) Anderen: Beginnen wir von neuem.”

Werbung:
Zurück
Oben